Aktuelle Sprache: Deutsch

LINA MORGENSTERN

Termin-Details

Tickets für diesen Termin buchen

Karte

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Karte.

Verkehrsanbindungen

6 weitere Termine

Teil von:

LINA MORGENSTERN

Wie eine Frau Berlin veränderte

LINA MORGENSTERN

LINA MORGENSTERN

Passend zum Jahresmotto „Die Kraft der Frauen“ rückt das Theater im Palais Berlin in seiner Reihe der Berliner Persönlichkeiten eine fast vergessene Frau in den Fokus, deren Errungenschaften im Berlin des 19. Jahrhunderts beinahe wie ein Wunder anmuten: die Schriftstellerin, Frauenrechtlerin und Sozialaktivistin Lina Morgenstern. Gegen alle gesellschaftspolitischen Widerstände gründet die in Breslau in Preußen geborene Jüdin mit 18 Jahren ihren ersten Wohltätigkeitsverein, schreibt mehrere Bestseller, ruft die erste Zeitung von Frauen für Frauen ins Leben und organisiert den ersten Internationalen Frauenkongress in Deutschland mit Besucherinnen aus der ganzen Welt. Berühmt wurde sie nicht zuletzt für die Berliner Volksküchen, die sie initiierte und die ihr den Beinamen „Suppenlina“ einbrachten.

Der mehrfach ausgezeichnete Autor und Filmemacher Gerhard J. Rekel, der u.a. für Terra X, Arte und ARD arbeitet, bringt anhand neuer Archivfunde und einer zweijährigen Recherche das spannende Leben von Lina Morgenstern auf die Bühne – gespielt von Alina Gause, die auch für die Kompositionen im Stück verantwortlich zeichnet. An ihrer Seite zu sehen sind Carl Martin Spengler und Dennis Weissert, den Sie aus unserer Hausproduktion „Georg Kreisler: Adam Schaf hat Angst“ kennen. Die beiden verkörpern Lina Morgensterns Wegbegleiter und Widersacher, die ihr allen Mut und Einfallsreichtum abverlangten, um das gesellschaftspolitische Leben mitgestalten zu können.

Erleben Sie die Produktion über eine außergewöhnliche Frau, deren Wirken Berlin nachhaltig veränderte!

Künstler/Beteiligte: Alina Gause (Musikalische Leitung), Tatjana Hajdukova (Kostümbild), Kira Pauli (Kostümbild), Gerhard J. Rekel (Regie, Bühnenbild), Gerhard J. Rekel (Autor/in), Alina Gause (Spiel, Gesang), Carl Martin Spengler (Spiel, Gesang), Dennis Weissert (Spiel, Gesang)

Alternative Veranstaltungen

Madi - Zelt der Sinne: Dinnershow Mirage - ein Abend wie aus 1001 Nacht

Die zauberhafte Dinnershow "Mirage" entführt die Zuschauer in die Welt von Ali, dem charmanten Vagabunden aus Maskat, und Djamal, dem magischen Flaschengeist. mehrzu: Madi - Zelt der Sinne: Dinnershow Mirage - ein Abend wie aus 1001 Nacht

Nächster Termin:
MADI - Zelt der Sinne: Dinnershow Mirage - ein Abend wie aus 1001 Nacht
Termin:
Mittwoch, 09. Dezember 2026, 19:30 Uhr (10 weitere Termine)
Ort:
Madi – Zelt der Sinne
Adresse:
Bernhard-Lichtenberg-Platz 1, 13507 Berlin-Reinickendorf
Preis:
ab 108,85 €

Mehr Veranstaltungen der Kategorie "Show" anzeigen…

Fragen zum Veranstaltungskalender beantwortet unsere Hilfe. Nutzungsbedingungen finden Sie unter Informationen zu unseren Partnern und Nutzungsbedingungen.