Von Müllbabys und Klaukindern

Pressemitteilung vom 07.01.2011

Michael Grunwald liest authentische Kriminalfiktionen in der Stadtbibliothek Mitte Am Donnerstag, den 20.01.2011 um 19.00 Uhr liest der Staatsanwalt Michael Grunwald im Krimisalon der Bruno-Lösche-Bibliothek aus seinem gleichnamigen Buch.
Wer wirft Babys in den Müll? Wann ist ein Ehrenmord ein Ehrenmord? Wer hätte die Anschläge vom 11. September verhindern können? Was treibt die Einschaltquoten hoch? Und wen liebt der Bischof auf dem Altar?
Die Antwort gibt dieses Buch in 16 überraschenden Kurzgeschichten. Die „authentischen Kriminalfiktionen“ starten jeweils mit einer Meldung aus dem Presseticker. Alle Geschichten könnten sich tatsächlich so zugetragen haben, sind aber frei erfunden – und manchmal gehen sie sogar gut aus.
„Das Buch entstand, weil man seine beruflichen Erfahrungen irgendwann auch mal privat verarbeiten muss“, sagt Grunwald. „Man muss sich damit auseinandersetzen, warum ein Täter dazu gekommen ist, etwas zu tun. Andererseits gehe es aber auch um die Opfer, darum, wie sie damit fertig werden, Opfer einer Straftat zu sein. Hinter jeder Akte stecken mehrere Schicksale“.

Michael Grunwald, geboren 1968 in Dahn/Pfalz, aufgewachsen in Buenos Aires, studierte Jura in Concepción/Chile und Saarbrücken, arbeitete nebenher als freier Mitarbeiter in Kinderheimen. Seit 1995 ist Grunwald Staatsanwalt bei der Berliner Anklagebehörde, von 2004 bis 2009 in der Funktion als Pressesprecher. Seither ist er stellvertretender Leiter einer Abteilung für Jugendkriminalität. Er ist Vater von vier Kindern und veröffentlichte bislang Reisereportagen und Kindergeschichten.
Der Eintritt ist frei.
Das Buch ist im Verlag Bucheinband.de erschienen.
www.bucheinband.de Bruno-Lösche-Bibliothek Perleberger Str. 33, 10559 Berlin
Tel.: 9018 3 3025 | E-Mail: loesche@stb-mitte.de Medienkontakt : Katrin Rosemann
Tel: 9018 24412, Mail: rosemann@stb-mitte.de