Direkt zum Inhalt der Seite springen
Restaurants » Cafes-Übersicht

Ausgewählte Cafés in Berlin

Einen Latte Macchiato oder Cappuccino in gediegenen oder schrägen Cafés trinken und einfach mal die Seele baumeln lassen. Ausgewählte Cafés zum Kennenlernen und Wiederentdecken.
Ula Berlin

Café/Restaurant in Mitte - Küche: Japanisch

Ula Berlin

Im Ula ist Sushi nicht gleich Sushi: Hier bestellt man etwa Nigiri mit Foie Gras. Experimentierfreudig sollte man auch bei den Getränken sein: "Wir haben die beste Sake-Auswahl in Berlin", sagt der Geschäftsführer… mehr »

Hannibal

Café in Kreuzberg - Küche: International

Hannibal

Frühstückscafé und Restaurant mit großer Sonnenterrasse und abwechsungsreicher Karte. Das Publikum kann als gelungene Kreuzberger Mischung bezeichnet werden. Ab und an legen DJs aus der breiten Palette der… mehr »

Waffelkaffel

Café in Neukölln - Küche: International

Waffelkaffel

In dem liebevoll gestalteten Café lassen sich Nachbarn, Spaziergänger und Familien die frisch gebackenen Waffeln schmecken. Klassiker sind die mit Puderzucker oder Vanilleeis mit Kirschen. mehr »

Weltempfänger

Café/Bar in Mitte - Küche: International

Weltempfänger

Wer sein Frühstück so richtig genießen will, sollte vielleicht am Abend davor schon in der zugehörigen Pension einchecken, die sich über dem Weltempfänger befindet. mehr »

Katies Blue Cat

Café in Neukölln - Küche: Kanadisch

Katies Blue Cat

Mitinhaberin Olivia Wood bezeichnet ihre Küche als „anglophones Backen“. Was das ist? Leckerster, täglich frisch gebackener Süßkram nach Rezepten aus Amerika, Kanada, Australien, Irland und England. mehr »

Café Ole

Café in Neukölln - Küche: International

Café Ole

Das Café Ole wurde nach einem kleinen schwarzen Hund benannt, wird also wie der norddeutsche Name ausgesprochen und nicht wie der spanische Ausruf. Es gibt hausgemachten Kuchen, Quiches und das Frühstück Ole mit… mehr »

Caterinas Liaison

Prenzlauer Berg

Caterinas Liaison

Panke

Café in Wedding - Küche: Vegetarisch

Panke

Es gibt Kuchen und herzhafte vegane und vegetarische Speisen. Mit wechselndem kulturellem Programm, darunter Workshops, Theateraufführungen, Filmvorstellungen und Live-Musik, zieht das Panke viele Besucher an. mehr »

KussKuss

Café in Neukölln - Küche: Vegetarisch

KussKuss

Das Musik-Café hat sich im Körnerpark-Kiez bereits einen Namen als veganer und vegetarischer Nachbarschaftstreff mit gutem Kaffee gemacht. Besonders die vegetarischen und veganen Burger stehen bei den Gästen hoch… mehr »

Caterinas Liasison

Prenzlauer Berg

Caterinas Liasison

My Starklatsch Coffee

Café in Prenzlauer Berg

My Starklatsch Coffee

Mit der Berlinale steigt auch die Star-Dichte in Berlin. In den Cafés und Restaurants der Stadt kann man sie treffen, die Jude Laws, Tilda Swintons und Co. Nicht, dass das Starklatsch Coffee leibhaftige Promis… mehr »

Dr. Pogo Veganladen-Kollektiv

Café in Neukölln - Küche: Vegan

Dr. Pogo Veganladen-Kollektiv

Beim Dr. Pogo Veganladen-Kollektiv stehen zahlreiche Tofu- und Saitanprodukte sowie vegane Haushaltswaren und Kosmetik in den Regalen. In der Café-Ecke werden Kuchen und Brownies vom veganen Caterer Maja’s Deli… mehr »

Freckles

Café in Kreuzberg - Küche: Vegan

Freckles

Freckles - also Sommersprossen - sind das Markenzeichen der beiden Besitzerinnen des kleinen Veganer-Cafés im Souterrain. Paninis mit Salat und die Tagessuppen gehen gut. mehr »

Die Rebellion des Zimtsterns

Café/Restaurant in Kreuzberg - Küche: Vegetarisch

Die Rebellion des Zimtsterns

„Bei uns gibt es ausschließlich vegetarische und vegane Küche, wir machen alles selbst und achten sehr auf die Auswahl der Zutaten“, so die Inhaberin Claudia Tunger. mehr »

Avril

Café/Restaurant in Kreuzberg - Küche: Vegetarisch

Avril

Vegetarisch essen muss nicht langweilig sein, auch wenn man nicht viel Zeit hat. Im Avril beglückt eine täglich wechselnde Mittagskarte Fleischverächter im Bürostress. mehr »

Mr. Minsch

Café in Kreuzberg

Mr. Minsch

Andreas Minsch ist Konditor aus Leidenschaft. Zwischen zwölf und 20 Torten und Kuchen umfasst sein wechselndes Sortiment. Wer eine Hochzeitstorte bestellen möchte, sollte sie vier Wochen im Voraus in Auftrag geben. mehr »

Madame Tartinette

Café in Friedrichshain - Küche: International

Madame Tartinette

Weil ein belegtes Brot einfach besser schmeckt, wenn es selbstgemacht ist, wird im Madame Tartinette noch frisch belegt. Und damit jeder Gast mit seinem Sandwich höchst zufrieden ist, dürfen die Zutaten selbst… mehr »

Goodies

Café in Prenzlauer Berg - Küche: Vegan

Goodies

Hauseigene Salatkreationen wie der Kichererbsen-Granatapfel-Salat und das wechselnde Suppenangebot sind ein Traum für jeden Veganer. Auch beim Dessert ist Vielfalt angesagt. mehr »

Däri

Eisdiele in Prenzlauer Berg

Däri

Selbst gemachter Frozen Yogurt, frei von künstlichen Aromen und Emulgatoren, ist der Renner im Däri. Besonders beliebte Toppings sind Zupfkuchen, türkischer Honig oder Himbeerpüree. mehr »

Strandbad Mitte

Café in Mitte - Küche: Mediterran

Strandbad Mitte

Bio wird auf der Speisekarte im Strandbad großgeschrieben. Probieren sollte man die Bio-Ravioli mit wechselnden Füllungen, mal Käse, mal Kräuter oder Pilze. Gefragt ist bei den Gästen ist auch der hausgebeizte… mehr »

Café Pförtner

Café in Wedding - Küche: Italienisch

Café Pförtner

„Sieben Gnocchi, fünf Tomatensuppen!“ Es herrscht Hochbetrieb in dem ehemaligen BVG-Pförtnerhaus und in dem zur Lounge umgebauten Bus daneben. Gnocchi mit Basilikum-Pesto sind augenscheinlich der Renner zur… mehr »

Concierge Coffee

Café in Kreuzberg

Concierge Coffee

Platz ist in der kleinsten Hütte. Zumindest für eine gute Siebträgermaschine und zwei nicht minder versierte Baristi. Beide haben den Weg von den Bonanza Coffee Heroes in der Oderberger Straße ans… mehr »

Café Strauß

Café in Kreuzberg

Café Strauß

Friedhöfen wohnt eine ganz besondere Aura inne. Meist zentral gelegen, bieten sie geschützte Ruheinseln inmitten der Stadt. Es ist seltsam, doch kaum hat man das Eingangsportal durchschritten, legt sich eine… mehr »

Süßkramdealer

Café in Schöneberg - Küche: Schokoladen & Torten

Süßkramdealer

Früher mit Zigarren gefüllt, sind in den Holzregalen im Gründerzeitstil nun Schokoladenprodukte und Kaffee drapiert. Inhaber Martin Hesse ist ständig auf der Suche nach dem Besonderen, etwa nach Schokolade aus… mehr »

Café Barettino

Café in Neukölln

Café Barettino

Die Cafébar Barettino feierte am 25. Mai Eröffnung und besticht mit liebevoller Einrichtung und Hausgemachtem wie Quiche und Kuchen. Auch die Panini werden mit selbst eingelegtem gegrilltem Gemüse und frisch… mehr »

Karaca

Café in Mitte

Karaca

Das Mitte-Publikum kann man mit gutem Kaffee immer noch begeistern, und den gibt es im Karaca schon frühmorgens. Der helle Holztresen ist das Herzstück des Cafés in der Chausseestraße, auf ihm herrscht ganz… mehr »

Frau Bäckerin

Café in Charlottenburg - Küche: International

Frau Bäckerin

In der hübschen Villa Oppenheim wird täglich frisch und alles selbst gebacken. Besonders gut: die Limette-Baiser- oder Schoko-Trüffel-Tartes. In den Sommermonaten genießen die Gäste von der Terrasse aus den… mehr »

Cupcakeladen

Café in Schöneberg - Küche: Schokoladen & Torten

Cupcakeladen

In vergangenen Jahr sind Inga Eckert und ihre süßen Cupcakes mit den Schafen als Deko auf dem Frosting in einen eigenen Laden gezogen. In der Frankenstraße gibt es jetzt noch mehr Auswahl für die Fangemeinde… mehr »

Mattea B.

Café in Schöneberg - Küche: Europäisch

Mattea B.

Im Mattea B. gibt es ein breites Angebot an englischen Teesorten, hausgemachten Kuchen und einen Mittagstisch mit Suppe und Quiche. Am Abend finden Livekonzerte von lokalen Musikern statt. mehr »

Nothaft & Seidel

Café in Prenzlauer Berg

Nothaft & Seidel

Es riecht nach Currywurst – denn Konnopkes goldene Imbissbude liegt vis-à-vis. Wurst gibt es im Nothaft & Seidel in Form von italienischer Salami oder Putenbrust, die mit Mozzarella und getrockneten Tomaten… mehr »

Myxa

Café/Restaurant in Neukölln - Küche: International

Myxa

Im Myxa findet man eine Mischung aus klassischem Café-Angebot wie Kuchen und typisch griechischen Gerichten. Zum Beispiel das kretisches Gericht Dakos, eine Art Bruschetta aus Gerstenbrot. mehr »

Sally Bowles

Café/Bar in Schöneberg - Küche: Deutsch

Sally Bowles

Die Inneneinrichtung ist stilgetreu, das gastronomische Konzept an die Tageszeiten angepasst. Mittags gibt es Lunch, nachmittags Kaffee und Kuchen, abends mutiert die Adresse zur Bar. mehr »

Zuckerstück

Café in Prenzlauer Berg - Küche: Schokoladen & Torten

Zuckerstück

Mit großer Liebe zum Detail ist nicht nur das Café eingerichtet, auch die süßen Leckereien die hier gezaubert werden sind sehr schön anzusehen. Ob süßen oder salziges Frühstück beim Zuckerstück ist man… mehr »

Café Juli's

Café in Prenzlauer Berg - Küche: Portugiesisch

Café Juli's

Auf einer Reise durch Portugal musste Inhaber Mike Röthel sich entscheiden: Bleiben oder ein Stück Portugal mit nach Berlin bringen? Letzteres tat er, seitdem gibt es im Cafè Juli‘s verschiedene portugisische… mehr »

Ursprung

Café/Restaurant in Mitte - Küche: Deutsch

Ursprung

„Bei uns sind fast alle Produkte biologisch, außerdem aus der Region Berlin und Brandenburg“, sagt Pressesprecherin Bianca Krömer. Deswegen sind die Preise teilweise auch ein bisschen höher als anderswo. mehr »

Westberlin

Café in Kreuzberg - Küche: Deutsch

Westberlin

Bei dem Namen und dem Standort könnte man deutsches Retro-Interieur erwarten, aber nein. Der neue Laden mit den großen Scheiben zur Straße sieht eher wie ein skandinavischer Möbel-Showroom aus: mehr »

Schmitz

Café in Kreuzberg - Küche: International

Schmitz

Das kleine Café lädt zu einem entspannten Start in den Tag ein – an den Holztischen im puristisch-stilvollen Innenraum oder draußen. Es gibt getoastete Sandwiches, wahlweise mit Fenchelsalami, Schnittkäse,… mehr »

Chocolaterie Catherine

Café in Köpenick

Chocolaterie Catherine

Hinter dem Schaufenster der Chocolaterie Catherine werden seit 2010 feine Schokoladen und Pralinen hergestellt und verkauft. Im angeschlossenen Café bietet Inhaberin Kathrin Weimar Schokoladen- und… mehr »

Alpenstueckle

Café in Wilmersdorf - Küche: Deutsch

Alpenstueckle

Backwaren mit guten Zutaten und viel Hingabe produziert gibt es in dem kleinen Ableger des Alpenstuecks. Brezeln mit Butter, süße Brötchen und Teilchen und belegte Stullen kommen zum Beispiel zum… mehr »

Mundvoll

Café/Restaurant in Kreuzberg - Küche: International

Mundvoll

Das puristisch eingerichtete Mundvoll ist ein guter Ersatz für das Café Milch und Zucker, das die Inhaber vorher betrieben haben. Zum Frühstück gibt es Käse- und Wurstteller mit hochwertigen Produkten, aber auch… mehr »

Kurz vor Eden

Café/Restaurant in Neukölln - Küche: International

Kurz vor Eden

Nicht nur für die Gäste des zugehörigen Coworking-Spaces Agora ist das Kurz vor Eden ein beliebter, kulinarischer Treffpunkt. Der Gastraum im Retro-Look und die wechselnde Wochenkarte locken auch andere Besucher… mehr »

Petit Fleury

Café in Mitte - Küche: Französisch

Petit Fleury

Während es ein paar Schritte entfernt im Café Fleury große Torten gibt, bietet das Petit Fleury vorrangig kleines Backwerk wie Tartines mit frischen Früchten an. Auch hier ist Frankreich die Grundidee des Cafés,… mehr »

Marketta's Greisslerei

Café in Mitte - Küche: Österreichisch

Marketta's Greisslerei

Inhaber Peter Tukovitz bezeichnet sein österreichisches Café liebevoll als „charmant-abgerissen“ – und meint damit die unsanierte Optik des 1860 erbauten Hauses. mehr »

Vilja Café & Deli

Café in Pankow - Küche: International

Vilja Café & Deli

Man merkt, dass Inhaber Thomas Looss ein Faible für Design hat. Die Räume strahlen einen gewissen Industriecharme aus, ohne dabei ungemütlich zu wirken. Auf der Karte stehen verschiedene Panini und Kuchen. mehr »

Milchmanns

Café in Pankow - Küche: Europäisch

Milchmanns

Die Macher von Milchmanns möchten ein ganz besonderes Lebensgefühl an ihre Gäste weitergeben. Wie viele andere Kinder wartete auch Inhaber Lutz Vetter früher jeden Morgen auf den Milchmann, um ihm seine frischen… mehr »

Grreenstuff

Café/Feinkost in Neukölln - Küche: Vegetarisch

Grreenstuff

Als Berliner Café gehört es sich, die Möbel auf dem Flohmarkt zu kaufen. Genauso hat es das Grreenstuff gemacht. Entstanden ist ein veganes und vegetarisches Bio Café in schönstem Berliner Trash-Style. mehr »

Princess Cheesecake

Café in Mitte - Küche: Schokoladen & Torten

Princess Cheesecake

Schon zur Eröffnung vom Princess Cheesecake zeigte sich, dass es sich um einen Käsetorten-Spezialisten handelt, der großen Wert auf Details legt. Am 11.11.2011 um 11.11 Uhr wurden die Pforten erstmalig geöffnet. mehr »

Bullys Bakery

Café in Neukölln - Küche: Französisch

Bullys Bakery

Die Neuköllner Bistro-Bäckerei bietet hausgemachte Backwaren und Kaffeespezialitäten aus dem benachbarten Frankreich an. Der New York Cheesecake erfreut sich beim bunt durchmischten Publikum ebenso großer… mehr »

Suess Speisen

Café in Kreuzberg - Küche: International

Suess Speisen

Das Café bietet täglich frisch gemachte saisonale Gerichte an, die aber eigentlich gar nicht das Hauptaugenmerk von Konditormeisterin Britta Witte sind, denn ihr Herz hängt an Kuchen und Torten. mehr »

New Deli Yoga

Café in Kreuzberg - Küche: International

New Deli Yoga

Yoga zwischen gerösteten Kaffeebohnen und hausgemachtem Indian Street Food? Oder, wie Geschäftsführerin Maria Koimtzoglou sagen würde: „Yoga in einem unnatürlichen Yoga-Raum.“ In der Falckensteinstraße in… mehr »

Qbini

Café/Restaurant in Schöneberg - Küche: International

Qbini

Inhaber Christoph Karg beschreibt sein Café als „schön, modern und gemütlich“. Seine belegten Brote – unter anderem mit Thunfischsalat, Frischkäse, Paprika, geräuchertem Lachs, Romanasalat,… mehr »

Ungeheuer

Café/Restaurant in Neukölln - Küche: International

Ungeheuer

Zwischen Spätis und Spielautomatenbars findet der Gast hier keine Ungeheuerlichkeiten, sondern vielfältige Frühstücksangebote in freundlicher Atmosphäre und stilvoller Umgebung. mehr »

Passenger Espresso

Café in Kreuzberg - Küche: International

Passenger Espresso

Wie der Kaffee kommen auch die meisten Mitarbeiter aus Neuseeland und verstehen ihr Fach. Passend zum Kaffee werden ohne viel Schnickschnack Kuchen und Gebäck geboten. mehr »

Montoya

Café in Friedrichshain - Küche: Deutsch

Montoya

Ist es eine Bar, ein Café, ein Friseursalon? Das Montoya ist von allem etwas. Es gibt Kaffee, Drinks, und nebenbei kann man sich einen neuen Haarschnitt verpassen lassen - eine Mischung, die viel Anklang findet. mehr »

franz-karl

Café in Prenzlauer Berg - Küche: Österreichisch

franz-karl

In dieser Patisserie, die gleichzeitig auch ein kleines Café ist, gibt es vor allem österreichische Spezialiäten, wie z.B. Sachertorten und Mozartkugeln. „Wir versuchen, die traditionellen Rezepte durch fettarme… mehr »

Gipfeltreffen

Café/Restaurant in Kreuzberg - Küche: Alpenländisch

Gipfeltreffen

Das Café liegt im lebhaften Zentrum Kreuzbergs unweit des Görlitzer Bahnhofs und ist trotzdem für seine ruhige und gemütliche Atmosphäre bekannt. Der Altbau mit seinen knarzenden Holzdielen, den bunt gemischten… mehr »

D‘espresso

Café/Feinkost in Kreuzberg - Küche: International

D‘espresso

Das kleine Café mit Feinkostsortiment ist laut Mitinhaber Julian Arons einer italienischen Landhausküche nachempfunden. An teils selbstgebauten Holzmöbeln genießen die Gäste hochwertige Kaffeespezialitäten,… mehr »

Coledampf's & Companies

Café/Restaurant in Kreuzberg - Küche: Regional

Coledampf's & Companies

Im Coledampf's & Companies schauen Nicht-Kreuzberger gern vorbei, um den Kochlöffel zu schwingen. Regelmäßig finden in der Filiale am Moritzplatz Kochkurse zu verschiedenen Themen statt. mehr »

Café Feine Dahme

Café in Köpenick - Küche: Schokoladen & Torten

Café Feine Dahme

Es gibt zwei Typen von Frühstückern: die, die auf Süßes stehen und die, die es herzhaft-pikant mögen. Beide kommen in der Feinen Dahme auf ihre Kosten. Das große Frühstück bietet mit Rührei, Lachs und… mehr »

Kekstraum

Café in Prenzlauer Berg

Kekstraum

Limone-Rosmarinchen, Orangen-Kokosblume, Waldfrucht-Hupferl, Himbeer-Zitronen-Amulett. Die Karte des Café Kekstraum liest sich wie ein Gedicht. Inhaberin Barbara Thoma ist verantwortlich für die süßen… mehr »

Fräulein Wild

Café in Kreuzberg - Küche: Schokoladen & Torten

Fräulein Wild

Der von Gästen gelobte Bio-Kaffee und die Bewirtung mit „ganz viel Liebe“ gehören zu den Spezialitäten des Cafés, erzählt Geschäftsführerin Anna-Maria Wild. Draußen vor dem Café locken Sonnenplätze und… mehr »

St. Gaudy

Café/Bar in Prenzlauer Berg - Küche: International

St. Gaudy

Der Prenzlauer Berg ist bekannt für vile Familien mit Kindern, Zugezogene und Berlinbesucher. Mitten im Herzen des Bezirks gelegen, dürfte es also kaum verwundern, dass das multilinguale Café verschiedenste… mehr »

Queen of Muffins

Café in Tiergarten - Küche: International

Queen of Muffins

Schon am frühen Morgen kommen die Anwohner und Touristen aus den umliegenden Hostels, um sich in dem kleinen, gemütlichen Café für den Tag zu stärken. Entweder mit dem Frühstücksangebot, bestehend aus einem… mehr »

Hüttenpalast

Café in Neukölln - Küche: Vegetarisch

Hüttenpalast

Der Garten des Hüttenpalasts war früher die graue Lagerfläche einer Fabrik. Heute gilt er als Oase der Ruhe mitten in Neukölln, die Gäste aller Nationalitäten und Generationen genießen. mehr »

Factory Girl!

Café in Mitte - Küche: US-amerikanisch

Factory Girl!

Nach dem Umzug in die Mitte Berlins kann sich das Factory Girl! mit amerikanisch-kreativen Köstlichkeiten behaupten. Von frisch zubereiteten Rühreiern, individuell belegbaren Sandwiches oder Baguettes,… mehr »

SETS

Café/Restaurant in Charlottenburg - Küche: International

SETS

Im modernen Ambiente des SETS verbinden sich Tradiotion und Zeitgeist. „Hier herrscht die besondere Atmosphäre vibrierenden Großstadtlebens“, erzählt Geschäftsführerin Ruzica Krakan.Liebevoll ausgesucht ist… mehr »

Clement

Café in Mitte - Küche: Französisch

Clement

Den Namen hat der Franzose, Karim Zerrougui, und Neuberliner in Anlehnung an Madame Clement gewählt. Madame besaß in Frankreich eine Bäckerei. In der Berliner Invalidenstraße jedenfalls sucht sich die… mehr »

Frau Paul

Café in Prenzlauer Berg - Küche: International

Frau Paul

„Viele sagen, mein Café sei wie ein zweites Wohnzimmer!“, erzählt Inhaberin Christiane Erbstößer. In solch heimischer Atmosphäre lässt sich der Tag wunderbar mit einem Frühstück aus Tomate-Mozzarella… mehr »

Lula

Café/Restaurant in Steglitz - Küche: International

Lula

Für den Sommer hat das Lulu die knalltürkise Markise und den pinken Sonnenschirm ausgepackt. Je nach Saison folgen die Speisen einem bestimmten Motto, alle dazu verwendeten Produkte sind aus der Region oder… mehr »

Alpenstueck Baeckerei

Café in Mitte - Küche: Deutsch

Alpenstueck Baeckerei

Erst frisch zu einer der besten Bäckereien Deutschlands gewält, versüßt das Team rund um Inhaberin Iris Schmied weiterhin Berlinern den Morgen. Die süddeutschen Spezialitäten werden hausgemacht und selbst… mehr »

The Barn

Café in Mitte - Küche: International

The Barn

Hier gibt es „den besten Kaffee der Stadt“ und „ehrliche Sandwiches“ erzählt Inhaber Ralf Rüller. Und davon sollte man sich unbedingt selbst überzeugen! Besonders empfehlenswert ist das Croissant, das auch… mehr »

Andraschko Kaffeemanufaktur

Café/Rösterei in Kreuzberg

Andraschko Kaffeemanufaktur

Die Manufaktur beliefert die Berliner Gastronomie mit hochwertigem Kaffee. Die Bohnen erhalten in Trommelröstern eine ganz spezielle Note. mehr »

Miss Go Lightly

Café in Schöneberg - Küche: International

Miss Go Lightly

Das Schöneberger Café lockt die Gäste nicht nur zur Mittagszeit mit nostalgischem Interieur und frischen leichten Speisen. Das beliebteste Dessert ist und bleibt der New York Cheesecake nach einem Geheimrezept. mehr »

Koriat Kuchenmanufaktur

Café in Neukölln - Küche: Schokoladen & Torten

Koriat Kuchenmanufaktur

Eigentlich ist die Kuchenmanufaktur eine kleine Konditorei, die darauf spezialisiert ist, Kuchen zu backen, damit die Leute sie abholen und mitnehmen. Wer keinen ganzen Kuchen essen, aber trotzdem nicht auf den… mehr »

Café Schönhausen

Café in Pankow - Küche: Europäisch

Café Schönhausen

Alles ist selbst gemacht, sogar das Apfelmus und die Erdbeer-Marmelade, die zu den frischen Buttermilch-Waffeln gereicht werden. Am liebsten werden die Monsterbrownies mit Frischkäsefüllung gekauft, aber auch Omas… mehr »

Brezelbar

Café in Kreuzberg - Küche: International

Brezelbar

Das selbstgemachte Laugengebäck schmeckt den Berlinern scheinbar am besten in Kombination zu Ei, Käse, Aufschnitt, Gemüse und süßen Aufstrichen - das Chillout Frühstück wird am häufigsten genommen. mehr »

Conditorei Jebens

Café in Wilmersdorf - Küche: Deutsch

Conditorei Jebens

„Der Conditoreiberuf ist ein anderer als der des Bäckers“, verweist Geschäftsführer Ole Jebens stolz auf die 240jährige Tradition des Familienbetriebs. Hier zaubern Konditoreimeister eine wunderbare… mehr »

La Femme

Café in Neukölln - Küche: Türkisch

La Femme

Wie frühstückt man eigentlich türkisch? 17 Sorten Frühstück sind im Angebot, ganz typisch ist Knoblauchschinken mit Eiern, Weichkäse und Salat oder eine mediterrane Platte mit frischem Brot. mehr »

Oliv

Café in Mitte - Küche: Mediterran

Oliv

Im modernen Design-Interieur lässt sich der Tag stilvoll beginnen: Eine Zeitung geschnappt, ein Biosauerteigbrot mit italienischem Belag geordert und dazu ein schmackhafter, starker Kaffee. mehr »

Fuchsbau

Café/Bar in Kreuzberg - Küche: International

Fuchsbau

Der Fuchsbau ist eine Location für jede Tageszeit. Wer die Nacht mit Bier oder spritzigen Cocktails durchgefeiert hat, kann morgens gleich wieder vorbeischauen, um sich für den neuen Tag zu stärken. mehr »

Café Max in der Liebermann-Villa am Wannsee

Café in Zehlendorf - Küche: International

Café Max in der Liebermann-Villa am Wannsee

Beim Anblick der Kuchenvitrine gehen einem fast die Augen über: Schoko, Himbeer-Sahne, Mohn, verschiedene Blechkuchen und Sahnetorten. Alles kommt vom Biokonditor, der meist mit saisonalen Produkten arbeitet. mehr »

Mörder

Café in Mitte - Küche: International

Mörder

Der Mörder verspricht Unheil, aber so schlimm ist es gar nicht. Der Name kam mehr zufällig zustande durch das Neuarrangement der Buchstaben eines einstigen Modefrisörs. mehr »

Mano Café

Café/Bar in Kreuzberg - Küche: International

Mano Café

Spanisches Frühstück, hausgemachter Kuchen, bequeme Sessel und große Fensterbänke - leichter lässt es sich nicht in den Tag kommen. Spätaufsteher genießen dagegen einen kräftigen Kaffee, bevor sie am Abend zu… mehr »

Sorgenfrei

Café in Schöneberg - Küche: Deutsch

Sorgenfrei

Ein Café wie aus dem Bilderbuch. Während man sein Frühstück bei einem leckeren Milchkaffee genießt, kann man hier allerhand Antikes aus den 50ern und 60ern kaufen. Sehr beliebt ist übrigens das… mehr »

Radialsystem V

Café/Restaurant in Friedrichshain - Küche: International

Radialsystem V

Hier kann man entspannt auf der sonnigen Spreeterrasse der Cafébar sitzen, von der aus man von der Oberbaumbrücke bis zum Alexanderplatz gucken kann. mehr »

Ilse Hühnchen

Café in Prenzlauer Berg

Ilse Hühnchen

Der Fokus des Kaffetrinkens liegt auf den Beilagen-Keksen, die unabhängig von allseits gefeierten Kekszeiten wie Weihnachten immer im Angebot sind. Im Laden selbst gebacken werden täglich zehn verschiedene Sorten… mehr »

Bonanza Coffee Roasters

Café/Rösterei in Prenzlauer Berg - Küche: International

Bonanza Coffee Roasters

Yumi Choi und Kiduk Reus sind Perfektionisten. Die beiden tüfteln und feilen an Maschinen, Kaffeesorten und an der Zubereitung ihrer Heißgetränke bis ins kleinste Detail. mehr »

Café Finovo

Café in Schöneberg - Küche: Deutsch

Café Finovo

Versteckt hinter einer mit Efeu bewachsenen Hauswand befindet sich auf dem Sankt-Matthäus-Kirchhof ein kleines uriges Café. Friedhofsbesuchern, Spaziergängern und Stammgästen schmecken vor allem die hausgemachten… mehr »

Café Èpicerie Fleury

Café in Mitte - Küche: Französisch

Café Èpicerie Fleury

In der Morgensonne französisch frühstücken oder vormittags eine Quiche mit Salat oder warmem Ziegenkäse genießen? Egal, wie die Entscheidung auch ausfällt - wer ein Faible für süße Backwaren hat, sollte sich… mehr »

Zur Rose

Café in Mitte - Küche: Mediterran

Zur Rose

So schön die Moderne ist, „Omas Zeiten“ sind nicht zu verachten. Nicht ohne Grund kommen, 50er-Jahre-Sessel, Goldrahmen und blumige Tapeten zurück. Dazu werden morgens hausgemachter Quark, Käsefrühstück oder… mehr »

Wendel

Café/Bar in Kreuzberg - Küche: Vegetarisch

Wendel

Das Wendel hat sich drei Schwerpunkte gesetzt. Zum einen wäre da die Galerie mit wechselnden Ausstellungen aus dem Bereich der Topographie. Der musikalische Schwerpunkt wird montags durch einen Jazzabend sowie… mehr »

Felix Austria

Café/Restaurant in Kreuzberg - Küche: Alpenländisch

Felix Austria

Mitten auf der Bergmannstraße lädt das Felix Austria zum Verweilen unter Linden ein. Die Athmosphäre ist locker und familiär. „Unter unseren Stammgästen gibt es einige Österreicher“, erzählt… mehr »

Grüne Lampe

Café in Wilmersdorf - Küche: Russisch

Grüne Lampe

Restaurantinhaberin Julia Gutsch hat Kulturgeschichte studiert und kennt sich dementsprechend gut in der Historie ihres Landes, Russland, aus. Denn nur wenigen dürfte hierzulande der Name Grüne Lampe etwas sagen,… mehr »

Gaststätte St. Oberholz

Café in Mitte - Küche: International

Gaststätte St. Oberholz

Viele Gäste kommen mit ihren treuen Begleitern, den Laptops. Das Café lohnt wegen der leckeren selbst gemachten Snacks, zum Beispiel den selbst eingelegten Oliven oder den belegten Broten. mehr »

Napoljonska

Café in Mitte - Küche: International

Napoljonska

Vor allem die Eierspeisen sind beliebt, ob in Form von Spiegelei, Rührei oder Eier im Glas mit warmer Butter, Schnittlauch und frischem Koriander - die komplette erste Mahlzeit des Tages wird auf Etagèren serviert. mehr »

Miss Honeypenny

Café in Schöneberg - Küche: International

Miss Honeypenny

Morgens kommen bei Miss Honeypenny Frühstücksklassiker auf den Tisch: Käse- und Wurstplatten, Rührei, Obst und Vanillequark. Besonders gern mögen die Gäste auch die Pancakes mit Ahornsirup. mehr »

Meersalz

Café/Bistro in Prenzlauer Berg - Küche: Mediterran

Meersalz

Frühstück ist eigentlich das falsche Wort. Croissants und Kaffee gibt’s den ganzen Tag. Auch die Ciabattas mit französischen und italienischen Spezialitäten wie Salami, Prosciutto oder Mozzarella sind nicht nur… mehr »

Vereinszimmer

Café in Kreuzberg - Küche: Italienisch

Vereinszimmer

Ein Abstecher in das Vereinszimmer lohnt sich zu jeder Tageszeit. Morgens trifft sich das Kreuzberger Publikum gern auf einen Cappuccino, um entspannt in den Tag zu starten. mehr »

Pan Aroma Bar im Grenzbereich

Bar/Restaurant in Kreuzberg - Küche: Asiatisch

Pan Aroma Bar im Grenzbereich

Im Pan Aroma werden asiatische Speisen zu günstigen Preisen angeboten. Der Dienstag steht unter dem Motto Soulkitchen, das heißt passende Musik vom DJ und Soul-Food. Der Mix aus Restaurant und Bar macht diese… mehr »

Luzia

Café/Bar in Kreuzberg - Küche: International

Luzia

Das Luzia ist tagsüber Café und abends Bar. Am Wochende legen DJs auf, und im Disco-Raum darf getanzt werden. In der kalten Jahreszeit gibt es immer wieder mal Livemusik. mehr »

Sarah Wiener

Café/Restaurant in Tiergarten - Küche: Alpenländisch

Sarah Wiener

Das Museumsrestaurant setzSarah Wiener, Invalidenstraße 50/51, Tiergarten, hamerle@sarahwiener.de, www.sarahwiener.det auf eine Mischung aus Wiener Küche und Brandenburger Landhausküche. mehr »

Auster

Café in Tiergarten - Küche: International

Auster

Die Terrasse am Haus der Kulturen der Welt punktet mit einem eigenen Bootsanleger und einem tollen Blick auf das Berliner Regierungsviertel. Sonnenhungrige treffen sich zum Frühstück, zu Kaffee und Kuchen oder auch… mehr »

Barcellos Salon Sucré

Café in Kreuzberg - Küche: Französisch

Barcellos Salon Sucré

Sich den Kopf stylen lassen und dabei köstliche französische Confiserie genießen, wie handgemachte Croissants, Flammkuchen, französisches Gebäck oder Biscuit Chocolat Ganache: mehr »

Café Sibylle

Café in Friedrichshain - Küche: Deutsch

Café Sibylle

Von der Dachterrasse des Hauses kann man den Blick in die Ferne schweifen lassen. Wer nicht schwindelfrei ist, bleibt besser unten und vertreibt sich die Wartezeit bis zum Mittagessen mit der interessanten… mehr »

Double Eye

Café/Bar in Schöneberg - Küche: Portugiesisch

Double Eye

Wer kann schon behaupten, einen Kaffee von einem Weltmeister aufgetischt zu bekommen? Das können die Gäste im Double Eye, denn Inhaber Arno Schmeil war 2005 und 2006 Weltmeister im Espressomachen. mehr »

Galão A Pastelaria

Café in Mitte - Küche: Portugiesisch

Galão A Pastelaria

Die kleine portugiesische Bäckerei ist ein Klassiker und hat sich am Weinbergsweg als feste Institution etabliert. Am liebsten sitzen die Gäste draußen in der Sonne, wenn sie ihren Galão, einen Milchkaffee,… mehr »

San Remo Upflamör

Café/Bar in Kreuzberg - Küche: International

San Remo Upflamör

Upflamör ist ein kleines Dorf auf der Schwäbischen Alb, mit dem Inhaber Dominik Bausinger Jugenderinnerungen verbindet. Vermutlich ist das Café deshalb so gemütlich eingerichtet. mehr »

Bateau Ivre

Café/Bar in Kreuzberg - Küche: Mediterran

Bateau Ivre

Hier sitzt der Kiezkönig neben dem Künstler und der jungen Familie, und alle fühlen sich wohl. Kinderwagenparkplätze gibt es ebenfalls genug, ebenso eine Spielbox. Viele Produkte stammen aus dem Feinkostladen… mehr »

Charlottchen

Restaurant in Charlottenburg - Küche: Deutsch

Charlottchen

Egal ob vor oder nach der Vorstellung: Das familienfreundliche Restaurant angrenzend zum gleichnamigen Theater rundet einen gelungenen Theaterabend formvoll ab. Auf der saisonalen Wochenkarte steht frische,… mehr »

Schwarzes Café

Café in Charlottenburg - Küche: International

Schwarzes Café

„Unser Frühstück ist sehr umfangreich und hier findet jeder was“, beschreibt Geschäftsführerin Ingeborg Trimbur ihr Frühstücksangebot. Egal ob Croissants, Obst, Quark, Rühreivariationen oder hausgemachter… mehr »

Savo

Café in Schöneberg - Küche: International

Savo

Das schlichte Café gibt es jetzt schon seit mehr als 20 Jahren, verändert hat sich wenig. Die Gäste sind häufig alte Bekannte, und auch das Frühstück ist schon seit Jahren heiß begehrt. mehr »

Einstein

Café/Restaurant in Mitte - Küche: International

Einstein

Ein Wiener Kaffeehaus mitten in Berlin: Neben typischen Kaffeespezialitäten wie der Melange gibt es auch zahlreiche Frühstücksvarianten, zum Beispiel das Wiener Frühstück mit zwei Brötchen, Butter,… mehr »

Einstein

Café/Restaurant in Tiergarten - Küche: Europäisch

Einstein

Dank der Erwähnung in vielen Reiseführern kommen neben den Stammgästen auch zahlreiche Touristen, um die geschäftige Wiener Kaffeehaus-Atmosphäre zu erleben. An Marmortischen und unter hohen Decken wird zum… mehr »

New York

Bar/Restaurant in Wilmersdorf - Küche: International

New York

Das New York ist ein wahrer Newcomer: Erst Anfang März eröffnet, kredenzen sie ihr Frühstück ab dem 1. April. Ein wenig Geduld ist also angesagt. Diese wird allerdings belohnt, denn höchste Qualität hat… mehr »

Café im Literaturhaus

Café/Restaurant in Charlottenburg - Küche: International

Café im Literaturhaus

Idyllisch gelegen und unweit vom Kurfürstendamm findet man die stilvolle Gründerzeitvilla inmitten des hauseigenen Gartens. Nicht nur zur Frühstückszeit ist das Café gut besucht, auch abends genießt man in… mehr »

Berio

Café/Restaurant in Schöneberg - Küche: International

Berio

„Schon morgens um sieben auf dem Weg zur Arbeit kehrt der Gast auf einen kleinen Kaffee oder zum Frühstück bei uns ein“, erzählt Frederico vom Berio. Später ist der schnelle Mittagstisch sehr gefragt, beliebt… mehr »

Sunday

Café/Restaurant in Friedrichshain - Küche: International

Sunday

Dass jeder etwas findet, was er mag, ist Inhaber Mario Ludwig wichtig. Deshalb stehen auf der Karte des Restaurants im belebten Kiez ums Ostkreuz die unterschiedlichsten Gerichte: mehr »

Splendid Kaffeehaus

Café/Restaurant in Mitte - Küche: Italienisch

Splendid Kaffeehaus

Nicht nur jede Menge Bücher, sondern auch leckeres Essen gibt es im Kulturkaufhaus. Täglich locken wechselnde Gerichte, seit Neuestem vor allem Pasta in den verschiedensten Variationen sowie Herzhaftes wie Berliner… mehr »

Café Steiner

Café in Schöneberg - Küche: Deutsch

Café Steiner

Kuchen und Backwaren befinden sich hier unter großen Glashauben und werden auf kunstvollen weißen Porzellantellern serviert. Im Café Steiner kann man in altem Kaffeehausstil ausgiebig frühstücken und bei Quiche… mehr »

Freistil

Café in Steglitz

Freistil

Essen statt schwimmen: Man sitzt auf blau gefliesten Bänken an blau gefliesten Wänden. Sogar der Boden sieht nach Schwimmbad aus. Damit es auch im Winter auf den harten Sitzen nicht zu kalt wird, liegen überall… mehr »

Açaí Café

Café in Mitte - Küche: International

Açaí Café

Ein seltsamer Ort, mitten in Mitte, in früheren Zeiten ein Treffpunkt der Modeszene, heute irgendwie gesichtslos. Hier macht das Açaí mit trendigen Fruchtmark-Cocktails und Shakes von sich reden. mehr »

Cupcake Bakery

Café in Mitte

Cupcake Bakery

Die Neu-Berlinerin Ashley Berger ist eigentlich gar nicht so für Süßes zu haben. Aber an amerikanischen Cupcakes kam sie in ihrer Heimat New York nie vorbei. Und so importierte sie dieses Küchelchen nach Berlin. mehr »

Park

Café/Restaurant in Kreuzberg - Küche: International

Park

Querschnitt Im Park kann man prima Kreuzberger gucken Heute mal das "Schlesische". Unter diesem Titel verspricht die Speisekarte ein französisches Käsefrühstück. Weichkäse aus der Normandie, Hartkäse aus der... mehr »

Cafe am Brandenburger Tor in Berlin

Cafes in Berlin

Noch mehr Berliner Cafés, sortiert nach Stadtteilen mehr »
(Bilder: TIP Verlag GmbH & Co. KG ; Jens Berger, TIP Verlag GmbH & Co. KG ; Sarah Heuser/HiPi, TIP Verlag GmbH & Co. KG ; Kai Schütte/HiPi, TIP Verlag GmbH & Co. KG ; Jan Wirdeier/HiPi, TIP Verlag GmbH & Co. KG ; Sandra Wildeboer/Hipi, TIP Verlag GmbH & Co. KG ; Viktor Fernandez/HiPi, TIP Verlag GmbH & Co. KG ; Dennis Gerbeckx, TIP Verlag GmbH & Co. KG ; Promo, TIP Verlag GmbH & Co. KG ; Juan Quinones/HiPi, TIP Verlag GmbH & Co. KG ; Freckles, TIP Verlag GmbH & Co. KG ; Anna Blancke, TIP Verlag GmbH & Co. KG ; Nina Zimmermann/HiPi, TIP Verlag GmbH & Co. KG ; Valentino Griscioli, TIP Verlag GmbH & Co. KG ; Clemens Niedenthal, TIP Verlag GmbH & Co. KG ; Maria Dorner, TIP Verlag GmbH & Co. KG ; Esther Suave/Hipi, TIP Verlag GmbH & Co. KG ; Jon A. Juarez, TIP Verlag GmbH & Co. KG ; HiPi, TIP Verlag GmbH & Co. KG ; Kerstin Anders/Hipi, TIP Verlag GmbH & Co. KG ; Mary-Ann Weber/HiPi, TIP Verlag GmbH & Co. KG ; Andreas Kottlorz/HiPi, TIP Verlag GmbH & Co. KG ; HiPi / TIP Verlag GmbH & Co. KG; Kristal Burtrum/Hipi, TIP Verlag GmbH & Co. KG ; Kristal Burtrum, TIP Verlag GmbH & Co. KG ; Harry Schnitger, TIP Verlag GmbH & Co. KG ; Betty Myller, TIP Verlag GmbH & Co. KG ; Heribert von Reiche, TIP Verlag GmbH & Co. KG ; Antje Binder, TIP Verlag GmbH & Co. KG ; Luca Halder, TIP Verlag GmbH & Co. KG ; Rhonda Repotente, TIP Verlag GmbH & Co. KG ; Christina Görs, TIP Verlag GmbH & Co. KG ; Claudia Müller, TIP Verlag GmbH & Co. KG ; Cafe Einstein, TIP Verlag GmbH & Co. KG ; dpa; Yovite.com; popcatalin/ www.sxc.hu ; Jonathon Monk/ www.sxc.hu ; Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und Importeure; cran304/ Creative Commons ; Senatsverwaltung für Justiz und Verbraucherschutz; picture alliance / dpa; ChiuYun/ Creative Commons  ; www.mercure.com ; Enrico Verworner/ www.enrico-verworner.de )

Restaurant-Gutscheine

Yovite.com
Lecker schenken! Mit Gutscheinen für viele Berliner Top-Restaurants... mehr »

Cafés

Kaffeetasse
Kaffeepause, Frühstück oder Lunch in den Berliner Cafés mehr »

Bars

Barhocker
Schrill, schräg oder klassisch: Berliner Bars mehr »

Oktoberfeste in Berlin

Oktoberfeste 2012
"O´zapft is" gibt es auch in Berlin. Eine Vielzahl von Oktoberfesten holt die bayrische Lebensart in die Hauptstadt. mehr »

Lounges

Wodka Lemon
Den Tag ausklingen lassen mit Musik und Cocktails. mehr »

Imbisse

Currywurst
Klassische Currywurst, Falafel, Döner, Asia-Nudeln und mehr »

Catering: Exklusiv & professionell

Vertrieb Axica Catering
Top-Caterer für Firmencatering, Eventcatering, Messecatering und Biocatering machen Ihre Veranstaltung in Berlin zu einem kulinarischen Ereignis. mehr »

Promi-Lokale

Kaffee Burger
Sehen und gesehen werden: Die Lieblingslokale der Promis. mehr »

Sicher essen in Berlin 

Senatsverwaltung für Verbraucherschutz
Hier werden Ergebnisse der aktuellen Hygienekontrollen in einer Datenbank veröffentlicht. mehr » 

Neueröffnungen & Nachrichten

Welche Kaffeemaschine ist die richtige?

Alte Filter, neues Bewusstsein sind die Kaffeetrends

In Sachen Kaffee setzen Experten neuerdings auf alte Werte. mehr »

Echte Schwäbische Spätzle

«Friedensessen» soll Schwaben und Berliner versöhnen

Bei Spätzle und original schwäbischen Linsen sollen sich am … mehr »

Eisgenießer

Drei deutsche Eisdielen treten zur WM an

Drei deutsche Eisdielen haben den Einzug ins Finale der … mehr »

Nach dem Restaurantbesuch

Film ab!

Kinolandschaft Berlin
Das aktuelle Kinoprogramm, inklusive Originalversionen Film-Vorschau, sowie Informationen zu den Kinos. mehr »

Hotels in Berlin

Hotel
Luxushotels, preiswerte Hotels garnis und günstige Hotels der Touristenklasse mit Infos, Fotos und mehr »

Die Berliner Theaterlandschaft

Jedermann
Mitreißende Theateraufführungen, von klassisch bis modern, finden Sie im Eventkalender von Berlin.de. mehr »

Clubs & Party in Berlin

tanzende Clubbesucher
Clubs in Berlin: Clubguide für Berlin mit Beschreibungen, Adressen und Fotostrecken zu den interessantesten und wichtigsten Berliner Party-Locations. mehr »