Aktuelle Sprache: Deutsch

Trio Risonante – Junge Künstler

Schlosskonzerte Königs Wusterhausen 2026

Trio Risonante – Junge Künstler am 04. Oktober 2026 im Kavalierhaus Königs Wusterhausen

Beginn der Schlossführung um 15:30 Uhr

Adam Ambarzumjan – Klarinette
Constantin Heise – Violoncello
Jonas Haffner – Klavier

Gassenhauer
Sie sind talentiert, erfolgreich – und bereit für die große Bühne. Das Trio Risonante gehört zu den vielversprechendsten Nachwuchsensembles seiner Generation. Als Stipendiaten des Deutschen Musikwettbewerbs wurden die drei Musiker in die renommierte Bundesauswahl „Konzerte Junger Künstler“ aufgenommen.
Das Trio Risonante präsentiert ein vielseitiges Konzertprogramm mit Werken aus Klassik, Romantik und früher Moderne. Im Mittelpunkt stehen zwei zentrale Klarinettentrios: Beethovens heiteres und zugleich virtuoses „Gassenhauer-Trio“ op. 11 sowie Johannes Brahms’ spätes a-Moll-Trio op. 114, ein Schlüsselwerk der romantischen Kammermusik.
Dazwischen stehen kürzere Werke und Miniaturen, die unterschiedliche musikalische Charaktere zeigen – von kantabel und zurückgenommen bis farbig und frei gestaltet. Auch ein heute selten gespielter Komponist der Jahrhundertwende ist vertreten und erweitert das Programm um eine weniger bekannte Perspektive. Das Programm ist bewusst kontrastreich angelegt und zeigt die stilistische Bandbreite der Kammermusik für Klarinette, Violoncello und Klavier. Freuen Sie sich auf ein abwechslungsreiches Kammermusikkonzert.

Programm
Ludwig van Beethoven (1770 – 1827)
Trio B-Dur für Klarinette, Violoncello und Klavier op. 11 („Gassenhauer-Trio“)

Robert Schumann (1810 – 1856)
Fantasiestücke für Violoncello und Klavier op. 73

Claude Debussy (1862 – 1918)
Première Rhapsodie für Klarinette und Klavier

Paul Juon (1872 – 1940)
Trio-Miniaturen op. 18a und 24a für Klarinette, Violoncello und Klavier

Johannes Brahms (1833 – 1897)
Trio a-Moll für Klarinette, Violoncello und Klavier op. 114

– Änderungen vorbehalten –

FotoCredit: Nick Konstantin Otto

Zusätzliche Informationen: Einlass ab 16:30 Uhr

Buchungshinweise: Der Vorverkauf startet am 28.03.2026

Hinweise zu Ermäßigungen: Ermäßigungen gelten für Kinder bis einschließlich 12 Jahre.
Die Platzwahl in der jeweils gebuchten Reihe und entsprechender Seite ist frei. Ausgenommen davon sind reservierte und beschilderte Plätze.
Eine Zufahrt für RollstuhlfahrerInnen zum Saal der Kavalierhäuser ist nicht möglich. Die Zufahrt zur Kreuzkirche ist ausschließlich für Rollatoren möglich.
Das Mitbringen von Hunden etc. ist ausdrücklicher Weise nicht gestattet, und verhindert eine Teilnahme an der Veranstaltung.

Tickets für diesen Termin buchen

Karte

Es folgt eine Kartendarstellung.Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Karte.

Verkehrsanbindungen

Fragen zum Veranstaltungskalender beantwortet unsere Hilfe. Nutzungsbedingungen finden Sie unter Informationen zu unseren Partnern und Nutzungsbedingungen.