Aktuelle Sprache: Deutsch

Rosenthal

  • Rosenthal - Nordend

    Altes Dorfhaus in Rosenthal

  • Rosenthal

    Neue Eigenheime in Rosenthal

  • Rosenthal

    Hauptstraße auf Höhe der Schönhauser Straße

  • Rosenthal - Nordend

    Villa in Nordend

  • Rosenthal - Nordend

    Wohnhaus in Rosenthal

Das ehemalige Angerdorf Rosenthal punktet auch heute noch mit dörflichem Charakter: Kirche, Gutshaus, Gehöfte und Wohnhäuser sind gut erhalten. Dazu kommen Schrebergärten und neuere Einfamilienhäuser auf gepflegten Grundstücken.

Der ruhige und grüne Berliner Ortsteil Rosenthal geht ähnlich wie das benachbarte Blankenfelde auf eine selbstständige Landgemeinde zurück, die im Jahr 1920 nach Groß-Berlin eingemeindet wurde.

Dorfanger mit Kirche und Gutshaus

Entstanden ist Rosenthal als Angerdorf. Erstmals urkundlich erwähnt wurde es im Jahr 1356. Die Kirche ist sogar noch älter: Sie wurde um 1230 erbaut. Ebenfalls am historischen Dorfanger stehen Gemeindehaus, Gutshaus und Amtshaus. Drumherum finden sich noch alte Bauernhäuser mit Gehöften. Die Dorfkirche und der angrenzende Bereich sind heute denkmalgeschützt.

Schrebergärten und Einfamilienhäuser in Rosenthal

Charakteristisch für Rosenthal sind außerdem die vielen Gärten. Die meisten von ihnen sind Schrebergärten mit kleinen Lauben darauf. Auf anderen Grundstücken sind Einfamilienhäuser entstanden. Mehrfamilienhäuser sind in Rosenthal klar in der Unterzahl und kommen mit nur wenigen Stockwerken aus.

Landhauskolonie und Friedhof Nordend

In unmittelbarer Nachbarschaft Rosenthals entwickelte sich um 1875 die Landhauskolonie Nordend, die zeitweise die Bezeichnung Rosenthal II erhielt. An der Dietzgenstraße entstand im späten 19. Jahrhundert der heutige Friedhof Nordend, der auf eine Fläche von über 40 Hektar kommt. Die Mittelalleen werden von alten Linden gesäumt. Der hintere Teil ist inzwischen vollständig verwildert.

Aktualisierung: 7. Juni 2023

Pankow im Portrait