Wassily Kandinsky – Lehrer am Bauhaus

Die Lehre von Wassily Kandinsky am Bauhaus steht im Zentrum einer Ausstellung, die im Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung zu sehen ist.

Erstmals werden Unterrichtsmanuskripte und -materialien des berühmten Bauhaus-Lehrers Kandinsky (1866-1944) aus den Archiven des Centre Pompidou in Paris und dem Getty Research Institute in Los Angeles gemeinsam gezeigt. Zusammen mit einer Auswahl an Praxisübungen und Mitschriften seiner Bauhaus-Schüler werden aus den Beständen des Bauhaus-Archivs Berlin und der Stiftung Bauhaus Dessau präsentiert. „Wassily Kandinsky – Lehrer am Bauhaus“ stellt so Kandinskys Unterricht in der Werkstatt für Wandmalerei, der Grund- und Hauptlehre sowie der Freien Malklasse des Bauhauses anschaulich dar. Wassily Kandinsky ist ein Pionier der abstrakten Malerei. In seiner beinahe elf Jahre andauernden Tätigkeit am Bauhaus entwickelte er seine kunsttheoretischen Ideen weiter und lehrte sie im Unterricht. Kandinskys Schriften sind neben elf seiner Zeichnungen und Aquarelle aus der Zeit am Bauhaus in der Ausstellung ebenso zu sehen wie jeweils ein Werk seiner Bauhaus-Kollegen László Moholy-Nagy, Georg Muche, Lyonel Feininger und Paul Klee.

Auf einen Blick

Was: Sonderausstellung "Wassily Kandinsky – Lehrer am Bauhaus"
Wann: 25. Juni bis 08. September 2014
Wo:Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Montag 10 bis 17 Uhr, dienstags geschlossen
Eintritt: Mittwoch bis Freitag 6 Euro, Samstag bis Montag 7 Euro

Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

Adresse
Klingelhöferstraße 14 D
10785 Berlin

Verkehrsanbindungen

Know Thyself (1)

Ausstellungen in Berlin

Zeitgenössische Kunst, Malerei, Grafik oder Skulptur: Eine Übersicht aufregender Ausstellungen in Berliner Museen und Galerien.  mehr

Aktualisierung: 10. September 2014