Krieg der Welten

Pressemitteilung vom 11.01.2017

Buchpräsentation mit Thilo Krapp in der Stadtbibliothek Berlin-Mitte

Am Freitag, dem 20.01.2017 um 20.00 Uhr lädt die Bibliothek am Luisenbad zur Buchpräsentation von Krieg der Welten mit dem Illustrator Thilo Krapp ein;
Jörg Walter macht dazu Musik.

Diese eng an den Roman angelehnte Graphic Novel versetzt uns in das Viktorianische England, das von dreibeinigen Kampfmaschinen vom Mars angegriffen wird. Die großen Eroberer des Empires werden plötzlich zu wehrlosen, militärisch völlig unterlegenen Opfern. Der Krieg der Welten ist grafischer Hochgenuss gepaart mit großartiger Satire – ein böser Seitenhieb auf die Kolonialpolitik des britischen Weltreichs.

Mit _Der Krieg der Welten_ präsentiert _Egmont_ nach _Don Quixote_ und _Moby Dick_ erneut ein absolutes Schmuckstück der Weltliteratur. Thilo Krapp nimmt sich dem großartigen Roman von H. G. Wells in einer Weise an, die ihresgleichen sucht. In wunderbaren Bildern zeigt Krapp, dass _Der Krieg der Welten_ die Leser nach über 100 Jahren immer noch fesselt.
Eintritt frei.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Verlagspräsentation von _Egmont Graphic Novel_ statt.

Thilo Krapp, 1975 geboren und in Westfalen aufgewachsen, zeichnete bereits im Alter von drei Jahren Enten, die auf einer Wild-West-Lokomotive über den Grand Canyon fahren. Die nicht unkomplizierte Schulzeit über hält er sich mit Zeichnungen und Cartoons zur aktuellen Lebenslage über Wasser, die er am Ende von Klassenarbeiten in seine Hefte zeichnet (damit die Lehrer auch mal was zu lachen haben). Nach Abitur und Zivildienst in der AIDS-Hilfe studiert er in Wuppertal Kommunikationsdesign und lernt bei Wolf Erlbruch Kinderbücher, Magazine und Erzählungen zu illustrieren. Schon im Studium zeichnet er für Magazine und Spiele, nach dem Studium vor allem für Kinderbuchverlage. Seine Comics um “Damian & Alexander”, zwei Abenteurer und ein Liebespaar sind Teil der Ausstellung “Superqueeroes” im Schwulen Museum Berlin. Seit jeher Fan der klassischen Science-Fiction- und Abenteuergeschichten, war die Umsetzung von “Der Krieg der Welten“ in eine Graphic Novel Krapps Traum, seitdem er zwölf Jahre alt war.

Bibliothek am Luisenbad
Travemünder Str. 2/Ecke Badstraße,13357 Berlin
Tel.: 9018 4 5610, E-Mail: luisenbad@stb-mitte.de
U8 Pankstraße, U8+9 Osloer Straße
Bus M27, 125, 128, 150, 255; Tram M13, 50
Mo – Fr 10.00-19.30 Uhr; Sa 10.00-14.00 Uhr

Gäste mit Kommunikations- bzw. Assistenzhilfebedarf melden diesen bitte unter der Telefonnummer (030) 9018-24412 oder per Email an oeffentlichkeitsarbeit@stb-mitte.de an.

Medienkontakt:
Stadtbibliothek Berlin-Mitte, Ellen Stöcklein,
Telefon: (030) 9018-24412, E-Mail: ellen.stoecklein@ba-mitte.berlin.de