Thomas Dahl, Taxifahrer

Thomas Dahl mit Taxi

„Ick helf‘ den älteren Leuten natürlich gern!“ Thomas Dahl fährt seit 27 Jahren Taxi in Berlin. Seit ein paar Tagen wird er häufiger für Einkaufsfahrten angefragt. Oft sind es SeniorInnen, die nicht mehr so gut zu Fuß sind und Angst haben, sich mit dem Coronavirus anzustecken. „Die freu‘n sich sehr, dass Ihnen überhaupt jemand hilft…außerdem merkt man, dass sich manche in ne richtige Panik stürzen.“ Dahl fährt zu seinen Kunden, bekommt eine Einkaufsliste in die Hand gedrückt, besorgt die Waren und trägt sie den älteren Menschen wieder bis vor die Haustür.

Die Aufträge kommen dem Taxifahrer gerade sehr gelegen, denn auch seine Branche leidet unter der Pandemie. „Momentan sieht es sehr mau aus mit Fahrgästen“, erzählt Dahl. „Die letzten Jahre war man als Taxifahrer in Berlin sehr verwöhnt.“ Gerade versuche er händeringend Aufträge zu bekommen, um sich über Wasser zu halten. Der Fahrer hat sich vor 20 Jahren selbstständig gemacht. Er will den Mut jedoch nicht verlieren: „Ick bin mir sicher, dass das langsam wieder aufwärts geht!“ Und eine neue, sehr sinnvolle Angewohnheit hat er jetzt auch: „Ick hab meene Hände in meenem Leben noch nie so viel desinfiziert wie in den letzten Tagen!“ (Text: mlk)