Eingang eines Gebäudes mit markanter Fassadenverkleidung aus runden, sich wiederholenden Mustern und mehreren geparkten Autos davor.

Stasi-Zentrale, Zugang Haus 1, ca. 1975

Film + Gespräch: Werner Teske – Das letzte Todesurteil der DDR

Vor 45 Jahren wurde Werner Teske, Mitarbeiter des Ministeriums für Staatssicherheit, hingerichtet. Gegen ihn wurde das letzte Todesurteil der DDR vollstreckt. Der Spielfilm „Nahschuss“ mit Lars Eidinger ist angelehnt an den Fall Teske und zeigt, wie Misstrauen, Kontrolle und Loyalitätszwang auch innerhalb des Machtapparats wirkten.

Im Anschluss sprechen die Filmemacherin Franziska Stünkel und Prof. Daniela Münkel, Leiterin der Abteilung Vermittlung und Forschung des Stasi-Unterlagen-Archivs, mit BAB-Referentin Anna Kokenge über den Film, den historischen Fall und den Umgang mit dem Erbe der Staatssicherheit.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Bundesarchiv – Stasi-Unterlagen-Archiv und dem Berliner Beauftragten zur Aufarbeitung der SED-Diktatur (BAB) statt und ist Teil der BAB-Veranstaltungsreihe „Mein Kiez. Geschichte(n) des geteilten Berlins“.

Kategorien: Bühnen, Filme

Bezirk: Lichtenberg

Veranstaltungsort

Stasi-Zentrale. Campus für Demokratie
Haus 22, 1. OG
Ruschestraße 103
10365 Berlin

Veranstalter

Berliner Beauftragter zur Aufarbeitung der SED-Diktatur
Franz-Jacob-Straße 4 B
10369 Berlin

Termin

  • 09.09.2026 um 18:30 Uhr

Kontakt

Weitere Informationen

Homepage
Zum Kalender
Zum Kalender
Zur Webseite
Zur Webseite
E-Mail schreiben
E-Mail schreiben

Zurück zur Suche