Kindheit 2.0 - Facebook, Killerspiele und Handysucht

Pressemitteilung vom 17.10.2014

Vortrag mit Thomas Feibel in der Philipp-Schaeffer-Bibliothek

Am Mittwoch, dem 29.10.2014 um 19.30 Uhr, lädt die Philipp-Schaeffer-Bibliothek zu einem Vortrag mit dem Kindermedienexperten Thomas Feibel ein.

Spielen, posten, liken: Für Kinder ist das Internet, die Nutzung von Computern, Handys und Smartphones ein alltäglicher Bestandteil ihres Lebens. Auch wenn sie diese intuitiv bedienen oder sich mit Freunden austauschen, brauchen sie ein Grundwissen als Rüstzeug und der richtige Umgang muss erst erlernt werden: Wie recherchiert man richtig? Wie kommuniziert man sicher mit E-Mail, Whatsapp oder Facebook?

Die Verunsicherung bei den Eltern ist groß. Die meisten verstehen kaum noch, in welchen Medienwelten sich ihre Kinder tummeln. Und dann: „Facebook“, „Killerspiele“ und „Handysucht“ Kaum ein Thema wird so emotional und kontrovers diskutiert, wie die Auswirkungen der modernen Kommunikationsmittel auf unsere Kinder, sei es in den Medien, in der Politik und im Bekanntenkreis. Wie umgehen Kinder die Kostenfallen im Netz? Was bekommen Kinder von den Neuen Medien, was sie anderswo nicht erhalten und warum nicht? Und welche Erziehungsmethoden greifen beim Umgang mit Handy & Co?
Thomas Feibel beantwortet all diese Fragen und schafft eine solide Wissensbasis und sensibilisiert für Sicherheit und Gefahren.

Thomas Feibel (Jahrgang 1962) ist der führende Journalist in Sachen Kinder und Computer in Deutschland. Der Medienexperte leitet das Büro für Kindermedien in Berlin und publiziert für _Spiegel Online, Die Zeit, spielen und lernen, Familie & Co, c´t_ und viele andere. Einen Namen machte er sich unter anderem mit dem etablierten Standardwerk Der _Kinder-Software-Ratgeber_, der von 1996 bis 2003 jährlich in Buchform erschien und seitdem stetig online weitergeführt wird. Darüber hinaus verfasst Thomas Feibel viele Sachbücher und zahlreiche Kinder- und Jugendbücher. Er hält Lesungen und Vorträge, veranstaltet Workshops und Seminare. Seit 2002 verleiht er als Co-Initiator zusammen mit der Elternzeitschrift _Familie & Co_ den deutschen Kindersoftwarepreis _TOMMI_. Thomas Feibel lebt in Berlin.
Eintritt frei.
www.feibel.de

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Kampagne _Netzwerk Bibliothek_ statt

Philipp-Schaeffer-Bibliothek
Brunnenstr. 181, 10119 Berlin
Tel.: 9018 2 4444 | E-Mail: schaeffer@stb-mitte.de
U8 Rosenthaler Platz; Tram M1, M8, 12; Bus 240
Mo – Fr 10.00-19.30 Uhr; Sa 10.00-14.00 Uhr

Gäste mit Kommunikations- bzw. Assistenzhilfebedarf melden diesen bitte unter der Telefonnummer (030) 9018-24412 oder per Email an oeffentlichkeitsarbeit@stb-mitte.de an.

Medienkontakt:
Stadtbibliothek Berlin-Mitte, Ellen Stöcklein,
Telefon: (030) 9018-24412, E-Mail: ellen.stoecklein@ba-mitte.berlin.de