Kooperation mit Brandenburg: Erweiterung der Behördennummer 115

Behördennummer 115

Die zentrale Behördennummer 115 soll bis Ende des Jahres in ganz Brandenburg erreichbar sein.

Bisher war dies nur in Potsdam möglich. Brandenburger Bürgerinnen und Bürger dann landesweit Informationen zu Zuständigkeiten und Kontaktdaten der Brandenburger Verwaltung erhalten, wenn sie die 115 wählen. Ab 2025 sollen inhaltliche Auskünfte zu Verwaltungsdienstleistungen sowie ein Support für Onlinedienste hinzukommen. Möglich mache dies eine Kooperation zwischen Berlin und Brandenburg, hieß es. Die 115 ist in allen Bundesländern erreichbar - in Brandenburg und Bayern allerdings derzeit nicht in allen Regionen.

ITDZ stellt Service für Brandenburg bereit

Für Brandenburg werde das IT-Dienstleistungszentrum (ITDZ) Berlin den Service bereitstellen. Das ITDZ betreibt den Angaben zufolge seit 2011 das größte Bürgertelefon im bundesweiten 115-Verbund und beantwortet von Montag bis Freitag zwischen 7 und 18 Uhr täglich bis zu 10.000 Anrufe zu rund 700 Verwaltungsservices.

Autor:in: dpa
Veröffentlichung: 5. April 2024
Letzte Aktualisierung: 5. April 2024

Weitere Meldungen