Aktuelle Sprache: Deutsch

Haus des Rundfunks, Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb)

  • Haus des Rundfunks
  • Haus des Rundfunks

Das Haus des Rundfunks ist das älteste eigenständige Funkhaus der Welt und steht in Charlottenburg. Das monumentale Gebäude von Hans Poelzig setzt einen auffälligen städtebaulichen Akzent.

Das älteste (eigenständige) Funkhaus der Welt steht in Berlin-Charlottenburg. Hans Poelzig hatte sich 1929 in einem Wettbewerb mit einem Entwurf durchgesetzt, der vorbildhaft werden sollte. Seine im wahrsten Sinne des Wortes zentrale Idee war die Platzierung der drei großen Sendesäle in der Gebäudemitte, vom Straßenlärm abgeschirmt durch umliegende Bürotrakte.

Beeindruckende Front

Von den Enden der 150 Meter langen Hauptfront an der Masurenallee schwingen zwei Flügel konvex nach hinten und bilden so ein stumpfes Dreieck. In der Mitte liegen drei trapezförmige Sendesäle, die vom großen Lichthof hinter der Hauptfront radial ausgehen, somit vier Innenhöfe bildend.

Beeindruckend ist die fünfgeschossige Hauptfront, deren mittlere 32 Achsen um ein Geschoss erhöht sind. Der monumentale Baukörper ist ausschließlich vertikal gegliedert – mit rotbraunen Keramikplatten verkleidete Streifen springen aus den schwarz geklinkerten Wandflächen hervor.

Kunst im Bau: Skulptur Große Nacht von Georg Kolbe

Seit 1987 erstrahlt die über fünf Geschosse reichende Haupthalle mit ihren gelb geklinkerten Galerien und den beiden markanten Leuchten wieder in alter Pracht. Im Zentrum steht Georg Kolbes Skulptur "Große Nacht" von 1930.

Architekt Hans Poelzig

Hans Poelzig war kein radikaler Erneuerer wie Gropius, Mies van der Rohe oder Le Corbusier. Er lehnte es ab, "grundlos von neuem selbständig zu experimentieren", und strebte eine Freiheit an, "die durch die geistige Verarbeitung und Überwindung des Überkommenen erkämpft wird und mit der Zügellosigkeit nichts gemein hat, die zu Ratlosigkeit führen muss".

Poelzigs monumentale Bauten

Doch er schuf Bauten, deren Expressivität und oft genug auch Monumentalität nichts von ihrer Faszination verloren haben. Immer wieder wechselte Poelzig zwischen horizontalen Gliederungen – die er schon vor Mendelsohn anwandte – wie z.B. am Kino Babylon im Scheunenviertel (für dessen städtebauliche Neuordnung er verantwortlich zeichnete) und strenger Vertikalität wie im Haus des Rundfunks.

Poelzigs Friedrichstadtpalast: Musterbeispiel des Expressionismus

Sein berühmtestes Werk gilt als Musterbeispiel des Expressionismus: der Umbau des Zirkus Schumann zum späteren Friedrichstadtpalast mit der grandiosen, an eine Tropfsteinhöhle erinnernden Innenarchitektur (die Reste wurden 1985 abgetragen). Sein größtes realisiertes Projekt ist der IG-Farben-Komplex in Frankfurt / Main (1928–31).

Fernsehzentrum des RBB

An das Haus des Rundfunks schließt sich zum Theodor-Heuss-Platz hin das Fernsehzentrum des rbb, früher SFB, an, 1963–71 nach Plänen von Robert Tepez erbaut, das mit seinem Turmaufsatz nicht nur den Platz dominiert, sondern auch eine weithin sichtbare Landmarke im Berliner Häusermeer darstellt.

Adresse, Öffnungszeiten und Kontakt

Kartenansicht

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

 Adresse
Masurenallee 14
14057 Berlin
Telefon
(030) 97 99 3 12 497
Führungen
Führungen werden dienstags und donnerstags um 18 Uhr, sowie samstags um 15 Uhr angeboten. Eine Führung dauert 90 Minuten und findet ab 10 Personen statt.
Architekt und Stil
Hans Poelzig, Klassische Moderne

Verkehrsanbindungen

Haus des Rundfunks: Veranstaltungen, Touren und Führungen

Das könnte Sie auch interessieren

Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche

Sehenswürdigkeiten in Charlottenburg-Wilmersdorf

Der Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf lässt sich vom Funkturm oder auch vom Glockenturm am Olympiastadion von oben entdecken. Ob dann auch die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche zu sehen ist, hängt vom Wetter ab.  mehr

Quelle: Jaron Verlag | Alle Texte, Fotografien und Grafiken auf dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Sie dürfen weder kopiert, vervielfältigt, übersetzt noch in anderer Weise verwendet werden.

Aktualisierung: 5. September 2023