Wölfe (erhören)

Pressemitteilung vom 09.11.2021

Frank Arnold und Petra Ahne lesen aus dem Hörbuch „Wölfe: Ein Portrait“

Die Bezirksstadträtin für Weiterbildung, Kultur, Umwelt, Natur, Straßen und Grünflächen, Sabine Weißler, informiert:

Am Montag, den 29.11.2021 um 20.00 Uhr stellen in der Philipp-Schaeffer-Bibliothek der Sprecher Frank Arnold und die Autorin Petra Ahne das Hörbuch „Wölfe: Ein Porträt“ vor und sprechen mit Katrin Machulik, Lektorin der NATURKUNDEN-Hörbuchreihe und Programmleiterin bei Der Audio Verlag.

Erbittert verfolgt und bis zum 19. Jahrhundert nahezu vollständig ausgerottet, kehrt der Wolf langsam wieder zurück – und sorgt dabei für Staunen, Empörung und hitzige Diskussionen. Was machte den Isegrim für den Menschen zur furchteinflößenden Bestie? Was hat sich verändert, dass wir nun bereit sind,
ihm seinen Lebensraum zurückzugeben? Und wie viel Wildnis können wir ertragen?
Frank Arnold ist Dramaturg, Sprecher, Schauspieler und Regisseur. Er studierte Philosophie, Theaterwissenschaften und Schauspiel. Seine Stimme ist aus den Kulturmagazinen Aspekte, TTT und Artour sowie zahlreichen TV-Dokumentationen bekannt. Mit mehr als 200 eingesprochenen Hörbücher aller Genres zählt er zu den bekanntesten Hörbuchsprechern. Er wurde 2014 mit dem Deutschen Hörbuchpreis als BESTER INTERPRET geehrt.

Petra Ahne hat Komparatistik und Kunstgeschichte studiert. Sie war bis Ende 2020 Wissenschaftsredakteurin der Berliner Zeitung und ist Autorin der Bücher „Wölfe“ (2016) und „Hütten“ (2019) bei Matthes & Seitz. Sie interessiert sich besonders für das komplizierte Verhältnis von Mensch und Natur.
Die Veranstaltung eröffnet die Präsentation HörGut Berlin-Mitte, die bereits zum 20. Mal einen umfassenden Überblick aktueller Hörbuchproduktionen gibt. 50 Verlage und Labels präsentieren bis zum 21.01.2022 ihr Programm an aktuellen Lesungen, Hörspielen und Sachhörbüchern für Kinder und Erwachsene.

Philipp-Schaeffer-Bibliothek
Brunnenstr. 181, 10119 Berlin
Tel.: (030) 9018 2 4444 | E-Mail: schaeffer@stb-mitte.de
U8 Rosenthaler Platz; Tram M1, M8, 12; Bus 240
Mo-Fr 10.00-19.30 Uhr
Sa 10.00-14.00 Uhr

Der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung findet unter Einhaltung der geltenden Corona-Schutzmaßnahmen unter 3G-Bedingugen statt. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Aktuelle Informationen: www.stadtbibliothek-Mitte.berlin.de

Gäste mit Kommunikations- bzw. Assistenzhilfebedarf melden diesen bitte per E-Mail an oeffentlichkeitsarbeit@stb-mitte.de an.

Medienkontakt:
Stadtbibliothek Berlin-Mitte, Ellen Stöcklein,
Telefon: (030) 9018-24412, E-Mail: ellen.stoecklein@ba-mitte.berlin.de