Wissen trifft Weber – Das Literaturgespräch

Pressemitteilung vom 16.02.2011

Am Donnerstag, den 24. Februar 2011, 19.00 Uhr wird in der Bezirkszentralbibliothek Frankfurter Allee 14 A der österreichische Schriftsteller Andreas Weber zu Gast bei Bibliothekar Dr. Dirk Wissen sein und Fragen über sein schriftstellerisches Schaffen, zu seiner Biographie und zu seinem neuestes Buch „Veitels Traum“ beantworten. Andreas Weber wurde am 24. Dezember 1961 in Horn (Niederösterreich) geboren. Nach seinem Germanistik- und Geschichtsstudium in Wien arbeitete er unter anderem als Berufs- und Sozialpädagoge in einem Integrationsprojekt für arbeitslose Jugendliche in Wels. Seit 1998 ist er als freier Schriftsteller, Herausgeber und Filmemacher tätig. Als Journalist schrieb u.a. Autorenporträts, Film- und Literaturkritiken, Chronik-Beiträge, Reportagen und Rezensionen. Er veröffentlicht in zahlreichen Literaturzeitschriften und Anthologien sowie Beiträge im Hörfunk.

Weber ist ein gewitzter Erzähler, der über schlaue Umwege zum Punkt kommt. Veitels Traum ist kein Krimi, aber spannend; keine Familiensaga, doch bietet der Roman ein vielsagendes Bild aus dem Leben der 80er Jahre – Veitels Traum ist lesenswert bis zur letzten Seite.

Veröffentlichungen (Auswahl)
1996 – Nachtspiel – Erzählungen
1997 – Der Speckjäger – Essay
2000 – Rebellen – Drama in III Akten (Uraufführung: 2003, Stadttheater St. Pölten)
2003 – Blindbuch – Novelle (mit Graphiken von Georg Koenigstein)
2004 – Lanz – Roman
2007 – So nicht! – Erzählungen
2007 – Romans Titten – Erzählung (mit Graphiken von Bettina Patermo)
2010 – Veitels Traum – Roman

Dr. Dirk Wissen, Direktor der Stadt- und Regionalbibliothek Frankfurt (Oder), moderiert einmal im Monat die Fernsehsendung „Wissen trifft…-Kulturgespräche an der Oder“, die im Regionalsender tv-wmz /Frankfurt Oder ausgestrahlt wird.

Im Anschluss an das Literaturgespräch bietet die BuchBox! die Möglichkeit den Roman „Veitels Traum“ zu erwerben.

Der Eintritt ist frei.
Um Reservierung wird gebeten: Tel.; 030-90298 57 50 Mail: