Kräftig pinkfarbener Hintergrund mit weißer, handschriftlicher Schrift in der Mitte: 'Wie erinnern wir? Wie erinnerst du?' Unten links eine einfache, weiß-blaue Linienzeichnung eines geöffneten Briefumschlags. Rechts unten ein weiß-blaues Löffel-Pikt

Öffentliche Führung "Wie erinnern wir? Wie erinnerst du?"

Die Ausstellung gibt Einblick in die Geschichte eines ehemaligen NS-Zwangsarbeiterlagers und seiner Entstehung als Erinnerungsort. Wir zeigen: Wie entsteht Erinnerung? Warum ist sie wichtig? Wie sieht unsere Arbeit heute aus? Vor welchen aktuellen Herausforderungen steht unsere Erinnerungskultur heute?

Menschen erinnern auf unterschiedliche Weise – als Einzelne, in Familien, in Gruppen oder auch als Städte. Wir zeigen verschiedene Formen des Gedenkens und Erinnerns.

Erinnerung verändert sich und lebt vom Mitmachen. Auch eure Meinung ist gefragt. Gerade heute ist jedes Engagement wichtig: für eine lebendige demokratische Gesellschaft!

Kategorien: Bildung, Schule, Ausstellungen

Bezirk: Treptow-Köpenick

Veranstaltungsort

Dokumentationszentrum NS-Zwangsarbeit
Britzer Straße 5
12439 Berlin

Veranstalter

Dokumentationszentrum NS-Zwangsarbeit
Britzer Str. 5
12439 Berlin

Nächste Termine

  • 08.11.2026 um 14:00 - 15:00 Uhr
  • 22.11.2026 um 14:00 - 15:00 Uhr
  • 13.12.2026 um 14:00 - 15:00 Uhr
  • 27.12.2026 um 14:00 - 15:00 Uhr

Kontakt

Weitere Informationen

Homepage
Zum Kalender
Zum Kalender
Zur Webseite
Zur Webseite
E-Mail schreiben
E-Mail schreiben

Zurück zur Suche