Ein Meer, vier Schiffe, elf Wirklichkeiten

Pressemitteilung vom 02.11.2015

Merle Kröger liest „Havarie“ in der Stadtbibliothek Berlin-Mitte

Am Samstag, den 21.11.2015 um 19.00 Uhr stellt Merle Kröger gemeinsam mit der Verlegerin des _Argument + Ariadne Verlages_ Else Laudan im Krimisalon der Bruno-Lösche-Bibliothek ihren neuen Krimi vor.

Das Mittelmeer: Ferienparadies, Wiege der Kultur, Burggraben der Festung Europa. Merle Krögers Roman ist ein messerscharfes Porträt heutiger Lebensweisen und ein seetüchtiger Actionthriller und ein messerscharfes Portrait Europas.

In einer windigen Nacht steigen zwölf Männer in ein Schlauchboot, versuchen Spaniens Küste zu erreichen. Unter dem dunklen Himmel zieht ein gewaltiges Kreuzfahrtschiff dahin. Ein irischer Frachter verlässt den algerischen Hafen mit leeren Containern an Bord. Und in Cartagena ankert der einsatzbereite Kreuzer der Seenotrettung.

Plötzlich unterbricht der Luxusliner seine Fahrt und meldet der spanischen Küstenwache ein manövrierunfähiges Schlauchboot mit Flüchtlingen. Laut Seerecht muss die _Spirit of Europe_ bei dem havarierten Zodiac bleiben, bis der Seenotrettungskreuzer eintrifft. Passagiere drängen sich an der Reling, machen Handyfotos, filmen. Fünfzehn Decks tiefer in der Wäscherei spielt sich ein Drama ab, von dem die zahlenden Gäste an Bord nichts bemerken.

Merle Kröger, geb. 1967, lebt als Drehbuch- und Romanautorin in Berlin. Mit dem Filmemacher Philip Scheffner leitet sie die Produktionsfirma _pong_. Außerdem ist sie Dozentin der Professional Media Master Class für Dokumentarfilm in Halle. Merle Kröger ist Autorin und Produzentin des international ausgezeichneten Kinofilms _Revision_ (2012). In ihren Romanen verbindet sie historische Recherche, persönliche Geschichte und politische Analyse mit Elementen des Krimigenres: _Cut!_ erschien 2003 bei Ariadne, wurde 2007 ins Englische übersetzt und in Indien verlegt. _Kyai!_ stand 2007 auf der KrimiWelt-Bestenliste. Aus der Recherche zum Film _Revision_ entstand ihr dritter Roman _Grenzfall_, der 2012 die KrimiZEIT-Bestenliste anführte und den _Deutschen Krimi Preis 2013_ sowie den _Stuttgarter Krimipreis_ gewann. _Havarie_ ist ihr vierter Roman.
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Verlagspräsentation des _Argument + Ariadne Verlages_ und im Rahmen des _Krimimarathons Berlin – Brandenburg_ statt. www.krimimarathon.de
Eintritt frei.

Der Krimisalon der Bruno-Lösche-Bibliothek – einzigartig in Berlin – bietet seit 2008 annähernd 6.000 Krimis zum Schmökern und zum wohligen Schaudern. Neben Klassikern von Agatha Christie oder Sir Arthur Conan Doyle und Büchern von populären deutsch- und fremdsprachigen Autoren sind auch zahlreiche Titel weniger bekannter Schriftsteller im Angebot. Außerdem können mehr als 1500 „kriminelle“ Hörbücher, über 600 Kriminalfilme auf DVD sowie konventionelle und elektronische Detektiv- und Krimi-Spiele (für PC, Wii- und Nintendo DS-Konsolen) ausgeliehen werden.

Bruno-Lösche-Bibliothek
Perleberger Str. 33, 10559 Berlin
Tel.: 9018 3 3025 | E-Mail: loesche@stb-mitte.de
U9 Birkenstr.; S Westhafen; Bus M27, 123

Gäste mit Kommunikations- bzw. Assistenzhilfebedarf melden diesen bitte unter der Telefonnummer (030) 9018-24412 oder per Email an oeffentlichkeitsarbeit@stb-mitte.de an.

Medienkontakt:
Stadtbibliothek Berlin-Mitte, Ellen Stöcklein,
Telefon: (030) 9018-24412, E-Mail: ellen.stoecklein@ba-mitte.berlin.de