Artgerechte Partnerhaltung – Lieben ohne Stress

Pressemitteilung vom 30.01.2014

Vortrag mit Andeas Winter in der Bibliothek am Luisenbad Am Freitag, dem 14. Februar 2014 um 18.30 Uhr , lädt die Bibliothek am Luisenbad zu einem gleichermaßen erkenntnisreichen wie humorvollen Vortrag mit dem Diplompädagogen und Bestsellerautor Andreas Winter ein: Am 14. Februar ist Valentinstag – Feiertag der Liebenden. Man sagt seinem Schatz liebe Dinge und unternimmt gemeinsam etwas Romantisches oder Verrücktes. Normal, oder? Doch für viele Paare sind Tage wie diese die Ausnahme. Streit, Frust und Missverständnisse machen Partnerschaften oft zu einer tickenden Zeitbombe statt zu einer Burg.

Andreas Winter untersuchte in seinem neuen Buch _Artgerechte Partnerhaltung_ (Erscheinungstermin: März 2014) verborgenes zwischenmenschliches Konfliktpotential und machte dabei eine Entdeckung: Partnerschaften scheitern fast immer an denselben Gründen – an Erwartungsdruck, Projektion, Unwissenheit und Selbstwertstörungen.

Der erfahrene Partnerschaftsberater behauptet: „Paare leben oft jahrelang zusammen, ohne sich tatsächlich zu kennen. Das führt zu tragischen und vermeidbaren Spannungen. Wenn es mal ‚knirscht’, trennt man sich natürlich nicht sofort – schließlich ist der Partner ja kein Tamagotchi. Aber wenn die Lösung ausbleibt, knirscht es so lange weiter, bis es kracht. Das muss nicht sein und das will auch keiner. Wenn man jedoch weiß, welches ‚Tier‘ man da zuhause hat und wenn man selbst die Gelassenheit hat, die fremdartigen Eigenschaften nicht nur zu tolerieren, sondern sogar zu akzeptieren, dann lebt es sich viel entspannter und harmonischer. Es geht also um Lieben ohne Stress.“ Wie man diesen „blinden Fleck“ entdeckt und anschließend loswird, verrät Winter in seinem Vortrag.
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Verlagspräsentation des Mankau Verlages statt.
Der Eintritt ist frei.

Gäste mit Kommunikations- bzw. Assistenzhilfebedarf melden diesen bitte bis zum 07.02.2014 unter der Telefonnummer 901824412 oder per Email oeffentlichkeitsarbeit@stb-mitte.de an. Bibliothek am Luisenbad Travemünder Str. 2, 13357 Berlin
Tel.: 90184 5610, Mail: luisenbad@stb-mitte.de
Mo – Fr 10.00 -19.30 Uhr; Sa 10.00 -14.00 Uhr Medienkontakt: Stadtbibliothek Berlin-Mitte, Ellen Stöcklein, Telefon: 9018 24412
E-Mail: ellen.stoecklein@ba-mitte.berlin.de