Anmeldung

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Einen Bibliotheksausweis erhalten Sie in allen Öffentlichen Bibliotheken Berlins.
Wenn Sie Folgendes dabei haben, können wir Ihnen den Bibliotheksausweis sofort ausstellen:

  • Erwachsene: Nachweis der Meldeanschrift in Deutschland durch Personalausweis oder Reisepaß und amtliche Meldebestätigung
  • Schüler bis 16: Schülerausweis und Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten
  • gegebenenfalls eine noch drei Monate gültige Aufenthaltsgenehmigung
  • für Ermäßigungsberechtigte ggf. einen entsprechenden Nachweis (Ausbildungs- oder Studiennachweis, Bescheinigung des Arbeitsamtes über den Bezug von Leistungen, Wehrdienstausweis u. a.)

Kinder und Jugendliche von 7 bis 17 Jahren benötigen die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten. Die entsprechenden Formulare liegen in allen Bibliotheken bereit oder können heruntergeladen werden.

Entgelte für Anmeldung und Verlängerung des Bibliotheksausweises:

  • Personen über 16: 10 € / Jahr bzw. 2,50 € / Monat
  • Empfänger von Sozialhilfe (SGB XII), ALG I und II: entgeltfrei
  • Auszubildende, Student/-innen, Wehr-/Ersatzdienstleistende: 5 €
  • Kinder, Schüler/-innen unter 16: entgeltfrei
  • Ausstellung eines Ersatzausweises: Jahresentgelt, für Schüler und Sozialhilfeempfänger 2 €

Benutzungsbedingungen für die Öffentlichen Bibliotheken des Landes Berlin vom 06. Januar 2009

PDF-Dokument (79.0 kB) - Stand: 06.01.2009 Dokument: Stadtbibliothek Tempelhof-Schöneberg

Anmeldung Kinder und Jugendliche (bis 18 Jahre)

PDF-Dokument (514.6 kB) Dokument: Stadtbibliothek Tempelhof-Schöneberg

Anmeldung für Schulen, Horte, Kindergärten, Krippen etc.

PDF-Dokument (487.6 kB) Dokument: Stadtbibliothek Tempelhof-Schöneberg

Anmeldung Institutionen

PDF-Dokument (503.9 kB) Dokument: Stadtbibliothek Tempelhof-Schöneberg