Anna Tyczyńska, ohne Titel, 2009.
Foto: Anna Tyczyńska
Bedrohung / Zagrożenie / Menace ......... Gruppenausstellung
ZAK Zentrum für Aktuelle Kunst - OG
30.05. - 23.08.2026
.
Das beständige Gefühl von multiplen existenziellen Bedrohungen ist ein zentrales Symptom unserer gesellschaftlichen Gegenwart. Bedrohungen artikulieren sich ganz unmittelbar in der Wahrnehmung des Individuums, sie werden aber auch medial kommuniziert und bestimmen so die kollektive Sensibilisierung ganzer Gemeinschaften. Die zeitgenössische Kunst fungiert häufig wie ein Seismograph, der mit unglaublicher Sensibilität die „Schwingungen” aller Arten von Gefahren und Bedrohungen registriert. Sowohl ganz konkret greifbar, als auch nur vermittelt spürbar. Wie analysieren Künstlerinnen und Künstler aus den Nachbarländern Deutschland und Polen ähnliche Bedrohungen? Wie reagieren sie darauf, wie verarbeiten sie sie, welche Strategien der Resilienz bzw. direkten Antwort entwickeln sie?
In einem Spannungsfeld zwischen akuter und gefühlter Bedrohung, zwischen Erfahrung und Angst bewegen sich die künstlerischen Beiträge zu der deutsch-polnischen Ausstellung, die maßgeblich Lehrende der Magdalena-Abakanowicz- Kunstuniversität in Poznań und Berliner Gäste gemeinsam vorstellt.
Natalia Brandt, Zehra Doğan, Nezaket Ekici, Diana Fiedler, Adam Gillert, Joanna Hoffmann, Anna Kędziora, Karolina Komasa, Kamila Kobierzyńska, Maciej Kozłowski, Katarzyna Klich, Ewa Kubiak, Katarzyna Kujawska-Murphy, Maciej Kurak, Ewa Kulesza, Hanna Łuczak, Janusz Marciniak, Paul Magee, Anahita Razmi, Sonia Rammer, Magda Starska, Sebastian Trzoska, Anna Tyczyńska, Veronika Witte, Marc Tobias Winterhagen
.
Kuratiert von Prof. Dr. Marta Smolińska und Dr. Ralf F. Hartmann
.
AUSSTELLUNGSRUNDGANG
Donnerstag, 13.08. um 18 Uhr
Die Kurator:innen Prof. Dr. Marta Smolinska und Dr. Ralf Hartmann führen dialogisch durch die Ausstellung "Bedrohung / Zagrożenie / Menace" mit Arbeiten von 27 international tätigen Künstler:innen.
.
FINISSAGE Samstag 22.08.
mit Führungen durch die drei Ausstellungen
Am 23.08. enden die Ausstellungen: "Halle-Leipzig International", "Kunst am Bau in Spandau" und "Bedrohung / Zagrożenie / Menace".
Im Rahmen der Finissage sind Sie herzlich eingeladen, an den Ausstellungsrundgängen mit einigen der Künstler:innen und Kurator:innen teilzunehmen.
.
16 Uhr - Kurator:innenführung mit Prof. Dr. Marta Smolińska und Dr. Ralf Hartmann
17 Uhr Performance von Krzysztof Leon Dziemaszkiewicz
Sie wurde eigens für die Finissage der Ausstellung im ZAK entwickelt und bildet den ephemeren Abschluss der kuratorischen Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Dimensionen gegenwärtiger Bedrohungserfahrungen.
Seit vielen Jahren setzt der Künstler seinen eigenen Körper als Medium ein, um intensive Emotionen, die Überschreitung gesellschaftlicher Normen und Mechanismen der Ausgrenzung zu erforschen. Die Performance illustriert das Ausstellungsthema nicht, sondern verkörpert es, indem sie die Erfahrung von Bedrohung aus dem Bereich des Bildes und der Erzählung in eine unmittelbar leibliche Präsenz überführt. Die Spannung zwischen Stärke und Verletzlichkeit, Ausdruck und Ausgesetztheit eröffnet einen dynamischen Raum, in dem der Körper zugleich seine Handlungsfähigkeit und seine Fragilität offenbart.
Der flüchtige Charakter der Aktion macht deutlich, dass Bedrohung kein statischer Zustand ist, sondern ein fortwährender Prozess, der in den Beziehungen zu anderen Menschen und zur umgebenden Welt immer wieder neu ausgehandelt wird. Als Abschluss der Ausstellung hinterlässt Dziemaszkiewiczs Performance nicht ein dauerhaftes Bild, sondern eine intensive körperliche Erfahrung, die weit über den zeitlichen Rahmen der Ausstellung hinaus nachwirkt.
Des weiteren wird der Katalog dieser Ausstellung präsentiert.
Weitere Ausstellungsrundgänge im Anschluss.
.
HINWEIS:
An folgenden Tagen gelten Sonderöffnungszeiten aufgrund von Konzertveranstaltungen:
Sa. 15.08. bis 16:30 Uhr
Fr. 21.08. bis 16:30 Uhr
.
Kategorien: Kunst, Kultur, Ausstellungen, Spaziergänge, Ausflüge
Bezirk: Spandau
Veranstaltungsort
Am Juliusturm 64
Veranstalter
Nächste Termine
- 12.08.2026 um 10:00 - 17:00 Uhr
- 13.08.2026 um 13:00 - 20:00 Uhr
- 13.08.2026 um 18:00 Uhr
- 14.08.2026 um 10:00 - 17:00 Uhr
- 15.08.2026 um 10:00 - 17:00 Uhr
Weitere Informationen
HomepageZum Kalender
Zur Webseite
Zurück zur Suche