Finnenhaussiedlung

  • Finnenhaussiedlung
  • Finnenhaussiedlung

Die beliebte Finnenhaussiedlung in Berlin Kladow ist der finnische Beitrag zum Wiederaufbau nach 1945 und war Teil des Aufbauhilfeprogramms der USA.

Oft stiftet der Name Finnenhaussiedlung Verwirrung, denn in der Wohnsiedlung in Berlin Kladow besteht nicht weder aus Finnenhäusern, noch wohnen hier Finnen. Der Name stammt von den Erbauern der Siedlung: der finnischen Firma Puutalo Oy aus Helsinki.

Finnenhaussiedlung entsteht aus Wohnungsnot

Die Siedlung wurde, wie viele andere Wohnsiedlungen in Berlin, aus Gründen der Wohnungsnot gebaut. Nach dem Zweiten Weltkrieg herrschte massiver Wohnungsmangel. Amerika hatte sich verpflichtet, sich am Wiederaufbau für Berlin zu beteiligen.

Gleichzeitig hatte Finnland hohe Schulden gegenüber den USA, die es nicht tilgen konnte. So kam es, dass die USA als Ausgleich für die ausbleibenden Zahlungen Finnlands die Lieferung und den Bau von mehreren hundert Holzhäusern annahm. Die Häuser sollten in erster Linie politischen Flüchtlingen zukommen.

Bunte Fassaden bis heute

Insgesamt 377 Holzhäuser bauten die Finnen in Berlin Kladow, alle zwischen 80 und 90 Quadratmetern groß. Die Straßen der Finnenhaussiedlung erhielten Namen finnischer Schriftsteller.

Die Innengestaltung der Häuser war dank Fertigbauteilen aus Holz individuell. Auch die Außenwände konnte jeder Hausbesitzer farblich nach eigenem Gusto gestalten. So ist die Finnenhaussiedlung bis heute eine bunte Siedlung.

Adresse und Anfahrt

Kartenansicht

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

 Adresse
Eichelmatenweg 1
14089 Berlin

Verkehrsanbindungen

Das könnte Sie auch interessieren

Quelle: Berlin.de | Alle Texte, Fotografien und Grafiken auf dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Sie dürfen weder kopiert, vervielfältigt, übersetzt noch in anderer Weise verwendet werden.

Aktualisierung: 12. Dezember 2023