Azubibibliothek 2026
Vom 10.03. bis zum 30.04.2026 werden die Auszubildenen des 3. Jahres nun schon zum dritten Mal auf die Schiller-Bibliothek losgelassen und leiten in dieser Zeit die Jugendmedienetage. Freut Euch auf viele neue Medien, gerade aus dem Sachbuch- und englischsprachigem Bereich, denn wir haben ein paar richtig tolle Sachen für Euch eingekauft!
Auch in Sachen Veranstaltungen könnt Ihr euch Eure Kalender schon mal freihalten, denn wir bereiten ganz tolle Lesungen und kreative Workshops vor. Über konkrete Infos könnt Ihr euch auf Instagram informieren.
Am besten folgt Ihr uns, um keine Ankündigung zu verpassen! Wir sehen uns im März!
Boys Day
Unsere männlichen Auszubildenden beteiligen sich regelmäßig aktiv am „Boys Day“. Mit dieser Aktion möchten wir mehr Jungen für den Beruf des Fachangestellten für Medien und Informationsdienste begeistern – ein Beruf, der bis heute überwiegend von Frauen ausgeübt wird. Wir zeigen, dass Bibliotheks und Informationsarbeit auch für Jungen ein spannender, moderner Berufsweg ist.
Unsere Auszubildenden berichten von ihrem Alltag hinter den Kulissen unserer Bibliothek und geben echte Einblicke in ihren Beruf. Sie begleiten die Jungen beim Actionbound durch die Jugendmedienetage – eine moderne Schnitzeljagd mit Smartphone oder Tablet, bei der sie spielerisch die Bibliothek erkunden. In den Arbeitsgruppen arbeiten die Jungen im Anschluss an praxisnahen Aufgaben – von der Internetrecherche für einen Regalkauf in einem Technikmarkt bis hin zu einer Katalogrecherche für eine Bibliothekspräsentation. So lernen sie, wie sie gezielt nach Informationen suchen, Informationen bewerten und Ergebnisse ansprechend aufbereiten.