Die Rosenthaler Vorstadt – Buchpremiere

Pressemitteilung vom 08.01.2015

Lesung mit Wolfgang Feyerabend in der Stadtbibliothek Berlin-Mitte

Am Donnerstag, dem 22.01.2014, um 19.30 Uhr stellt Wolfgang Feyerabend in der Philipp-Schaeffer-Bibliothek sein neues Buch vor: Mit Bildern spannt er für Alteingesessene und Zugezogene einen Bogen von den Anfängen des Quartiers als königlich privilegierte Siedlung für auswärtige Handwerker bis hin zu den Entwicklungen jüngster Zeit.
Die Rosenthaler Vorstadt war Handwerkerkolonie, Armenviertel, prosperierende Vorstadt, Stadtumbaugebiet und ist heute Berliner Mitte. Zwischen Rosenthaler Platz und Bernauer Straße gelegen, von Garten- und Schwedter Straße gefasst, finden sich hier Tradition und Brüche Berlins auf engstem Raum.
Die Mauergedenkstätte Bernauer Straße, die Elisabethkirche Schinkels, das ehemalige Kaufhaus Jandorf. Galerien, Handel, Wandel, Wohnen und Wirken machen die Rosenthaler Vorstadt zu einem der geschichtsträchtigsten und quirligsten Viertel Berlins.
Wolfgang Feyerabend, geb. 1951 in Wittenberg, Studium der Germanistik in Leipzig, arbeitete als Lektor, Literaturkritiker und Hörspielautor. Er gründete 1995 die „Berliner Autoren Führungen“ und lebt heute als freiberuflicher Schriftsteller in Berlin. Zahlreiche Buchveröffentlichungen zur Berliner Kulturgeschichte, darunter „Spaziergänge durch Fontanes Berlin“, „Berlin – Eine literarische Entdeckungsreise“, „Von Alex bis Zoo – Literarische Orte in Berlin“.
Eintritt frei.
Mit freundlicher Unterstützung des L&H Verlages.

Philipp-Schaeffer-Bibliothek
Brunnenstr. 181, 10119 Berlin
Tel.: 9018 2 4444 | E-Mail: schaeffer@stb-mitte.de
U8 Rosenthaler Platz; Tram M1, M8, 12; Bus 240
Mo – Fr 10.00-19.30 Uhr; Sa 10.00-14.00 Uhr

Gäste mit Kommunikations- bzw. Assistenzhilfebedarf melden diesen bitte unter der Telefonnummer (030) 9018-24412 oder per Email an oeffentlichkeitsarbeit@stb-mitte.de an.

Medienkontakt:
Stadtbibliothek Berlin-Mitte, Ellen Stöcklein,
Telefon: (030) 9018-24412, E-Mail: ellen.stoecklein@ba-mitte.berlin.de