Karl-Marx-Allee 32 (Südseite)
Bauzeit: 1962–1964
Architektur: Josef Kaiser mit Walter Franek
Blumen und Damenmode – vereint unter einem modernen Flachdach
In dem 1964 eröffneten Pavillon gab es gleich zwei Läden: Die zur Karl-Marx-Allee ausgerichteten Schaufenster präsentierten Blumen und Pflanzen des Blumenhauses „Interflor“. Die Schaufenster zur Schillingstraße offerierten Damenoberbekleidung des Modesalons „Madeleine“.
Zwischen beiden Läden, im Gebäudewinkel vom L-förmigen Pavillon, wurde geschickt ein Zugang zum U-Bahnhof Schillingstraße eingefügt.
Der Pavillon demonstriert die hochwertige und kunstvolle Gestaltung der zur Straße ausgerichteten Fassaden: Die Schaufenster sind mit feinen, zweifarbigen Aluminiumprofilen eingefasst. Sie rahmen bandartige Wandflächen, die mit Glasriemchen in den Farben türkis und grau, blau und schwarz verblendet sind.