Teilen Sie uns Ihre Meinung mit und retten Sie 1 m² Regenwald!
Sagen Sie uns, was Ihnen gefällt und was besser geht – wir freuen uns über Ihr Feedback.
Die Umfrage finden sie unter https://de.sentobib.eu/group/941
Vielen Dank!
50 Jahre Verlag Klaus Wagenbach
Pressemitteilung vom 24.07.2014
Der Verlag Klaus Wagenbach stellt in der Stadtbibliothek Berlin-Mitte aus
Der Verlag Klaus Wagenbach feiert in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag und hat aus diesem Anlass für die Öffentlichen Bibliotheken ein kleines Ausstellungspaket geschnürt, das vom 28. Juli bis zum 19. September 2014 in der Philipp-Schaeffer-Bibliothek zu sehen ist.
Die Ausstellung umfasst 5 Plakate über die Arbeit und das Programm des Verlags, _Zwiebeln_ (dem Jahresalmanach mit Gesamtverzeichnis) sowie 20 wichtige Bücher aus dem Programm.
Der Verlag wurde 1964 von Klaus Wagenbach gegründet und wird seit 2002 von Susanne Schüssler geleitet.
Der Verlag Klaus Wagenbach verlegt Bücher, von denen man meint, die Leute sollen sie lesen; Bücher, von denen man meint, die Leute wollen sie lesen, das hieße für den Verleger, dem Publikumsgeschmack dienerisch nachlaufen, zählen für den Klaus Wagenbach Verlag nicht.
Warum so verlegen? Der Verlag ist unabhängig und macht davon Gebrauch, seine Meinungen vertritt er auf eigene Kosten. Er ist nicht groß, aber erkennbar.
Die Bücher werden aus Überzeugung und Vergnügen, mit Sorgfalt und Ernsthaftigkeit veröffentlicht. Der Verlag will unbekannte Autoren entdecken, an Klassiker der Moderne erinnern und unabhängigen Köpfen Raum für neue Gedanken geben. Es erscheinen Literatur, Geschichte, Kunst- und Kulturgeschichte, Politik aus den uns geläufigen Sprachen: Italienisch, Spanisch, Englisch, Französisch und natürlich Deutsch. Und die Bücher sollen schön sein, aus Zuneigung zum Leser und zum Autor und als Zeichen gegen die Wegwerfmentalität.
www.wagenbach.de/
Philipp-Schaeffer-Bibliothek
Brunnenstr. 181, 10119 Berlin
Tel.: 9018 2 4444 | E-Mail: schaeffer@stb-mitte.de
U8 Rosenthaler Platz; Tram M1, M8, 12; Bus 240
Gäste mit Kommunikations- bzw. Assistenzhilfebedarf melden diesen bitte unter der Telefonnummer 030-901824412 oder per Email an oeffentlichkeitsarbeit@stb-mitte.de an.
Medienkontakt:
Stadtbibliothek Berlin-Mitte, Ellen Stöcklein, Telefon: 9018 24412
E-Mail: ellen.stoecklein@ba-mitte.berlin.de