Hugenottenmuseum

  • Gendarmenmarkt Berlin

    Blick auf den Französischen Dom auf dem Gendarmenmarkt in Berlin. Er gilt als schönster Platz Berlins, umgeben von klassizistischen Prachtbauten, ist er bei Berlinern wie Besuchern gleichermaßen beliebt.

  • Französischer Dom

    Der Französische Dom spiegelt sich in der Motorhaube eines Autos. Das historische Gebäude steht auf einem der schönsten Plätze Berlins, dem Gendarmenmarkt, und bildet dort ein zusammengehöriges Bauensemble mit dem Deutschen Dom und dem Schauspielhaus (r).

  • Gendarmenmarkt Berlin

    Von der Aussichtsplattform des Französischen Doms aufgenommen, zeichnet sich der Gendarmenmarkt in Berlin mit dem Deutschen Dom (l) und dem Schauspielhaus (r) vor blauem Himmel ab.

Das Hugenottenmuseum präsentiert die Geschichte des französischen Protestantismus und der Hugenotten in Berlin und Brandenburg.

Das Hugenottenmuseum im Französischen Dom wurde im Jahre 1935 durch Alfred Sachse eingerichtet. Die Ausstellungsfläche wurde im Laufe der Zeit stetig erweitert und konnte fast über das gesamte Erdgeschoss des Turmes ausgedehnt werden. In fünf Räumen wird die Geschichte des französischen Protestantismus sowie die Geschichte der Hugenotten in Berlin und Brandenburg erläutert.

Adresse, Öffnungszeiten und Kontakt

Kartenansicht

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

 Adresse
Gendarmenmarkt 2
10117 Berlin
Telefon
(030) 892 8146
Internetadresse
www.hugenottenmuseum-berlin.de
Öffnungszeiten
Dienstag bis Sonntag von 11:30 bis 16:30 Uhr
Barrierefrei
Durch einen rollstuhlgerechten Aufzug barrierefrei zugänglich, Begleitperson empfohlen
Eintritt
6 Euro, ermäßigt 4 Euro

Verkehrsanbindungen

Das könnte Sie auch interessieren

Altes Museum

Museen in Mitte

Unbestritten das kulturelle Zentrum Berlins. Das Neue Museum mit der Büste der Nofretete, das Alte Museum, das Deutsche Historische Museum oder das Pergamonmuseum sind weltweit beachtete Kultureinrichtungen.  mehr

Designpanoptikum (1)

Außergewöhnliche Museen in Berlin

Abseits der prominenten Museumspfade finden Besucher in Berlin ein regelrechtes Kuriositätenkabinett skurriler Museen. Außergewöhnliche, verrückte und ausgefallene Museen in Berlin.  mehr

Quelle: Berlin.de / Tobias Kneschke

Aktualisierung: 27. Dezember 2022