Mit Klassikern wachsen

Pressemitteilung vom 16.02.2010

Der Kindermann Verlag präsentiert Weltliteratur für Kinder

Vom 1.3 bis 9.4.2010 stellt der Kindermann Verlag sein Programm in der Philipp-Schaeffer-Bibliothek in Berlin-Mitte vor.

Mit der Reihe „Weltliteratur für Kinder“ holt der in Berlin ansässige Verlag schon seit Jahren die großen Klassiker in das Kinderbuch. Dabei werden Werke wie „Nathan der Weise“, „Romeo und Julia“ und „Faust“ in leicht verständlicher Prosa und mit viel Gespür fürs Original nacherzählt. Liebevolle Illustrationen, unter anderem von Klaus Ensikat und Christa Unzner, erleichtern den Zugang zu den Texten. Neben der edlen Ausstattung in Halbleinen machen gerade die Bilder – mal magisch-dramatisch, mal herrlich komisch – den besonderen ästhetischen Reiz der Bücher aus.
Bestärkt durch den Erfolg der Weltliteratur-Reihe begann der Verlag mit einer zweiten Klassiker-Reihe. „ Poesie für Kinder “ hat zum Ziel, den kleinen Lesern berühmte Gedichte und Balladen wie „John Maynard“ von Theodor Fontane oder den „Zauberlehrling“ von Johann Wolfgang von Goethe näher zu bringen.

Für die Verlegerin Barbara Kindermann steckt nicht Bildungswahn hinter ihren Büchern, sondern der Wunsch, Kindern im Grundschulalter einen ersten Zugang zu bedeutenden und schönen Texten der Vergangenheit zu eröffnen und auch langfristig Lust aufs Original zu machen. Das gelingt den Deutschlehrern höherer Klassen oft nur noch schwer.

Im Rahmen der Ausstellung stellt Barbara Kindermann am Montag, dem 8.3.2010, 9.00 Uhr , William Shakespeares „ Romeo und Julia “ vor. (Anmeldung für Schulklassen unter Tel.: 901824422) Philipp-Schaeffer-Bibliothek 10119 Berlin, Brunnenstr. 181
Tel.: 9018 2 4444, E-Mail: schaeffer@stb-mitte.de
U-Bhf. Rosenthaler Platz; Tram M1, M8, 12; Bus 240
Mo – Fr 10.00-19.30 Uhr; Sa 10.00-14.00 Uhr Medienkontakt : Katrin Rosemann
Tel.: 901824412, Mail: rosemann@stb-mitte.de