Sofort losfahren mit der i-Kfz Zulassung

Viele abgestellte Autos

Erster Oktober 2019 00:00 Uhr: Berlin bietet als erstes Bundesland pünktlich zum Inkrafttreten alle drei Stufen der i-Kfz-Zulassung an. Die Zulassungsbehörde Berlin bietet den Bürgerinnen und Bürgern alle neuen und umfassenden digitalen Dienstleistungen rund um die Zulassung von Kraftfahrzeugen an. Damit kommen wir nicht nur den nationalen Anforderungen nach, sondern treiben aktiv die Digitalisierung der Berliner Verwaltung nach dem E-Government-Gesetz voran und optimieren unsere Dienstleistungen unter anderem kunden- und prozessorientiert.

Durch die Umsetzung der sogenannten 3. Stufe i-Kfz sind nun bestimmte Vorgänge komplett digital und medienbruchfrei durchführbar. Die Besonderheit dabei ist, dass diese teilweise vollständig und ohne weitere behördenseitige Befassung als automatisierter Verwaltungsakt realisiert sind. Alle wichtigen bisher fast ausschließlich analogen Verwaltungsvorgänge im Lebenszyklus eines Fahrzeugs von der Neuzulassung, über die Anschriftenänderung, den Halterwechsel bis zur Außerbetriebsetzung haben nun ein digitales Pendant.

Die erfolgreiche Zusammenarbeit von Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten (LABO), Senatsverwaltung für Inneres und Sport (SenInnDS) und dem IT-Dienstleisters des Landes Berlin ITDZ ermöglicht es seitdem, dass Berlinerinnen und Berliner die An-, Ab- und Ummeldungen von Fahrzeugen online durchführen können. Für unsere Kundinnen und Kunden entfällt damit der aufwändige Weg in die Amtsstuben. Sie können die gewünschten online Dienstleistungen zu jeder Zeit und ortsunabhängig von den Sprechzeiten in Anspruch nehmen. Damit ist der Traum vom “sofortigen Losfahren” nach dem Erwerb eines Fahrzeugs in bestimmten Fallkonstellationen schon Realität.

Vom 01. Oktober bis zum 31. Dezember2019 wurden bereits 206 Vorgänge über das neu geschaffene i-Kfz-Portal des Landes Berlin abgewickelt. In Relation zu den 560.000 konventionell bearbeiteten Zulassungsvorgängen im Jahr 2019 sind die Vorgänge, die online abgewickelt- wurden, noch ein geringer Anteil. Doch konnten damit zwei essentielle Punkte bewiesen werden. Erstens, kundenseitig gibt es ein Interesse an den online Dienstleistungen. Zweitens, das neu geschaffene i-Kfz-Portal des Landes Berlin leitet den Kunden wie geplant und erfolgreich durch den digitalen Prozess bis zum Erhalt der gewünschten Dienstleistung.

Die größte Hürde für die Nutzung des i-Kfz-Portals ist die Nutzung der Online-Ausweisfunktion oder eID-Funktion (eID = electronic Identity). Bürgerinnen und Bürger haben sich die eID noch nicht freischalten lassen, oder wissen Sie nicht zu nutzen. Daher gilt es kontinuierlich und breit, für die stetig zunehmenden und attraktiver werdenden digitalen Angebote zu werben. So wird für die Berlinerinnen und Berliner ein echter Anreiz zur Freischaltung der eID-Funktion geschaffen. Wir als Zulassungsbehörde Berlin sind überzeugt, dass unser breites digitales Angebot hierfür einen wichtigen und guten Beitrag leistet. Zu dem digitalen Angebot gehört u.a.

  • die Bankbriefauskunft,
  • die Halterauskunft,
  • die Umweltplakette,
  • die Verkaufs- und die Mängelbeseitigungsanzeige sowie
  • die Wunschkennzeichenreservierung

Mit der für das Jahr 2021 geplanten Einführung der 4. i-Kfz-Stufe erwarten wir einen erheblichen Anstieg der Fallzahlen – u.a. durch die Erweiterung des potenziellen Kundenkreises. Im Rahmen der 4. Stufe i-Kfz sind unter anderem eine Großkundenschnittstelle sowie die Vertretungsmöglichkeit bei Zulassungsvorgängen durch Dritte vorgesehen. Damit wird der bisherige Kundenkreis um juristische Personen sowie professionelle Zulassungsdienste erweitert. Von der geplanten Möglichkeit des sofortigen Losfahrens auch bei Neuzulassungen erwarten wir uns einen weiteren Popularitätsschub für die Online-Zulassung.

Mehr zu den neuen digitalen Dienstleistungen finden Sie auf