Foto: Petra Rickert - Herder Verlag
Lesung & Gespräch mit Susanne Baer: „Rote Linien - Wie das Bundesverfassungsgericht die Demokratie schützt“
100% zum Mitreden!
Wer bewacht unsere Demokratie?
Die Grundrechte, die im Bundesverfassungsgericht verhandelt werden, gehen uns alle etwas an.
Doch wer die roten Roben trägt und wie entschieden wird, ist weithin unbekannt. Dieses Buch erzählt davon, anschaulich und persönlich, aus Sicht einer ehemaligen Richterin nach zwölf Jahren im Amt.
Wie funktioniert das Gericht tatsächlich? Wie stellt es sicher, dass alle gehört werden? Und wie finden acht ganz unterschiedliche Persönlichkeiten auch bei großen Kontroversen zum Konsens? Wie schützt also das Verfassungsgericht die Demokratie – und warum müssen wir es schützen?
Susanne Baer, geb. 1964, war zwölf Jahre lang Richterin des Bundesverfassungsgerichts.
Heute lehrt sie an der Humboldt-Universität zu Berlin, hat dort die Clinic für Grund- und Menschenrechte und das Institut für Recht und Gesellschaft ins Leben gerufen, und engagiert sich - auch in London, Toronto, Ann Arbor, Wien - für mehr Wissen über Recht.
Eintritt frei
Kategorien: Lesungen, Vorträge
Bezirk: Reinickendorf
Veranstaltungsort
Veranstalter
Termin
- 16.06.2026 um 19:00 Uhr
Zum Kalender
Zurück zur Suche