Jüdisches Leben und dessen Verfolgung im NS – Kindgerecht und lokal thematisieren

Grundschüler:innen haben häufig ein diffuses Wissen über die Zeit des Nationalsozialismus und die Verfolgung jüdischen Lebens zwischen 1933 und 1945. Gleichzeitig machen sie oft die Erfahrung, dass Erwachsene sich schwer tun mit der altersangemessenen Auseinandersetzung mit dem Thema und sie auf einen späteren Zeitpunkt vertröstet werden.

Diese Fortbildung vermittelt Zugänge, wie NS-Verfolgung mit Grundschüler:innen altersgerecht, lokalgeschichtlich und biografisch thematisiert werden kann, ohne emotional zu überfordern. Sie zeigt beispielhaft Methoden der Geschichtsvermittlung, die speziell für Grundschulkinder entwickelt wurden. Sie geht auch auf Fragen von angemessener Sprache und Grenzen, z.B. bei Bildern oder Zeitzeug:innenberichten, ein.

Die Teilnehmenden reflektieren ihre eigene Haltung in der Geschichtsvermittlung für Grundschüler:innen, tauschen sich über Erfahrungen aus und erarbeiten Ansätze für die eigene Praxis.

Zentrale Fragen der Fortbildung:

– Welche Methoden und Zugänge bieten sich für die Bearbeitung des Themas Nationalsozialismus und Verfolgung jüdischen Lebens an?

– Welche Haltung braucht es für die altersangemessene Arbeit mit Grundschüler:innen zum Thema? Zielgruppe:

Die Fortbildung richtet sich an Schulleitungen, Lehrkräfte, Schulsozialarbeiter:innen, Erzieher:innen an Grundschulen oder in der Grundstufe von Gemeinschaftsschulen sowie an außerschulische Multiplikator:innen.

Kategorien: Bildung, Schule

Bezirk: Mitte

Veranstaltungsort

tba

Veranstalter

Schlaglicht e.V.
Postfach 350419
10213 Berlin

Termin

  • 03.11.2026 um 15:00 - 18:00 Uhr

Kontakt

Weitere Informationen

Homepage
Zum Kalender
Zum Kalender
Zur Webseite
Zur Webseite
E-Mail schreiben
E-Mail schreiben

Zurück zur Suche