Aktuelle Sprache: Deutsch

AS THE STARS FALL

Termin-Details

Karte

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Karte.

Verkehrsanbindungen

1 weiterer Termin

Teil von:

AS THE STARS FALL

Eine Performance über das Überleben, verkörperte Erinnerungen und den Kampf um die Rückeroberung des Rechts auf die eigene Geschichte

Zwei Frauen in besonderen weißen Blusen stehen sich wie ein Spiegelbild gegenüber und tragen Lippenstift auf.

– Zwei Frauen in besonderen weißen Blusen stehen sich wie ein Spiegelbild gegenüber und tragen Lippenstift auf.

Die Performance bewegt sich zwischen Erwachsenen- und Kindheitsperspektive und betrachtet Erinnerung nicht als lineare Rekonstruktion der Vergangenheit, sondern als etwas Fragmentiertes, Körperliches und stets Gegenwärtiges. Kindheit, Gewalt, Widerstand und Überleben koexistieren auf verschiedenen Zeitebenen, während der Körper zu einem Archiv für Erfahrungen wird, die mit Sprache nicht ausgedrückt werden konnten oder deren Ausdruck verboten war. 

Durch Erzählung, Bewegung, Ritual, Wiederholung und Klang untersucht „As the Stars Fall“ die Beziehung zwischen Zeugnis ablegen und Verkörperung: Was bedeutet es, eine Erinnerung im Körper zu tragen, und was verändert sich, wenn eine verstörende Erfahrung, die zur Geheimhaltung erzwungen wurde, in den öffentlichen Raum gebracht wird?

Das Publikum wird nicht nur Zuschauer, sondern auch Zeuge. In dieser intimen Begegnung wird das Theater zu einem Raum, in dem sich die Grenzen zwischen dem Persönlichen und dem Politischen, zwischen Erinnerung und Gegenwart, zwischen Schweigen und Erzählung verschiebt. Anstatt nach einer Lösung zu suchen, fragt das Stück, was es bedeutet, eine Erfahrung sichtbar zu machen, und ob der Akt des Erzählens selbst zu einer Form des Widerstands werden kann.

Künstler/Beteiligte: Monirah Hashemi (Autor/in), Mahdiye Hashemi (Schauspielerin)

Text und Regie: Monirah Hashemi

Mit: Mahdiyeh Hashemi

Malmö Stadsteater

Alternative Veranstaltungen

A Seed Story

Kann Gentechnik den Hunger der Welt bekämpfen? “A Seed Story” erforscht ethische Dilemmata zwischen Innovation und Verantwortung. Im interaktiven Theater-Game treffen zwölf Spieler*innen in Berlin auf zwei Performende in Neu-Delhi – mit Bildschirmübertragung,... mehrzu: A Seed Story

Termin:
Sonntag, 08. November 2026, 16:00 Uhr (1 weiterer Termin)
Ort:
Hebbel am Ufer - HAU3
Adresse:
Tempelhofer Ufer 10, 10963 Berlin-Kreuzberg
Preis:
ab 22,00 €

Wenzel: Lieder & Texte

Immer wieder neu. Immer wieder überraschend. Jedes Konzert ein Abenteuer. Wenzel ist ein Meister der Improvisation. Da tauchen wie aus dem Nichts völlig unbekannte Lieder auf, stellen sich neben längst vergessen geglaubte und spinnen ein neues Netz von... mehrzu: Wenzel: Lieder & Texte

Termin:
Sonntag, 08. November 2026, 18:00 Uhr
Ort:
Kabarett-Theater Distel
Adresse:
Friedrichstraße 101, 10117 Berlin-Mitte
Preis:
ab 42,08 €

Mehr Veranstaltungen der Kategorie "Vermischtes" anzeigen…

Fragen zum Veranstaltungskalender beantwortet unsere Hilfe. Nutzungsbedingungen finden Sie unter Informationen zu unseren Partnern und Nutzungsbedingungen.