Das andere Mädchen

Pressemitteilung vom 10.05.2023

Lesung und Gespräch mit Maren Kroymann und Marie Kaufmann in der Stadtbibliothek Berlin Mitte

Die Bezirksbürgermeisterin von Mitte, Stefanie Remlinger, informiert:

Am Mittwoch, 31.05.2023, 20 Uhr, lädt die Philipp-Schaeffer-Bibliothek zu einer Lesung mit Gespräch mit Maren Kroymann und Marie Kaufmann (DAV) ein. Maren Kroymann hat das „Das andere Mädchen“ von Annie Ernaux eingelesen. In dem 2022 auf Deutsch erschienenen Buch ergründet die Literaturnobelpreisträgerin ein prägendes Erlebnis ihres Erwachsenwerdens. Mit großer Intensität begibt sich die Schauspielerin und Kabarettistin Maren Kroymann auf eine Reise in Ernaux´ Vergangenheit.

»Ich wurde geboren, weil du gestorben warst, ich habe dich ersetzt.« August 1950. Annie spielt draußen im Garten, ihre Mutter steht am Zaun und plaudert mit der Nachbarin. Eine folgenreiche Plauderei, denn so erfährt Annie, dass ihre Eltern vor ihrer Geburt bereits eine Tochter hatten, die sechsjährig an Diphtherie gestorben ist. Ihre Eltern werden über die Schwester niemals wieder ein Wort verlieren und Annie wird auch niemals nachfragen. Doch auch dieses Schweigen formt eine Geschichte, verleiht der toten Schwester eine Gestalt, prägt Annies Persönlichkeit und Charakter. Jahrzehnte später schreibt sie einen Brief an die Schwester.

Annie Ernaux, geboren 1940, ist eine der bedeutendsten französischsprachigen Schriftstellerinnen unserer Zeit. Ihre über zwanzig Romane wurden von Kritik und Publikum gleichermaßen gefeiert. »Die Jahre« stand auf Platz 1 der SWR-Bestenliste und wochenlang auf der SPIEGEL-Bestsellerliste. Annie Ernaux wurde 2022 mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet.

Maren Kroymann wurde dem breiten Publikum durch ihre Rollen in »Oh Gott, Herr Pfarrer« und »Mein Leben & Ich« bekannt. In ihrem Bühnenprogramm setzt sie sich humorvoll mit dem Kleinbürgertum und der Rolle der Frau auseinander. Ihre ARD-Show »Kroymann« wurde mit dem Bayerischen Fernsehpreis, dem Deutschen Fernsehpreis und zwei Mal mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet. Eintritt frei.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Aktion HörGut Berlin-Mitte statt, die bereits zum 21. Mal einen umfassenden Überblick aktueller Hörbuchproduktionen gibt. Hörbuchverlage präsentieren bis zum 09.06.2023 ihr Programm an aktuellen Lesungen, Hörspielen und Sachhörbüchern für Kinder und Erwachsene.

Philipp-Schaeffer-Bibliothek
Brunnenstr. 181, 10119 Berlin
Tel.: (030) 9018 2 4444 | E-Mail: schaeffer@stb-mitte.de
U8 Rosenthaler Platz; Tram M1, M8, 12; Bus 240
Mo-Fr 10.00-19.30 Uhr
Sa 10.00-14.00 Uhr

Medienkontakt
Bezirksamt Mitte, Bezirksbürgermeisterin Stefanie Remlinger, Tel.: (030) 9018-33500