Aktuelle Sprache: Deutsch

As I Want

Termin-Details

Karte

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Karte.

Verkehrsanbindungen

3 weitere Termine

Teil von:

As I Want

Porträtperformance Ashely Temba

Der Tänzer und Choreograf Ashley Temba sucht in As I Want ein Bild von sich selbst, von Rissen und Spalten durchzogen, von externen Kräften geformt, von vielfältigen Ablagerungen geprägt und eigenzeitlich gewachsen.

  • As I Want - Porträtperformance Ashley Temba – As I Want - Porträtperformance Ashley Temba

    As I Want - Porträtperformance Ashley Temba – As I Want - Porträtperformance Ashley Temba

  • As I Want - Porträtperformance Ashley Temba – As I Want - Porträtperformance Ashley Temba

    As I Want - Porträtperformance Ashley Temba – As I Want - Porträtperformance Ashley Temba

  • As I Want - Porträtperformance Ashley Temba – As I Want - Porträtperformance Ashley Temba

    As I Want - Porträtperformance Ashley Temba – As I Want - Porträtperformance Ashley Temba

Was sehe ich, wenn ich in den Spiegel schaue? Mich als Einheit, mich als Form, mich in Bewegung? Und wenn andere mich sehen – was sehen sie? Die Erwartung ist einfach, die Projektion vereinfachend, das Stereotyp festschreibend. Aber wir sind nicht einfach und unveränderlich, wir sind keine Monolithe! Allerdings, wie zeige ich die Vielheit, die ich bin? Wie werde ich die Vielfalt, die ich sein könnte?

Das jetzige Ich ist das Ergebnis zahlreicher Entscheidungen und bewusster Veränderungen. Es war – trotz aller äußeren Zuschreibungen und Versuche der Fixierung – schon immer in Bewegung. Tanz ist das Medium, diese Veränderung zu zeigen. Heute bin ich eine Choreografie meiner Ichs.

Ashley Temba war zuletzt als Tänzer und Performer in Flight of the Canaries (2023) von Bishop Black zu sehen. In seiner Kunst verbindet er zahlreiche Disziplinen zu der von ihm gesuchten Direktheit und Kraft. Nun hat er sich auf das Wagnis eingelassen. Denn hier, in der am Ballhaus Naunynstraße entwickelten Reihe Porträtperformance, zählt nicht das, was man schon immer gemacht hat, das was andere von einem erwarten, das Rollenprofil; hier zählt, was einem selbst wichtig ist. PORTRÄT ist die Einladung an Künstler*innen, sich und ihre Kunst zu zeigen. Es ist die Einladung an das Publikum, Künstler*innen in bisher nicht gesehener Komplexität zu begegnen.

Künstler/Beteiligte: Laura Alonso (Choreographiemitarbeit), Leonard Beck (Produktionsleitung), Kariem Friemuth (Sounddesign), Arturo Lugo (Kostümbild), Thaís Nepomuceno (Lichtdesign), Lerato Shadi (Dramaturgie), Ibra Wane (Videdesign), Val de Licer (Bühnenbild), Ashley Temba (Von und mit)

Eine Produktion von Kultursprünge im Ballhaus Naunynstraße gemeinnützige GmbH. Die Erstproduktion wurde gefördert aus Mitteln der Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt des Landes Berlin sowie durch den Hauptstadtkulturfonds.

Alternative Veranstaltungen

BERLIN MOVES @ Uferstudios – Tomorrow Never Knows & Bobby

Was trennt uns, was verbindet uns? Gibt es ein universelles Prinzip der Vernetzung? Nach vielen Film- und Videoproduktionen zeigt BERLIN MOVES einen Live-Tanz-Doppelabend. Auf der Bühne des Studio 1 der Uferstudios erforschen junge Tänzer*innen in zwei... mehrzu: BERLIN MOVES @ Uferstudios – Tomorrow Never Knows & Bobby

Termin:
Freitag, 16. Oktober 2026, 19:00 Uhr (2 weitere Termine)
Ort:
Uferstudios - Studio 1
Adresse:
Uferstraße 23, 13357 Berlin-Wedding
Preis:
ab 10,00 €

Where Do We Meet

Wie kommen wir zusammen? Was hält uns zusammen? Und was bleibt, wenn die Strukturen, auf die wir uns verlassen, allmählich verschwinden? Where Do We Meet ist eine choreografische Arbeit für fünf Performer*innen über die sich wandelnde Architektur menschlicher... mehrzu: Where Do We Meet

Termin:
Freitag, 16. Oktober 2026, 20:30 Uhr (2 weitere Termine)
Ort:
Uferstudios - Uferstudio 14
Adresse:
Uferstraße 23, 13357 Berlin-Wedding
Preis:
ab 15,00 €

Mehr Veranstaltungen der Kategorie "Tanz" anzeigen…

Fragen zum Veranstaltungskalender beantwortet unsere Hilfe. Nutzungsbedingungen finden Sie unter Informationen zu unseren Partnern und Nutzungsbedingungen.