Direkt zum Inhalt der Seite springen
Themen » Immobilien & Wohnen » Stadtteile

Moabit

Ortsteilkarte Moabit
Lage von Moabit im Stadtteil Tiergarten © GNU 

Moabit liegt zentral, hat günstige Altbauten und ist ringsherum von Wasser umgeben: von der Spree, dem Berlin-Spandauer Schifffahrtskanal, Westhafenkanal und dem Charlottenburger Verbindungskanal. 25 Brücken verbinden Moabit mit dem „Festland“. Bekannt ist der Ortsteil aber vor allem für die Justizvollzugsanstalt Moabit und das größte Kriminalgericht Europas.

Arbeitslosigkeit und Kriminalität sind hoch hier, das Durchschnittseinkommen aber niedrig.
Die zentrale Ader, die Turmstraße besteht heute vor allem aus Billigläden und Schnellimbissen.
Der Szeneaufbau funktioniert hier nicht wie im Friedrichshain oder Neukölln.

Nichtsdestotrotz gibt es in Moabit viel Kultur: vorhanden sind zahlreiche Ausstellungsmöglichkeiten, die Kulturfabrik Moabit und die Moabiter Kulturtage „Inselglück“.
Hier wurde auch das „Moabiter Kissen“ erfunden – eine Delle im Straßenpflaster, die Autofahrer zum langsam fahren zwingt. Auch in den restlichen Stadtteilen hat es jetzt seine Verwendung gefunden, allerdings unter dem Namen „Berliner Kissen“.

Der Hauptbahnhof steht auf Moabiter Boden und könnte vielleicht eine Wendung bringen. Dadurch wird in Moabit viel Neues geschaffen.

Moabit - Stephankiez
Stephanstraße

Der Norden Moabits (nördlich des Kleinen Tiergartens) ist traditionell der proletarische Teil, zum Großteil geprägt von alten Mietskasernen und Industrie. Hier gibt es einen hohen Anteil arabisch und afrikanischer Immigranten. Der Süden Moabits dagegen ist eher bürgerlich, hier gab es im Zweiten Weltkrieg nur wenig Zerstörung. Der futuristische Komplex des Innenministeriums befindet sich hier.

Moabit unterteilt sich in verschiedene Kieze, einer der bekanntesten ist der sternförmige Stephankiez im Norden. Er gilt als gut erhaltenes Gründerzeitviertel, da die historische Bausubstanz zu 90 Prozent erhalten ist. Der Stephankiez befindet sich rund um den Stephanplatz und grenzt im Norden an Wedding. Er wurde komplett saniert.

Moabit - Beusselkiez
Wittstocker Straße

Weitere Kieze sind der Beusselkiez (geprägt durch das Architekturmonument AEG-Turbinenhalle) und der Huttenkiez (bzw. Hutteninsel, da durch das Industriegebiet abgetrennt) im Moabiter Norden, sowie das Westfälische Viertel (zwischen Stromstraße, Alt-Moabit, Gotzkowskystraße und Spree, teilweise Bebauung mit Bürgerhäusern) im Südwesten und der Lehrter-Straßen-Kiez im Osten.

Moabit - Moabiter Werder
Die "Abgeordnetenschlange" auf dem Moabiter Werder

Auf dem Moabiter Werder gibt es Wohnbauten für Bundestagsabgeordnete und für Bedienstete des Bundes in Berlin. Sie entstanden im Rahmen eines Wettbewerbs von 1995. Bekanntestes Gebäude ist die "Abgeordneten-Schlange".

Die größte Grünfläche ist der Fritz-Schloß-Park, der als Trümmerberg auf einem ehemaligen Exerzierplatz entstand. Hier befindet sich das denkmalgeschützte Poststadion, ehemals zweitgrößtes Fußballstadium Berlins und mittlerweile reaktiviert. Auf dem Gelände gibt es auch einen Campingplatz und ein Hallenbad.
Kleinere Grünflächen sind der Kleine Tiergarten und der Ottopark, beide befinden sich genau zwischen Turmstraße und der Straße Alt-Moabit.

Die Moabiter Markthalle (auch Arminiushalle) nahe dem U-Bahnhof Turmstraße stammt aus der späten Gründerzeit und gilt als eine der schönsten Berlins. Die Renovierung liegt allerdings schon einige Jahre zurück.

Wohnung suchen Objekt inserieren

   

…nutzen Sie unsere Immobiliensuche für Ihr neues Zuhause.

(Bilder: BerlinOnline; promo; Patrick Lebeda / www.sxc.hu ; bilderbox / www.fotolia.com ; George Bosela / www.sxc.hu ; dpa; BerlinOnline/Robert Neukum; Birgit Lieske / www.pixelio.de )
Tragen Sie jetzt Ihr Unternehmen ein!
Oft gesucht in "Immobilien & Wohnen"

Weihnachten in Berlin 2014 

Weihnachten in Berlin
Die schönsten Weihnachtsmärkte, die besten Geschenktipps, Events und allerlei andere Anregungen für ein besinnliches Fest in Berlin. mehr » 

Günstige Umzugsunternehmen

Immobilienscout24
Stressfrei Umziehen? So schnell gehts: Einfach Umzugsdaten eingeben und kostenlos unverbindliche Angebote von Umzugsfirmen erhalten. mehr »

Umzugsratgeber

Umzugskarton
Behörden, Umzugsunternehmen, Tipps - damit der Umzug nicht zum Chaos wird. mehr »

Stadtteile

Karte
Berliner Stadtteile und Ortsteile mit Infos zu Wohnlage, Infrastruktur, Behörden und mehr »

A-Z für Neuberliner

Buchstaben Ausschnitt 170x128
Alles, was Neuberliner wissen müssen: Adressen, Ämter, Kultur, Sport und mehr »

Gewerbeimmobilien 

B2B Deutschland
Finden Sie hier Ihre Gewerbeimmobilie in Berlin und Brandenburg mehr » 

Design-Hotels in Berlin

Muster richtig mixen
Hotels mit ausgewähltem Design in Berlin. Mit Fotos, Infos, Buchung und mehr »

Einkaufscenter nach Bezirk

Das Schloss
Alle Einkaufscenter Berlin in der Übersicht, sortiert nach Bezirk. mehr »

Kleinanzeigen

Kleinanzeigen
Alles für Haus & Garten. Mit den kostenlosen Kleinanzeigen werden Sie fündig. mehr »