Aktuelle Sprache: Deutsch

Berlin Art Week

  • Berlin Art Week 2024

    Tracey Snelling: Shanghai/Chongqing Hot Pot/Mixtape. Haus am Lützowplatz.

  • Berlin Art Week 2024

    Claude Cahun: I am in training don't kiss me. Georg Kolbe Museum

  • Berlin Art Week 2024

    Anan Fries: Resurrect in Peace (R.I.P.). HAU

  • Berlin Art Week 2024

    Danielle Brathwaite-Shirley: The Soul Station. Halle am Berghain.

  • Berlin Art Week 2024

    Cornelia Schleim2: Ein Sommer, der mir aus der Hand fällt. Stiftung Kunstforum Berliner Volksbank.

  • Berlin Art Week 2024

    Paula Blaser: Mossy2.

  • Berlin Art Week 2024

    Mariechen Danz: Digestive System 3d (fossilizing / extinct horn). Berlinische Galerie.

  • Berlin Art Week 2024

    Gisèle Vienne: L'Etang. Haus am Waldsee.

  • Berlin Art Week 2024

    Marlene Bart: Ordnungswut. Soma Art.

  • Berlin Art Week 2024

    Kerstin Brätsch: Fossil Psychic for Christa (Stucco Marmo). Gropius Bau.

  • Berlin Art week 2024: Polke im Schinkel Pavillion

    Blick in die Ausstellung mit Arbeiten, Fotos und Videos von Sigmar Polke bei der 13. Berlin Art Week im Schinkel Pavillon.

Im Rahmen der Berlin Art Week werden im September hunderte von Galerien neue künstlerische Positionen vorstellen. Ein Höhepunkt für zeitgenössische Kunst in Berlin.

Ob innovative Einzelposition oder thematisch kuratierte Gruppenschau, zur Berlin Art Week zeigen die Kunst- und Kulturproduzenten mit viel Kreativität und Engagement, dass Berlin zu Recht den Ruf einer international attraktiven und innovativen Kunstmetropole hat. Auch in diesem Jahr wird eine fachkundige Jury weitere temporäre Partner auswählen, darunter Projekträume, Off-Spaces und Künstlerinitiativen, die mit einem starken Programm zur Berlin Art Week überzeugen und somit das Pulsieren der Stadt als Ort nationaler und internationaler Kunstproduktion widerspiegeln.

Internationale Newcomer neben etablierten Galerien

Ausstellungen, Installationen und Veranstaltungen in Galerien, Projekträumen und privaten Sammlungen veranschaulichen, wie lebendig und wandelbar die Kunstszene der Stadt ist. Dafür und auch für die erstmals stattfindenden Paneldiskussionen der Talking Galleries/Berlin treffen sich Künstler, Sammler, Galeristen, Museumsdirektoren und Kunstliebhaber aus der ganzen Welt zur Berlin Art Week.

Art Week Highlights 2024

  • Mit «This Causes Consciousness to Fracture» präsentiert das Haus am Waldsee erstmalig das Werk von Gisèle Vienne in Berlin.
  • Die Julia Stoschek Foundation präsentiert Werke des zypriotischen Künstlers Theodoulos Polyviou, dessen Werk Videoarbeiten, Skulpturen, Fotografien und Drucke umfasst. In der Ausstellung befasst er sich mit dem kulturellen Erbe Zyperns abseits nationalistischer Denkweisen.
  • Im Gropius Bau findet am Mittwoch, den 11. September ein Kochevent statt: Performancekünstler Rirkrit Tiravanija lädt unter dem Namen «Pad Thai» zur Kochaktion.
  • Capitain Petzel präsentiert die Ausstellung «Le boudoir de l'amour» des Mikołaj Sobczak, die sich jenen Orten widmet, in welchen sich queere Personen im Laufe der Geschichte authentisch und frei zeigen durften.
  • Anlässlich der Berlin Art Week öffnen die Reinickendorfer Wilhelm Hallen für eine Gruppenausstellung. Mehrere Berliner Galerien präsentieren hier unter dem Titel «Hallen#5» ihre Werke.
  • Bei den MaHalla Open präsentieren über 100 internationale Künstlerinnen und Künstler unter dem Titel «Together» ihre Werke in den imposanten Fabrikhallen des ehemaligen Turbinen-Showroom der AEG.
  • «The alphabet of my mothers and fathers» bei Esther Schipper zeigt sechsundzwanzig Sets vergoldeter landwirtschaftlicher Geräte von Ugo Rondinone.
  • Das Gallery Weekend beteiligt sich zum zweiten Mal an der Art Week. Die Gallery Night findet am 13. September von 18 bis 22 Uhr statt.

Festivaltreffpunkt 2024: Gropius Bau

Der Festivaltreffpunkt - der sogenannte BAW-Garten - befindet sich in diesem Jahr am Gropius Bau in Mitte. Der Ort steht während der Art Week zwischen 10 und 22 Uhr für Besucher:innen offen. Auf dem Programm stehen Workshops, DJ-Sets, Interviews, Konzerte und Performances. Darüber hinaus ist der BAW-Garten der perfekte Ort, um Gleichgesinnte zu treffen und über die verschiedenen Positionen der Kunstwoche zu fachsimpeln.

Auf einen Blick

Kunstfestival
Berlin Art Week 2024
Location
verschiedene Orte in Berlin
Beginn
11. September 2024
Ende
15. September 2024
Programm
www.berlinartweek.de

Teilnehmende Galerien*

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Ende der Kartenansicht

*Änderungen vorbehalten

Das könnte Sie auch interessieren

Gallery Weekend 2024 (1)

Gallery Weekend Berlin 2025

25. bis 27. April 2025

Das Gallery Weekend Berlin ist eine der führenden Veranstaltungen für zeitgenössische Kunst in Deutschland und lädt zu einem Rundgang durch die Berliner Kreativszene ein.  mehr

Andy Warhol: Velvet Rage and Beauty

Ausstellungen in Berlin

Zeitgenössische Kunst, Malerei, Grafik oder Skulptur: Eine Übersicht aufregender Ausstellungen in Berliner Museen und Galerien.  mehr

Quelle: Kulturprojekte Berlin GmbH/bearbeitet Berlin.de

Aktualisierung: 13. September 2024