Inhaltsspalte

Dein bestes Leben - Vom Mut, über sich hinauszuwachsen

Pressemitteilung vom 04.05.2016

Janis McDavid liest in der Stadtbibliothek Berlin Mitte

Am Dienstag, den 24.05.2016, um 19.00 Uhr ist Janis McDavid in der Bibliothek am Luisenbad zu Gast.
Wo andere verzweifeln würden, fängt für Janis McDavid das Leben erst an. In seinem Buch Dein bestes Leben – Vom Mut, über sich hinauszuwachsen erzählt er spannende Geschichten, die ein Beispiel geben vom Mut und der Entschlossenheit, auch unter widrigsten Umständen Chancen zu ergreifen und positiv nach vorne zu schauen. Ohne Arme und Beine geboren erlebt McDavid eine Kindheit und Jugend, die für viele unvorstellbar ist. Trotz seiner massiven körperlichen Einschränkung reist er heute, mit gerade einmal 24 Jahren im modernsten Rollstuhl in entfernteste Länder, so nach Brasilien, Namibia, Vietnam oder Island. Er fährt Auto, studiert Wirtschaft, arbeitet in Unternehmen, spricht druckreif, hält Vorträge. Mit ein bisschen Hilfe ist Vieles möglich, lautet Janis McDavids Botschaft, der sein Leben lang immer wieder Grenzen gesprengt hat – nicht nur für ihn, den physisch behinderten Menschen, sondern für uns alle, egal welchen Alters, egal welchen Geschlechts, egal mit welcher Geschichte. Unmögliches kann möglich werden. Eigentlich ist alles ganz einfach.

Janis McDavid, geboren 1991, wächst bei Pflegeeltern im Ruhrpott auf. Er ist Wirtschaftsstudent an der Universität Witten-Herdecke und seit kurzem Vortrags- und Motivationsredner. Über ihn wurde bereits ein Kurzfilm gedreht, sein Bericht über eine Reise nach Vietnam bei ZEIT ONLINE veröffentlicht.
Weitere Informationen unter www.janis-mcdavid.de. Eintritt frei.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Verlagspräsentation des Herder Verlages statt.

Bibliothek am Luisenbad
Travemünder Str. 2/Ecke Badstraße,13357 Berlin
Tel.: 9018 4 5610, E-Mail: luisenbad@stb-mitte.de
U8 Pankstraße, U8+9 Osloer Straße
Bus M27, 125, 128, 150, 255; Tram M13, 50
Mo – Fr 10.00-19.30 Uhr; Sa 10.00-14.00 Uhr

Gäste mit Kommunikations- bzw. Assistenzhilfebedarf melden diesen bitte unter der Telefonnummer (030) 9018-24412 oder per Email an oeffentlichkeitsarbeit@stb-mitte.de an.

Medienkontakt:
Stadtbibliothek Berlin-Mitte, Ellen Stöcklein,
Telefon: (030) 9018-24412, E-Mail: ellen.stoecklein@ba-mitte.berlin.de