Wissen, wie man am besten lernt

Pressemitteilung vom 30.07.2008

Stadtbibliothek Mitte und Studienkreis bieten Lerntyp-Check für Schüler

Jeder Mensch lernt anders. Manche lernen am besten, wenn sie etwas erklärt bekommen. Andere müssen etwas mit eigenen Augen sehen, damit ihnen ein Licht aufgeht. Wieder andere verstehen Sachverhalte am schnellsten, wenn sie sie aufschreiben oder sich im Gespräch mit anderen gemeinsam erarbeiten.
Die @ hugo – Jugendmedienetage und das Nachhilfeinstitut Studienkreis veranstalten an drei Tagen einen kostenfreien Lerntyp-Check , bei dem Schüler ihr individuelles Lernprofil testen können.

„Wer weiß, wie er am besten lernt, lernt effizienter und erfolgreicher“, weiß Studienkreis-Sprecherin Kerstin Griese. „Unser Lerntyp-Check ist ein bewährtes Instrument, das wir nun dank der Kooperation mit der Stadtbibliothek Mitte dem jungen Publikum der Jugendmedienetage anbieten können.“

Die @ hugo Jugendmedienetage verspricht sich von dem Test, dass er Schülern hilft, die eignen Potentiale besser kennen zu lernen und durch optimale Lernergebnisse mehr Spaß am Lernen zu finden. Die Bibliothek hat ein umfangreiches Angebot an Büchern und Lernsoftware, die das schulische Lernen unterstützen und bietet regelmäßig Hausaufgabenbetreuung an.

Am Dienstag, dem 23. September, 30. September und 7. Oktober 2008 stehen von 14.00 – 16.00 Uhr erfahrene Mitarbeiter der Studienkreis-Filialen Mitte, Wedding und Prenzlauer Berg zur Durchführung und persönlichen Auswertung des Tests bereit. @hugo – Jugendmedienetage in der Hugo-Heimann-Bibliothek 13355 Berlin, Swinemünder Strasse 80 Stadtplan
 2009 4 5685, E-Mail: heimann@stb-mitte.de
Mo, Fr 13.00 – 19.30 Uhr; Di, Mi, Do 12.00 – 18.00 Uhr Medienkontakt :
Stadtbibliothek Mitte
Katrin Rosemann, Tel.: 030/2009 24412, Mail: rosemann@stb-mitte.de Medienkontakt :
Studienkreis Pressestelle
Thomas Momotow, Tel.: 0234/9760-122, Mail: tmomotow@studienkreis.de Studienkreis Berlin-Mitte Jonas Mücke, Tel.: 030/247 3544, Mail: b-mitte@studienkreis.de
Web: b-mitte.nachhilfe.de

Der Studienkreis – ein Unternehmen der Cornelsen Verlagsgruppe – ist mit bislang über 850.000 geförderten Schülern Deutschlands meistbesuchte Nachhilfeschule.
Gegründet wurden die ersten Lerngruppen vor über 30 Jahren im Ruhrgebiet. In bundesweit mehr als 1.000 Schulen erhalten Schülerinnen und Schüler Nachhilfe und schulbegleitenden Förderunterricht in allen gängigen Fächern. Unterricht gibt es von der Grundschule bis zum Abitur. Ende 2005 hat der TÜV Rheinland damit begonnen, alle Nachhilfeschulen des Studienkreises auf die Qualität der angebotenen Leistungen hin zu überprüfen. Über die Hälfte aller Standorte ist bereits zertifiziert.

Weitere Informationen zum Lerntyp-Check und zum Studienkreis: www.nachhilfe.de.

Lernen ist (k)ein Kinderspiel