Inhaltsspalte

Das musst du erzählen

Pressemitteilung vom 05.08.2013

Egon Bahr stellt in der Hansabibliothek sein neues Buch vor Am Mittwoch, dem 14.08.2013, um 19.00 Uhr , liest Egon Bahr in der Hansabibliothek aus seinem Buch Das musst du erzählen: Erinnerungen an Willy Brandt .

Auf dem Sterbebett von seinem Sohn Lars gefragt, wer seine Freunde gewesen seien, antwortete Willy Brandt: „Egon.“ Tatsächlich war Egon Bahr jahrzehntelang Brandts engster politischer und persönlicher Weggefährte. Zum 100. Geburtstag des großen Sozialdemokraten schildert er erstmals seine ganz persönlichen Erinnerungen an Willy Brandt und die gemeinsamen Jahre.
Kennengelernt haben sie sich Ende der fünfziger Jahre. Als Regierender Bürgermeister von Berlin machte Brandt den RIAS-Journalisten Bahr zum Senatssprecher. Nach dem Mauerbau entwarfen sie gemeinsam jene Ostpolitik, die bis heute als die große Leistung der Kanzlerschaft Brandts gilt. Als engster Vertrauter folgte Bahr Willy Brandt ins Auswärtige Amt und dann ins Kanzleramt. In Brandts Auftrag verhandelte er die Ostverträge und war im Triumph des gescheiterten Misstrauensvotums wie in der bittersten Stunde des Rücktritts an seiner Seite. Egon Bahr war nach dem Krieg als Journalist tätig und u.a. Leiter des Bonner RIAS-Büros zudem Berliner Senatssprecher. Unter Willy Brandt war er Staatssekretär im Bundeskanzleramt. Er verhandelte u.a. den Moskauer Vertrag, das Viermächteabkommen und den Grundlagenvertrag mit der DDR. Nach Brandts Rücktritt wurde er Bundesminister für Wirtschaftliche Zusammenarbeit, Bundesgeschäftsführer der SPD und Direktor des Instituts für Friedensforschung in Hamburg.

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit den SPD-Ortsgruppen Bellevue, Moabit-Nord und Alt-Moabit statt.
Eintritt frei.

Gäste mit Kommunikations- bzw. Assistenzhilfebedarf melden diesen bitte bis zum 08.08.2013 unter der Telefonnummer 9018 24412 oder per Email an: service@stb-mitte.de. Hansabibliothek Altonaer Str. 15, 10557 Berlin
Tel.: 9018 3 2156 | E-Mail: hansa@stb-mitte.de
U9 Hansaplatz; S Tiergarten, Bellevue; Bus 106
Mo, Fr 13.00 – 19.30 Uhr; Di, Mi, Do 12.00 – 18.00 Uhr Medienkontakt :
Stadtbibliothek Berlin-Mitte, Ellen Stöcklein
Tel: 9018 24412, E-Mail: ellen.stoecklein@ba-mitte.berlin.de