Mörderisch gute Unterhaltung, denn nichts ist spannender als die Wirklichkeit

Pressemitteilung vom 17.04.2007

Der Militzke Verlag präsentiert sein Programm in der Stadtbibliothek Mitte

Vom 2.5. bis 29.6.2007 präsentiert der Militzke Verlag in der Bertolt-Brecht-Bibliothek sein Programm. Der Leipziger Verlag hat sich auf die Edition fundiert recherchierter und literarisch aufbereiteter Bücher über authentische Kriminalfälle (true crime) spezialisiert.

Ob Mord aus Eifersucht, schwere Körperverletzung, Totschlag im Affekt, millionenschwerer Bankraub oder Flucht aus dem Gefängnis, Missbrauch und organisierte Kriminalität – das Verbrechen begegnet uns immer und überall. Hautnah an Tätern und Opfern nähern sich Rechtsmediziner und Kriminalhauptkommissare in ihren Kriminalberichten sensibel den vielfältigen menschlichen Tragödien.
Auf der Suche nach den Motiven und Hintergründen berichten Rechts-mediziner, Gerichtsreporter, Juristen und Psychologen über ihre Fälle, beschreiben anschaulich, wie Männer der Tatortgruppe ausrücken, um jeden Winkel mit Spezialstaub zu bepinseln, wie eine äußerliche Leichenschau vollzogen wird oder mit welchen raffinierten Verhörmethoden Täter dingfest gemacht werden können.

Die gerichtsmedizinische Aufklärung mysteriöser Todesfälle oder die Auswertung juristischer Prozessgeschehen sowie aktuelle Fahndungs-methoden sind Kernthemen einzelner Bücher, die längst den Rang von Standardwerken einnehmen. Dazu zählen beispielsweise „Die unglaub-lichsten Fälle der Rechtsmedizin“, herausgegeben von Prof. Markus Rothschild, und „Zeitzeuge Tod“, ein einmaliger Einblick in die Akten des rechtsmedizinischen Instituts der Berliner Charité.

Mörderisch gut unterhalten kann man sich am Mittwoch, dem 2. Mai 2007, um 18.00 Uhr , bei einer Lesung. Erik Gloßmann stellt das von ihm übersetzte Buch „Der Lasermann: Vom Eliteschüler zum Serientäter“ von Gellert Tamas vor und signiert. Die packende, preisgekrönte Reportage über einen spektakulären Serienmörder, der Anfang der 90er Jahre Stockholm in Angst und Schrecken versetzte, ist eine Mischung aus fesselndem Krimi,
Geschichtsbuch und tiefgründiger Gesellschaftsanalyse. Bertolt-Brecht-Bibliothek 10178 Berlin, Karl-Marx-Allee 31 (im Rathaus Mitte) Stadtplan

2009 2 3576, E-Mail: brecht@stb-mitte.de
Mo, Fr 13.00 – 19.30 Uhr; Di, Mi, Do 12.00 – 18.00 Uhr

Medienkontakt: Katrin Rosemann
Tel.: 030-2009 24412, Mail: rosemann@stb-mitte.de