Aktuelle Sprache: Deutsch

Cantadoras V: Mariana Sadovska

Die ukrainische Sängerin taucht in archaische und polyphone Gesangstraditionen ein: enge Intervallsprünge, rituelle Rufgesänge (Голосіння/Holosinnya) , komplexe Rhythmen der Kolyada-Lieder. Sie verbindet diese mit elektronischen Klängen und Feldaufnahmen. Ihre Stimme erzählt von rituellen Praktiken, die über Jahrhunderte mündlich weitergegeben wurden – und heute neu erklingen, dringlicher denn je.

***

Was kann eine Stimme sein? Ritual, Widerstand, Mythos und Wissensträgerin? Visionärin, Gedächtnis und Heilung? Die neue Reihe Cantadoras versammelt herausragende Künstlerinnen, die diese Fragen radikal stellen – jede auf ihre Weise, in ihrer Tradition, mit ihrer Praxis. Verschiedene Stimmtechniken treffen auf Improvisation und Performance, spirituelle Praxis auf politischen Widerstand, jahrhundertealte Überlieferungen auf progressive Klangkunst. In der ersten Saison vereint die neue Konzertreihe von Unlimited Obertongesang aus Tuwa, persische Vokaltraditionen aus dem Iran, karnatische Musik, ukrainische Polyphonie und äthiopischschwedische Vokalkunst.

Künstler/Beteiligte: Mariana Sadovska (Von und mit)

In Kooperation mit dem Berliner Ensemble

Karte

Es folgt eine Kartendarstellung.Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Karte.

Verkehrsanbindungen

Fragen zum Veranstaltungskalender beantwortet unsere Hilfe. Nutzungsbedingungen finden Sie unter Informationen zu unseren Partnern und Nutzungsbedingungen.