Ara Güler - Das Auge Istanbuls

Ara Güler ist der wohl berühmteste türkische Fotograf. Er bereiste mit seiner Leica die ganze Welt, aber seine große Leidenschaft galt immer seiner Heimatstadt Istanbul. Der Stadt am Bosporus widmete er mit "Das Auge Istanbuls - Retrospektive von 1952 bis 2013" eine Hommage.

Güler begann als Autodidakt, war aber schnell international als Fotograf gefragt. Mitte der fünfziger Jahre lernte er über Marc Riboud auch Henri Cartier-Bresson in Paris kennen und gelangte in den Kreis der Fotografenagentur Magnum. Als Nahost-Korrespondent war er für internationale Magazine wie Time-Life, Paris Match und Stern unterwegs. Er porträtierte auch Prominente, darunter Brigitte Bardot, Maria Callas, Winston Churchill, Indira Gandhi, Alfred Hitchcock, Pablo Picasso.

Das Auge Istanbuls - Retrosprektive von 1952 bis 2013

Wie kein anderer hat er seit den fünfziger Jahren das Straßenleben, den Trubel der Großstadt und das Alltagsleben der Bewohner festgehalten. Seine Bilder sind angefüllt mit Impressionen der verwun-schenen Villen und verwilderten Gärten, den melancholischen Gassen, den Läden und dem Gewirr der Straßen, vom Verkehr der Pferdewagen, den Bussen und Taxis. Er beschreibt atmosphärisch dicht die Symphonie einer Stadt aus Häusern, Brücken, Schiffen und Wolken, die aus der Enge der Straßen auch den Blick in die Ferne lenken.

Die Ausstellung wird anlässlich des 25. Jubiläums der Städte-Partnerschaft zwischen Istanbul und Berlin im Willy-Brandt-Haus gezeigt.

Auf einen Blick

Was: Das Auge Istanbuls - Retrospektive von 1952 bis 2013
Wann: 16. Oktober 2014 bis 01. Februar 2015
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 12 bis 18 Uhr
Wo: Willy-Brandt-Haus
Eintritt: frei (Ausweis erforderlich)

Ara Güler im Willy-Brandt-Haus Berlin

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

Adresse
Stresemannstraße 28
10963 Berlin

Verkehrsanbindungen

Restaurants in der Nähe

Cafés in der Nähe

Sibylle Bergemann (4)

Fotoausstellungen

Fotoausstellungen in Berlin mit Kunst-Fotografie, schwarz-weiß, politischen oder experimentellen Fotos.  mehr

Know Thyself (1)

Weitere Ausstellungen

Zeitgenössische Kunst, Malerei, Grafik oder Skulptur: Eine Übersicht aufregender Ausstellungen in Berliner Museen und Galerien.  mehr

Quelle: Freundeskreis Willy-Brandt-Haus e.V./bearbeitet Berlin.de

Aktualisierung: 30. Januar 2015