Direkt zum Inhalt der Seite springen
Aktuelles » Berlin

Nachrichten

Mittwoch, 1. Oktober 2014
17:50 Uhr

Existenzgründungen werden mit 18 Millionen Euro gefördert

Existenzgründer in Brandenburg können wieder auf staatliche Unterstützung hoffen. EU und Land stellen von 2015 bis 2017 insgesamt 18 Millionen Euro für die Beratung der Gründer zur Verfügung. mehr »

17:20 Uhr
Potsdamer Stadtschloss, Sitz des Landtages

AfD-Politiker Weiß weist Antisemitismus-Vorwurf zurück

Der aus der brandenburgischen AfD-Fraktion ausgeschlossene Abgeordnete Jan-Ulrich Weiß weist den Antisemitismus-Vorwurf zurück. «Wer mich persönlich kennt, der weiß, dass ich alles bin, aber… mehr »

17:10 Uhr

Grüne und Piraten fordern Geld für freie Schulen in Brennpunkten

Freie Schulen in sozialen Brennpunkten sollten nach Ansicht von Grünen und Piraten in das Bonusprogramm des Berliner Senats aufgenommen werden. Die Schulen setzten sich gezielt dafür ein, Kinder… mehr »

17:00 Uhr

Flöte statt Waffe: Deutsche Polizisten werben in Polen mit Musik

Um die deutsch-polnische Polizeizusammenarbeit zu stärken, greifen brandenburgische Polizisten sogar zu Musikinstrumenten. In den vergangenen Jahren sei das Orchester allein vor etwa 5000… mehr »

17:00 Uhr
Die von Bäumen gesäumte Straße des 17. Juni

Senat: Berlins Straßen werden grüner

Berlin ist etwas grüner geworden. Ende 2013 säumten gut 2000 Bäume mehr die Straßen als 2010, wie der Senat auf Anfrage der Grünen im Abgeordnetenhaus mitteilte. mehr »

16:30 Uhr

Freiheitspreis der FU Berlin geht an Carla del Ponte

Die frühere Chefanklägerin der Internationalen Strafgerichtshöfe für das ehemalige Jugoslawien und für Ruanda, Carla Del Ponte, erhält den Freiheitspreis der Freien Universität Berlin. mehr »

16:30 Uhr
Katrin Wrobel und Lara Kietzer mit den Geschenken

Kinder und Ex-Miss-Germany packen Weihnachtskartons

Knapp drei Monate vor Weihnachten sind die Vorbereitungen für die Bescherung von Kindern aus ärmeren Familien in vollem Gange. In Seelow (Märkisch-Oderland) startete am Mittwoch die Aktion… mehr »

16:30 Uhr

DGB: Flüchtlinge dürfen noch bis Donnerstagmorgen bleiben

Die rund 20 Flüchtlinge und ihre Unterstützer in der Berliner DGB-Zentrale dürfen dort noch bis Donnerstagmorgen campieren. Dann sollen sie gehen. «Sie genießen noch bis Donnerstag, 10.00 Uhr… mehr »

16:10 Uhr
Reisende warten am Flughafen Tegelvor Hinweistafel

Ungewöhnlicher Blindgänger nahe Flughafen Tegel entschärft

In der Nähe des Berliner Flughafens Tegel ist am Mittwoch eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft worden. «Die Aktion war knifflig, weil es sich um einen deutschen Sprengkörper mit einem… mehr »

16:00 Uhr
Eingang des Verwaltungsgerichts Berlin

Zu wenig Französisch: Gericht lehnt Wechsel auf öffentliche Schule ab

Ballsport, Kochen, Töpfern und daneben ein bisschen Französisch - das reichte der Berliner Schulaufsicht nicht aus, um einen Schüler nach zwölf Jahren Privatschule in die 13. mehr »

15:20 Uhr

63-Jährige fährt mit Auto in Teppichgeschäft

Eine 63 Jahre alte Frau ist mit ihrem Auto in ein Teppichgeschäft in Senftenberg (Oberspreewald-Lausitz) gefahren. Aus zunächst ungeklärter Ursache verlor die Senftenbergerin am Dienstag auf… mehr »

15:10 Uhr

VfB Stuttgart bangt vor Hertha-Spiel um Daniel Didavi

Der VfB Stuttgart muss gegen Bundesliga-Konkurrent Hertha BSC wohl auf den zuletzt formstarken Mittelfeldantreiber Daniel Didavi verzichten. «Aller Voraussicht nach wird er nicht spielen können»,… mehr »

15:00 Uhr

Kleinkind zu Tode gequält: Zwölf Jahre Haft für 25-Jährigen

Nach dem Tod eines misshandelten Mädchens ist der 25 Jahre alte Partner der Mutter in Frankfurt (Oder) wegen Totschlags zu zwölf Jahren Haft verurteilt worden. mehr »

15:00 Uhr
Wowereit (r) überreicht Tina K. Verdienstorden

Verdienstorden für Schwester von Gewaltopfer Jonny K.

Tina K., die Schwester des 2012 in Berlin zu Tode geprügelten Jonny K., hat den Verdienstorden des Landes Berlin erhalten. Der junge Mann war im Oktober 2012 am Berliner Alexanderplatz von mehreren… mehr »

15:00 Uhr
Tag der offenen Tür in den Landesvertretung

Brüssel, Hannover, Berlin: Brandenburg begeht Einheitsfeiern

Brandenburg wird den Tag der deutschen Einheit in diesem Jahr vornehmlich außerhalb des Bundeslandes begehen. Wie die Staatskanzlei am Mittwoch mitteilte, werde Brandenburg auf der Ländermeile… mehr »

14:30 Uhr
Senator Michael Müller (SPD) in der U5-Baustelle

U5-Projekt im Zeitplan: Bahnhof mit historischem Gewölbe

Der Bau des neuen Teilstücks der Berliner U-Bahn-Linie 5 ist nach Senatsangaben im Zeit- und Kostenplan. Daran ändere auch der Wassereinbruch in die Baustelle nahe dem Brandenburger Tor vor… mehr »

14:30 Uhr

Frau stirbt bei Zusammenprall zweier Autos in Märkisch-Oderland

Eine 57 Jahre alte Autofahrerin ist beim Zusammenprall zweier Autos im Landkreis Märkisch-Oderland ums Leben gekommen. Warum die Fahrzeuge am Mittwoch in Neuenhagen bei Berlin auf… mehr »

13:40 Uhr
Blick auf das Deutsche Herzzentrum Berlin

Neuer Chef will Vertrauen in Herzzentrum zurückgewinnen

Das Deutsche Herzzentrum will unter seinem neuen Direktor Volkmar Falk das Vertrauen in die renommierte Klinik zurückgewinnen. Falk trat seinen neuen Job am Mittwoch in einer schwierigen Phase an. mehr »

13:20 Uhr
Männer legen die Gebeine gefallener Soldaten frei

20 Kriegstote in Ostbrandenburg geborgen

Auf einem der am härtesten umkämpften Schlachtfelder des Zweiten Weltkriegs in Brandenburg sind die sterblichen Überreste von 20 Kriegstoten geborgen worden. mehr »

13:02 Uhr
Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit

Wowereit: 3. Oktober ist Tag der Dankbarkeit

Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit hat den 3. Oktober als Tag der Dankbarkeit gewürdigt. mehr »

Seite 1 von 1778
(Bilder: dpa; Bob Smith/ www.sxc.hu ; Messe Berlin GmbH; facebook; Google Inc.; Twitter; Klicker/pixelio.de)

Lokalnachrichten bei Berlinonline.de

Semesterstart

Symbolbild Semesterstart
Semesterstart an Berliner Universitäten und Fachhochschulen: Tipps für Erstsemester zu Studium, Leben, Wohnen, Bafög und mehr »

Messekalender Berlin

IFA 2011
Die wichtigsten Messe-Termine für das Jahr 2014 in der Übersicht. mehr »

25 Jahre Mauerfall

East Side Gallery mauer berlin
Veranstaltungen, Informationen und Tipps rund um das Jubiläum "25 Jahre Mauerfall" in Berlin. mehr »

Berlin.de auf Facebook 

Facebook
Werden Sie Fan von Berlin.de, dem offiziellen Stadtportal der Hauptstadt Deutschlands. mehr » 

Berlin.de - Google+ 

Google+
Willkommen im Kreis! Das Hauptstadtportal bei Google+. mehr » 

Berlin.de auf Twitter 

Twitter
Folgen Sie uns und lesen Sie die aktuellen Meldungen aus Berlin auch in Ihrem Twitterfeed. mehr » 

Berlin.de - Newsletter

Newsletter-Software
Die Tipps für das Wochenende, ausgewählt von der Berlin.de-Redaktion. Einmal wöchentlich kostenlos in Ihr Postfach. mehr »

Restaurant-Guide Berlin

Besteck hochkant
Berliner Restaurants, Bars und Cafés sortiert nach Bezirken, Küchenstilen und Restaurant-Typ. mehr »