Spaziertandem - Angebot von soziale Gesundheit e.V.

Bewegen ist Leben. Allein spazieren ist ‚out‘. Spaziertandems sind ‚in.‘
soziale Gesundheit e.V.

Beschreibung

Nachbar:innen treffen sich zum Spazierengehen.
Der Verein soziale Gesundheit e. V. bringt Spaziergänger:innen zusammen.

Wir haben in Lichtenberg etwas Neues geschaffen: Die Sozialberatung in Hausarztpraxen. Der Verein unterstützt dort, wo die Kapazität der Arztpraxis endet – bei bedrückenden sozialen und gesundheitlichen Fragen des Älterwerdens. Ohne soziale Kontakte, denen sie vertrauen können, werden ältere, alleinlebende Menschen zunehmend unsichtbar für die Gesellschaft. Still und unbemerkt in ihrer Unsichtbarkeit werden sie kränker, vereinsamen noch mehr und fallen durch die Maschen unserer sozialen Netze. Der Verein soziale Gesundheit e.V. holt die Betroffenen aus der Unsichtbarkeit heraus, zeigt ihnen, wo sie Hilfe finden können und unterstützt und begleitet sie auf diesem Weg.

Viele trauen sich im höheren Alter nicht allein auf die Straße. Wir finden immer wieder nette Leute aus der Nachbarschaft, die sich sagen: „Komm, lass uns gemeinsam gehen und dabei quatschen.“ Dabei ist uns aufgefallen, dass ältere Menschen regelrecht aufblühen, wenn Sie wieder an die frische Luft kommen und mit jemanden reden können.

Und wie sehen das unsere Spazierpat:innen, die eine:n Senior:in begleiten?

„Ich hatte den Wunsch, einen älteren Menschen zu besuchen. So kann dieser Mensch wieder ein wenig am Leben draußen teilhaben.“

„Ich gehe spazieren und nehme jemanden mit auf diesem Weg. Ein interessantes Gespräch entspinnt sich dann immer. Ich erfahre neue Dinge, wie das Leben des anderen verlaufen ist. Es freut mich, aus diesen Erfahrungen für mich zu schöpfen. Das macht mich weiser und gelassener.“

Wir haben bereits einige Spaziertandems vermittelt. Beide Spaziergänger:innen entscheiden gemeinsam, wann und wie lange sie spazieren gehen. Aus unserer Erfahrung dauern die Spaziergänge zwischen 30 Minuten und 60 Minuten und finden 2 bis 4 Mal im Monat statt.

Kennen Sie jemanden in der Nachbarschaft, der allein lebt?
Wir kennen sehr viele.
*Liebe:r Nachbar:in,
melde Dich bei uns, wenn Du Lust darauf hast, auf Deinen Spaziergängen, jemanden mitzunehmen.*

Ältere alleinlebende Menschen bieten sich an, mit Dir zu spazieren und zu plaudern über das Leben früher und heute. Lichtenberg hat so schöne Ecken, die es zu entdecken gilt. Zu zweit macht es echt Spaß, wenn man die Vögel beobachten kann, den Herbst kommen sieht und …

Wer möchte im Stadtbezirk Lichtenberg zu zweit spazieren gehen? Melden Sie sich gern bei uns im Verein soziale Gesundheit e. V.

Bitte beachten Sie, dass die Spaziergänge unter Berücksichtigung der geltenden Corona-Infektionsschutzmaßnahmen durchgeführt werden.