Das Foto zeigt die Band Motörhead bei ihrem letzten Konzert in Berlin im Jahr 2015 live auf der Bühne der "Max Schmeling" Halle.

"Motörhead - eine Biographie" - Lesung mit dem Musikjournalisten Frank Schäfer (Rolling Stone)

Als Lemmy Kilmister am 28. Dezember 2015 starb und sein Teamkollege Mikkey Dee einen Tag später das Ende der Band erklärte, brach für die Fans eine Welt zusammen. Vierzig Jahre sorgte Lemmy, der berühmteste und wichtigste Repräsentant des Heavy Metal, dessen Karriere damit begann, dass er bei Jimi Hendrix die Marshalls aus dem Transporter schleppte, mit seinem martialischen Rock ’n’ Roll in der Musikszene für taube Ohren. Noch posthum nimmt sein Ruhm immer weiter zu. Nun werden die Archive geplündert, und jedes Konzert wird für die unersättlichen Motörhead-Addicts auf Vinyl gepresst, auch bei feministischen Musikerinnen hat er eine beachtliche Reputation erlangt.

Frank Schäfer, Motörhead-Fan der ersten Stunde erzählt die Geschichte. Seine beim Suhrkamp Verlag erschienene Veröffentlichung, ist die erste deutsche Biographie der lautesten Band der Welt.
Frank Schäfer ist seit Jahrzehnten ein einflussreicher Musikjournalist und Autor, der diverse Monographien zur Pop- und Metalkultur veröffentlicht hat, daneben aber auch für den deutschsprachigen „Rolling Stone“, die TAZ, NZZ und andere Tageszeitungen Artikel und Rezensionen verfasst.

Anmeldung erforderlich über Telefon: 030-54704142 oder per Mail an Christoph Kaltenborn (christoph.kaltenborn@ba-mh.berlin.de)


Beginn: 20:00 Uhr
Einlass: ab 19:30 Uhr


Eintritt frei, Austritt: eine Spende an den Förderverein Stadtbibliothek Marzahn-Hellersdorf e.V. zur Mitfinanzierung der Veranstaltungen.

Bei einigen Veranstaltungen in der Stadtbibliothek machen wir Fotos und/oder Videos, die ggf. auf unserer Webseite, denen unserer Partner, Facebook oder Instagram veröffentlicht werden

Kategorien: Kunst, Kultur, Lesungen, Vorträge, Musik, Konzerte

Bezirk: Marzahn-Hellersdorf

Veranstaltungsort

Mark-Twain-Bibliothek / Bezirkszentralbibliothek
Marzahner Promenade 52-54
12679 Berlin

Veranstalter

Musikbibliothek in der Bezirkszentralbibliothek „Mark Twain“
Marzahner Promenade 55
12679 Berlin

Termin

  • 28.05.2026 um 20:00 Uhr

Kontakt

Weitere Informationen

Homepage
Zum Kalender
Zum Kalender
Zur Webseite
Zur Webseite
E-Mail schreiben
E-Mail schreiben

Zurück zur Suche