Aktuelle Sprache: Deutsch

Film: Ein Nobody gegen Putin

Termin-Details

Tickets für diesen Termin buchen

Karte

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Karte.

Verkehrsanbindungen

20 weitere Termine

Teil von:

14. Film ohne Grenzen - Filmfestival | Kulturscheune Gut Eibenhof

WIRKLICH lautet das Motto unseres 14. Festivals vom 3. bis 6. September 2026 auf dem idyllisch am Scharmützelsee gelegenen Eibenhof in Bad Saarow.


Die Welt, so scheint es, ist aus den Fugen. Die tektonischen Platten der Nachkriegsweltordnung: verschoben, sicher geglaubte Wertekategorien gelten nicht mehr. Wir suchen nach Worten für die eigene Fassungslosigkeit und kommen über hilflose Phrasen oft nicht hinaus. Europa stärken, die demokratische Staatsform retten, die Freiheit der Kunst verteidigen, ja sicher, aber wie geht das, und was kann jeder Einzelne beitragen? Aktivistin werden? Doch lieber auswandern?


Oder vielleicht Filme machen? Aber können Filme überhaupt etwas bewirken? Wir antworten mit den großen Francois Truffaut: „Film ist nicht das Leben, aber er kann mehr über das Leben sagen als das Leben selbst.“ KI lässt Wahrheit und Lüge endgültig ununterscheidbar werden, bedroht ganze Berufsfelder, verändert auch das Filmemachen. Ob und wie ein verantwortungsvoller Umgang mit KI im filmischen Produzieren und darüber hinaus möglich ist, auch das ist dieses Jahr Thema bei „FILM OHNE GRENZEN“.


Wie wir die aktuelle Wirklichkeit erleben, wie wir in ihr Leben und manchmal auch nur zu überleben versuchen, all das bietet reichen Stoff für Geschichten. Wir wollen Ihnen dieses Jahr besonders glaubwürdige, realistische, wahrhaftige Filme zeigen. WIRKLICHE Filme als Gegengift zu Fake News und künstlichen Scheinwelten, Filme zum Festhalten in unsicherer Zeit.

Laufzeit: Do, 03.09.2026 bis So, 06.09.2026

Alternative Veranstaltungen

Eintritt Museumspark Rüdersdorf

Im Museumspark Rüdersdorf treffen Industriekultur, Natur und Architektur aufeinander. Zwischen mächtigen Bauwerken, grünen Wegen und historischen Maschinen lässt sich die Geschichte des Kalkabbaus auf lebendige Weise entdecken. Ein besonderer Ort für... mehrzu: Eintritt Museumspark Rüdersdorf

Termin:
bis 20.12.2026
Ort:
Museumspark Rüdersdorf
Adresse:
Heinitzstraße 9, 15562 Rüdersdorf bei Berlin
Preis:
ab 11,00 €

Mehr Veranstaltungen der Kategorie "Freizeit" anzeigen…

Fragen zum Veranstaltungskalender beantwortet unsere Hilfe. Nutzungsbedingungen finden Sie unter Informationen zu unseren Partnern und Nutzungsbedingungen.