Aktuelle Sprache: Deutsch

Premiere

Termin-Details

Tickets für diesen Termin buchen

Karte

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Karte.

Verkehrsanbindungen

18 weitere Termine

Teil von:

Pinocchio

Uraufführung

Der alte Tischler Geppetto wünscht sich sehnlich ein Kind. Eines Abends schnitzt er aus einem Stück Holz eine Puppe – und plötzlich erwacht sie zum Leben. Pinocchio ist auf der Welt. Und mit ihm zwei Fragen, auf die weder Geppetto noch Pinocchio die Antwort kennen: Wie geht Vater sein, wie geht Kind sein?

Und Pinocchio will alles sofort herausfinden. Schon zieht er los, als Erstes natürlich zur Schule. Das kann doch nicht so schwer sein, denkt Pinocchio: Heute lesen, morgen schreiben, übermorgen fertig. Wenn nur der Weg dorthin nicht so aufregend wäre! Da gibt es den Fuchs und die Katze, die wissen, wo Gold wächst. Oder das bunte Spielzeugland, wo alles erlaubt ist. Pinocchio folgt tausend Abzweigungen, bis er statt vor der Schule am weiten Meer steht.

Und Geppetto? Der wartet auf Pinocchios Rückkehr. Ein Kind wollte er, aber dass es die Welt so ungeduldig auf den Kopf stellt, damit hat er nicht gerechnet. Irgendwann begreift er, dass er selbst aufbrechen muss, um Pinocchio zu verstehen.

In Philipp Löhles Neuerzählung der magischen Abenteuergeschichte treffen überforderte Eltern auf überforderte Kinder und entdecken zusammen, was sie füreinander sein können, wenn sie ihre Erwartungen beiseitelegen. Regisseur Alexander Riemenschneider bringt „Pinocchio“ als musikalisches Familienstück auf die Bühne.

Künstler/Beteiligte: Philipp Löhle (Autor/in)

Laufzeit: So, 15.11.2026 bis Mi, 30.12.2026

Alternative Veranstaltungen

Was ist los mit der Welt?!

Trauerfeier? Von wegen. Denn in den Gesprächen und Erinnerungen ihrer Familie wird die verstorbene Razya wieder quicklebendig. Statt stiller Tränen bei der Shiv’a gibt es pointierte Wortgefechte, schrägen Humor und eine Mutter, die selbst aus dem Jenseits... mehrzu: Was ist los mit der Welt?!

Termin:
Sonntag, 15. November 2026, 16:00 Uhr (19 weitere Termine)
Ort:
Schlosspark Theater
Adresse:
Schloßstraße 48 A, 12165 Berlin-Steglitz
Preis:
ab 30,29 €

IN:KON:SIS:TEN:ZEN

Erfolgsgeschichten bestimmen die Art, wie wir reden und denken: kein Satz und kein Interesse, kein Blick, keine Geste und kein Gefühl, die nicht daraufhin überprüft werden. Wie können diese Erzählungen umgeschrieben, oder ihnen die Bedeutung entzogen... mehrzu: IN:KON:SIS:TEN:ZEN

Termin:
Sonntag, 15. November 2026, 20:00 Uhr
Ort:
TD Berlin (war: Theaterdiscounter)
Adresse:
Klosterstraße 44, 10179 Berlin-Mitte
Preis:
ab 11,00 €

Mehr Veranstaltungen der Kategorie "Theater" anzeigen…

Fragen zum Veranstaltungskalender beantwortet unsere Hilfe. Nutzungsbedingungen finden Sie unter Informationen zu unseren Partnern und Nutzungsbedingungen.