Handgezeichnete schwarz-weiß Illustration eines grinsenden einäugigen Zyklopen mit einer lila Blume, umgeben von einem Wappen und kleinen Monstern in Ritterverkleidung, mit Gabel und Speer.

Europa ums Eck: Begegnung mit Slowakei

Wie leben die Menschen in anderen Ländern Europas? Was bewegt sie? Was sind ihre Geschichten? Mit unserer Reihe „Europa ums Eck“ bringen wir dir die Vielfalt Europas näher. Am Tag der slowakischen Verfassung laden wir dich zu einer Begegnung mit der Slowakei ein. Entdecke Geschichten slowakischer Autor*innen und erwecke eigene Geschichten zum Leben.

15 bis 17 Uhr: Stop-Motion-Workshop (10–14 Jahre): Was passiert, wenn Buchseiten lebendig werden? Bring deine Lieblingsgeschichte mit oder wähle eine aus unseren Storys. Im Animation Stop-Motion-Workshop erweckst du gemeinsam mit Regisseurin Martina Saková eigene Charaktere zum Leben.

Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung bis zum 30. August unter bibliothek-am-wasserturm@ba-pankow.berlin.de oder direkt vor Ort in der Bibliothek am Wasserturm.

16 bis 17 Uhr: Lesung für Kinder (ab 4 Jahren): Der Übersetzer Mirko Kraetsch liest die Geschichte „Greta“ von Andrea Gregušová und Nastia Sleptsova. Darin geht es um eine Walsängerin, die ihre Stimme verliert. Die Kinder und ihre erwachsenen Begleiter*innen erfahren etwas über das Leben der Wale sowie den Schutz der Meere, und bekommen spielerisch Einblicke in die slowakische Sprache.

Teilnahme ist kostenlos. Ohne Anmeldung.

Kategorien: Feste, Events, Kinder, Jugendliche, Lesungen, Vorträge

Bezirk: Pankow

Veranstaltungsort

Bibliothek am Wasserturm
Prenzlauer Allee 227-228
10405 Berlin Berlin

Veranstalter

Bibliothek am Wasserturm
Prenzlauer Allee 227/228
10405 Berlin

Termin

  • 01.09.2026 um 15:00 - 17:30 Uhr
Zum Kalender
Zum Kalender

Zurück zur Suche