12 Pavillon, ehemals Verkaufspavillon „Kunst im Heim“

Pavillon, ehemals Verkaufspavillon „Kunst im Heim“

Pavillon, ehemals Verkaufspavillon „Kunst im Heim“

„Kunst im Heim“

„Kunst im Heim“

Karl-Marx-Allee 45 (Nordseite)
Bauzeit: 1961–1963
Architektur: Josef Kaiser mit Walter Franek

Kunstverkauf auf drei Ebenen

Der Verkaufspavillon „Kunst im Heim“ besaß mit 832 qm die größte Verkaufsfläche der insgesamt vier Ladenpavillons an der Allee. Auch im Kellergeschoss wurden Waren ausgestellt.

In der „Verkaufsgalerie“ im Souterrain und in den Verkaufsräumen in Erd- und Obergeschoss präsentierte sich Kunst, Kunstgewerbe und Raumausstattung für zuhause oder zum Verschenken.

Fassadenelemente und farbiges Fassadendekor entsprechen im Wesentlichen den drei winkelförmigen Verkaufspavillons der Allee. Varianten finden sich in der Gestaltung der Eingänge. Ebenso wie beim gegenüberliegenden Pavillon ist hier der Eingang in eine gemauerte Achse eingefügt. Bei den beiden zeitlich späteren Pavillons an der Schillingstraße sind die Eingänge in eine Fensterachse integriert.