Öffentliche Stelle / Geltungsbereich
Die Regierende Bürgermeisterin - Senatskanzlei Berlin
Wir bemühen uns,
unseren Webauftritt barrierefrei zu gestalten.
Die Erklärung zur digitalen Barrierefreiheit wird im Gesetz über die barrierefreie Informations- und Kommunikationstechnik Berlin (BIKTG Bln) verlangt.
Die technischen Anforderungen zur Barrierefreiheit ergeben sich aus der aktuellen BITV.
Diese Erklärung zur digitalen Barrierefreiheit gilt für das Angebot
Webauftritt https://www.berlin.de/land/veranstaltungen.
Wann wurde die Erklärung zur Barrierefreiheit erstellt bzw. aktualisiert?
Diese Erklärung wurde am 18.05.2022 erstellt bzw. überarbeitet.
Die Überprüfung der digitalen Barrierefreiheit wurde durchgeführt von
der oben aufgeführten öffentlichen Stelle.
Wie barrierefrei ist das Angebot?
Dieser Webauftritt / Diese Anwendung ist nur teilweise barrierefrei. Es werden nur teilweise die Anforderungen der aktuellen BITV erfüllt.
Welche Bereiche sind nicht barrierefrei?
Die nachstehend aufgeführten Bereiche sind aus folgenden Gründen nicht barrierefrei:
Barriere: Kontaktspalte/Seitenspalte
- Beschreibung: Die Seiten können Seitenspalten enthalten, die beim Einsatz von Tastatur-Navigation erst nach dem Inhalt der Hauptspalte erreicht werden. Damit erscheinen sie bei Tastatur-Navigation in anderer Reihenfolge als optisch.
- Maßnahmen: Die Seitenspalten werden entfernt.
- Zeitplan: Behebung in 2022
Barriere: Filtermöglichkeit
- Beschreibung: Die Kategorien zum Filtern der Suchergebnisse sind möglicherweise nicht tastaturbedienbar. Eine Prüfung durch einen Gutachter ist noch nicht erfolgt.
- Maßnahmen: Überarbeitung des Kalenders in Hinblick auf Tastaturbedienbarkeit.
- Zeitplan: Die Überarbeitung läuft und wird voraussichtlich in 2022 abgeschlossen sein.
Barriere: Datumsauswahl Kalendermodul
- Beschreibung: Das Ausklappmenü zum Auswählen eines Datums ist möglicherweise nicht tastaturbedienbar. Eine Prüfung durch einen Gutachter ist noch nicht erfolgt.
- Maßnahmen: Überarbeitung des Kalenders in Hinblick auf Tastaturbedienbarkeit. Entwicklung eines barrierefreien Kalendermoduls.
- Zeitplan: Die Überarbeitung läuft und wird voraussichtlich in 2022 abgeschlossen sein.
Kontakt zur Ansprechperson der öffentlichen Stelle:
Name: Stephan Neumann
E-Mail: barrierefreiheit@senatskanzlei.berlin.de
Telefon: (030) 9026 2365
Wenn Ihre Kontaktaufnahme mit der öffentlichen Stelle nicht erfolgreich war, können Sie sich an die Landesbeauftragte für digitale Barrierefreiheit wenden.
Link zum Kontaktformular
Weitere Informationen zur Landesbeauftragten für digitale Barrierefreiheit