Partner & Sponsoren

LEA Leseclub
Bild: Aktion Weitblick

Der LEA-Leseklub® ist ein Lesekreis für Erwachsene mit und ohne Behinderung. Er wird von ehrenamtlichen Mitlesern unterstützt und trifft sich in kleiner Runde einmal in der Woche zum gemeinsamen Lesen im Café der Ingeborg-Drewitz-Bibliothek.

Logo Alice-Salomon-Hochschule
Bild: ASH

Mit der Alice-Salomon-Hochschule führen wir seit 2015 das monatlich stattfindende, sehr beliebte Schreibcafé durch. Themen waren bisher z.B. Spannung, therapeutisches und biografisches Schreiben.

Logo Deutsch-Polnische Gesellschaft Berlin
Bild: dpgb

Die Deutsch-Polnische Gesellschaft veranstaltet mit uns Veranstaltungen zu Geschichte und Kultur der beiden Länder, z.B. die Deutsch-Polnischen Kulturtage “Spotkanie”. Zuletzt waren Elisabeth Herrmann und Agnieszka Kowaluk zu Gast.

Logo Gesellschaft für Erdkunde
Bild: GfE

Die 1828 von Heinrich Berghaus und Carl Ritter unter Mitwirkung von Alexander von Humboldt gegründete Gesellschaft dient der Förderung des Austauschs und der Verbreitung geowissenschaftlicher und raumbezogener Forschung. In der Bezirkszentralbibliothek führt die GfE unter Mitwirkung von Experten aus dem In- und Ausland exzellente Vorträge durch, z.B. zur Ukraine, zu Geoparks und Wüstenlandschaften, die trotz ihrer Spezialität ein breites Publikum erreichen.

Logo der Konrad-Adenauer-Stiftung
Bild: Konrad-Adenauer-Stiftung

Das Bildungsforum Berlin der Konrad-Adenauer-Stiftung bietet bei uns jährlich sechs Lesungen mit aktuellen deutschen Autoren zu verschiedenen zeitgeschichtlichen Themen an.

Logo Krimimarathon 2015
Bild: P. Baumgärtel

Spannende Unterhaltung und ein volles Haus, dafür sorgt der Berliner Krimimarathon – seit 2014 in der Stadtteilbibliothek Lankwitz und 2015 nun auch in der Ingeborg-Drewitz-Bibliothek.

Lesewelt e.V.
Bild: Lesewelt Berlin e.V

Lesewelt Berlin e.V. schickt schon seit einigen Jahren ihre Vorleser auch zu uns. In der Ingeborg-Drewitz-Bibliothek und in Zehlendorf lesen jede Woche mehrere Vorleser für Kinder im Alter von vier bis zwölf Jahren vor. Mit 550 kleinen Zuhörern gehörte die Steglitzer Bibliothek 2014 zu den meistbesuchten Lesewelt-Bibliotheken in Berlin.

Pflegestützpunkt
Bild: Pflegestützpunkt

Praktische Hilfe mit Vorträgen kompetenter Referenten zu Themen wie Pflege, Elternunterhalt, Nachbarschaftshilfe, Diabetes und Demenz.

Pückler
Bild: Pückler-Gesellschaft

Die Pückler Gesellschaft ist eine Interessengruppe von Gartenliebhabern, Kunst- und Gartenhistorikern und Gärtnern. Sie tritt für die Erforschung und Erhaltung historischer Gärten ein und bietet seit 2015 in der Ingeborg-Drewitz-Bibliothek wunderbar illustrierte Vorträge an, die jedermann offen stehen, z.B. “Gärten im Film” und “Anton Tschechows Garten in Jalta”.

Logo Thalia
Bild: Thalia

Die Buchhandlung “Thalia” im “Schloss” in Steglitz ist ein verlässlicher Partner der Bibliothek bei gemeinsamen Lesungen deutscher und internationaler Autoren. Thalia sorgt auch für Bereitstellung von Büchern für unsere Lesungen.

Logo TFG
Bild: Theodor-Fontane-Gesellschaft

Die Theodor-Fontane-Gesellschaft Berlin-Brandenburg, Sektion Berlin-Brandenburg wurde 1990 gegründet und ist mit ihren rund 250 Mitgliedern die größte Sektion der Gesellschaft. In unserem Haus bietet sie Mitgliedern wie allen anderen Interessierten Vorträge und Lesungen an. Die Bandbreite der Themen berücksichtigt die Interessen von Experten und Liebhabern gleichermaßen.

Weitere Kooperationspartner:

  • Polizei Berlin – Verkehrsicherheitsberater
  • VHS Steglitz-Zehlendorf
  • Weinhaus Magnus
  • Bürgerstiftung Steglitz-Zehlendorf

Mit folgenden Schulen kooperieren wir:

  • Hermann-Ehlers-Gymnasium
  • Mercator-Grundschule
  • Schadow-Gymnasium
  • Werner-von-Siemens-Gymnasium
  • Wilma-Rudolph-Oberschule