Charlottenburg

Charlottenburg-Wilmersdorf

Jugendorchester

14:00 Uhr Sinfoniekonzert Jugendorchester Charlottenburg

Sinfoniekonzert mit Werken von Antonín Dvořák, Carl Maria von Weber und Felix Mendelssohn Bartholdy

Leitung: Hanno Bachus

  • Datum: Sonntag, 03.07.2022
  • Uhrzeit: 14:00 Uhr
  • Ort: Heilig-Kreuz-Kirche, Zossener Str. 65, 10961 Berlin
  • Eintritt: frei

Orchesterschule Musikschule City West

Für alle Kinder ist es ein motivierendes und großartiges Erlebnis, wenn sie mit anderen Kindern gemeinsam Musik machen können! Die Musikschule City West bietet schon unmittelbar nach dem Beginn des Instrumentalunterrichts vielfältige Möglichkeiten des Zusammenspiels für die Schülerinnen und Schüler der Fachgruppen Streich- und Blasinstrumente an.

Die Orchesterschule der Musikschule City West stellt berlinweit eine Besonderheit dar und zeugt von dem hohen Stellenwert der Orchesterarbeit an der Musikschule.

Das Angebot reicht von kleinen Streicherspielkreisen und Bläsergruppen, in denen Anfänger schon nach ein paar Monaten Unterricht mitspielen können, bis zum großen Sinfonieorchester, in dem Schülerinnen und Schüler das sinfonische Repertoire der großen Komponisten zum Klingen bringen.

Die Bläser beginnen wegen der besonderen instrumentalen und körperlichen Voraussetzungen mit der Stufe zwei.

Alle Orchester präsentieren halbjährlich ihr erarbeitetes Programm, bei den höheren Stufen kommen zusätzlich noch Probenwochenenden oder Probenfahrten hinzu.

Orchesterschule

Stufe 1

für Streichinstrumente, ab ca. 7 Jahren: Erstes Zusammenspiel

für Streichinstrumente, ab ca. 7 Jahren: Flitzebögen

Stufe 2

für Streichinstrumente, ab ca. 9 Jahren: ABC-Orchester

für Streichinstrumente, ab ca. 9 Jahren: Wilmersdorfer Streichhölzer

für Blas- und Schlaginstrumente Kinder ab ca. 1 Jahr Unterricht: Bandits

Stufe 3

für Streichinstrumente, ab ca. 11 Jahren: PlatanenStreicher

für Streich-, Blas- und Schlaginstrumente ab ca. 11 Jahren: Junge Sinfonietta

Stufe 4

ca. 13 bis 25 Jahre: Jugendorchester Charlottenburg

Veranstaltungsort

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

MAP loading ...
Stadtplan Berlin.de

Ende der Karte.

17:00 Uhr Familien-Sommerkonzert des Berliner Mädchenchores

Berliner Mädchenchor

Ein bunter chormusikalischer Reigen mit allen Chorklassen der Chorschule

  • Datum: Sonntag, 03.07.2022
  • Uhrzeit: 17:00
  • Ort: Lindenkirche, Homburger Straße 48, 14197 Berlin
  • Eintritt: frei

Leitung: Sabine Wüsthoff, Eleni Irakleous, Carolin Frank

Klavier: Justine Eckhaut, Susan Wang

Der Berliner Mädchenchor ist ein Ensemble der Musikschule City West und die älteste, größte und erfolgreichste Chorschule für Mädchen in Berlin mit derzeit rund 200 Sängerinnen im Alter ab 5 bis etwa 30 Jahre in fünf Chorklassen: Vorchor (5-8 J.), Aufbauchor (8-10 J.), Kleiner Konzertchor (10-13 J.), Konzertchor (ab 13 J.) und Vokalconsort (ab 20 J.). Sie ist ein außerschulisches Angebot und grundsätzlich offen für jedes Mädchen. Ab dem Einstieg in den Konzertchor ist ein erfolgreiches Vorsingen Voraussetzung für die Aufnahme. Neben einer qualifizierten Ausbildung im Chorsingen erhalten die Sängerinnen zusätzlich Einzelstimmbildung. Des Weiteren werden Grundlagen in Musiktheorie und Musikgeschichte vermittelt.

2021 ausgezeichnet mit dem „Kinderchorlandpreis“ für gute Kinderchorarbeit und Gewinner des OPUS KLASSIK 2021, war der Chor schon mehrfach Preisträger bei nationalen und internationalen Wettbewerben, zuletzt 2018 beim „Deutschen Chorwettbewerb“. Er gehört aktuell zu den zehn besten Mädchenchören in Deutschland.

Das musikalische Programm reicht vom kindgerechten Liedschatz (Vorchor) über Kanons, Volks- und Kunstlieder bis zu anspruchsvoller mehrstimmiger geistlicher und weltlicher Literatur für gleiche Stimmen aus allen Epochen.

Die Mädchen konzertieren regelmäßig mit bekannten Orchestern wie z. B. dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin und dem Landesjugendorchester, aber auch mit Erwachsenen-Chören wie der Berliner Bach Akademie oder der Berliner Kantorei. Sie treten dabei immer wieder in großen Berliner Kirchen und Konzertsälen auf, zum Beispiel dem Berliner Dom, der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche, der Philharmonie und dem Konzerthaus.

Der Berliner Mädchenchor pflegt Kontakte zu anderen Mädchenchören weltweit. Konzertreisen führten zuletzt nach Japan, Zypern, Israel und Dänemark. Daneben ist der Chor gerne Gastgeber. So hatte er bereits Chöre aus Dänemark, Schweden, Norwegen, Litauen, Israel, Albanien, Kanada, Südkorea und Hongkong zu Besuch.

Wenn du mitsingen möchtest, bewirb dich über das Online-Formular auf www.berlinermaedchenchor.de

Veranstaltungsort

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

MAP loading ...
Stadtplan Berlin.de

Ende der Karte.