Direkt zum Inhalt der Seite springen
Aktuelles » Berlin

Nachrichten

Donnerstag, 23. Oktober 2014
14:50 Uhr
KZ Sachsenhausen

Zwangsarbeit im Konzentrationslager Sachsenhausen

Häftlinge des Konzentrationslager Sachsenhausen mussten Zwangsarbeit leisten. Zunächst wurden sie laut Stiftung Brandenburgischer Gedenkstätten für den Ausbau des Lagerkomplexes oder den… mehr »

14:50 Uhr
Rainer Schwarz gibt Pressekommentare im Gericht

Gericht spricht Ex-Flughafenchef Schwarz eine Million Euro zu

Erfolg vor Gericht für den früheren Berliner Flughafenchef Rainer Schwarz: Er soll für die Zeit nach seiner Kündigung noch rund eine Million Euro bekommen. mehr »

14:25 Uhr
Michael Müller (l, SPD) und der Künstler Ben Wagin

Installation zum Mauerfall: Wall aus Paletten und Aktenordnern

Käfigartig sind Holzpaletten mit aufmontierten Aktenordner aneinandergereiht - der Aktionskünstler Ben Wagin will die Berliner Mauer als bürokratisches Monstrum zeigen. mehr »

14:22 Uhr
Das Jüdisches Museum in Berlin

Jüdisches Museum Berlin zeigt Ausstellung über Beschneidung

«Haut ab!» - unter diesem Namen zeichnet das Jüdische Museum Berlin die Rolle der rituellen Beschneidung von kleinen Jungen nach. mehr »

14:20 Uhr

Reisebus in Kreuzberg ausgebrannt: Vermutlich Brandstiftung

Ein Reisebus ist am frühen Donnerstagmorgen in der Blücherstraße in Berlin-Kreuzberg in Flammen aufgegangen. Vermutlich waren Brandstifter am Werk, wie die Polizei mitteilte. mehr »

14:00 Uhr

SPD-Fraktion: Eingesparte Bafög-Millionen fließen in Bildung

Die Brandenburger SPD-Landtagsfraktion hat Vorwürfe zurückgewiesen, freiwerdende Bafög-Mittel würden nicht ausreichend an die Hochschulen zurückfließen. mehr »

13:53 Uhr
Sektflaschen von Rotkäppchen

Ostmarken holen auf - immer noch Unterschiede

Ein Vierteljahrhundert nach dem Fall der Mauer sind Ostmarken auch bundesweit im Kommen. Allerdings gibt es immer noch Unterschiede im Kaufverhalten zwischen Ost und West. mehr »

13:20 Uhr
Refugee Protest auf dem Oranienplatz

Oranienplatz-Flüchtlinge müssen Berlin verlassen: Weitere Proteste

Berliner Ausländerorganisationen sowie einige Theater haben dagegen protestiert, dass die Flüchtlinge vom Oranienplatz ihre Unterkünfte verlassen müssen. mehr »

13:00 Uhr

Ifo-Institut: Ostdeutsche Wirtschaft kämpft mit Kleinteiligkeit

Die Wirtschaft im Osten Deutschlands hat nach Einschätzung des Dresdner Ifo-Instituts weiterhin mit ihrer Kleinteiligkeit zu kämpfen. Zehn Jahre nach ihrer Gründung hätten weniger als ein Prozent… mehr »

12:50 Uhr
Vier neue Räumfahrzeuge am Flugplatz Schönefeld

Berliner Flughäfen räumen Pisten mit neuen Kehrbläsern

Im kommenden Winter sind bei Eis und Schnee auf den Flughäfen Tegel und Schönefeld vier neue Räumfahrzeuge unterwegs. Die 428 PS starken Kehrblasgeräte ergänzen die Flotte der… mehr »

12:50 Uhr

Überfall in Friedrichshain: Opfer schwer verletzt

In Berlin-Friedrichshain ist ein Mann bei einem Überfall schwer verletzt worden. Drei Unbekannte boten ihm laut Polizei in der Nacht zum Donnerstag zunächst Drogen zum Kauf an. mehr »

12:30 Uhr

Angeklagter schweigt zu brutalen Überfällen auf Frauen

Mehr als vier Jahre nach brutalen Überfällen auf zwei Frauen in ihren Häusern hat der mutmaßliche Sexualstraftäter vor dem Berliner Landgericht die Aussage verweigert. mehr »

12:00 Uhr

Strom-Netzentgelte in Berlin steigen leicht

Die Berliner Verbraucher können auf stabile Strompreise im kommenden Jahr hoffen. Zumindest die Netzgebühren, die knapp ein Viertel des Endpreises ausmachen, werden nur geringfügig steigen. mehr »

09:00 Uhr
Brand am U-Bahnhof Schönhauser Allee

Vollständiger Betrieb der U-Bahn-Linie 2 nach Kabelbrand unklar

Nach dem Kabelbrand am Bahnhof Schönhauser Allee bleibt unklar, wann die Linie der U2 wieder vollständig befahren wird. «Wir wissen es einfach nicht», sagte eine Sprecherin der Berliner… mehr »

09:00 Uhr

Unbekannte werfen Fensterscheiben eines Unternehmens in Wedding ein

Unbekannte haben mehrere Fensterscheiben eines Unternehmens in Berlin-Wedding eingeworfen. Nach Zeugenangaben handelt es sich um eine Gruppe von 15 bis 20 Vermummten, wie die Polizei mitteilte. mehr »

08:50 Uhr
Flüchtlinge in ehemaliger Schule in Berlin

Demonstration gegen Ausweisung von Flüchtlingen aus Berlin

Nach der Ausweisung von 85 Flüchtlingen aus den ihnen bisher zugewiesenen Quartieren in Berlin haben am späten Mittwochabend etwa 100 Flüchtlinge und Unterstützer gegen die Maßnahme protestiert. mehr »

08:50 Uhr
Oderbruchzoo Altreetz

Gäste kommen seit 30 Jahren in den Zoo im Oderbruch

Das Oderbruch verbinden Touristen oft mit Radpartien entlang des Flusses und Besuchen in entlegenen Kunstateliers - vor allem Berliner zieht es aber auch in den Oderbruchzoo. mehr »

08:20 Uhr
Ordnungsamt und Polizei im Görlitzer Park

Polizei warnt im «Görli» vor Drogenkauf

Die Berliner Polizei geht weiter gegen Drogendealer im Görlitzer Park vor. Heute packt sie das Problem von der anderen Seite an - und spricht in einer groß angelegten Aktion Parkbesucher und… mehr »

08:20 Uhr
Unbekannte sprengen Sparkasse in Berlin

Nur wenige Hinweise nach Sparkassen-Einbruch in Berlin

Auch Tage nach dem spektakulären Einbruch in eine Berliner Sparkasse gibt es keine konkreten Hinweise auf die Täter. Bisher hätten sich nur sechs Zeugen gemeldet, sagte ein Polizeisprecher am… mehr »

08:13 Uhr
Haus der Kulturen der Welt

25 Jahre kulturelle Vielfalt in der «Schwangeren Auster»

Seit 25 Jahren steht das Berliner Haus der Kulturen der Welt für kulturelle Vielfalt und Offenheit. mehr »

Seite 1 von 1784
(Bilder: dpa; Bob Smith/ www.sxc.hu ; Messe Berlin GmbH; facebook; Google Inc.; Twitter; Klicker/pixelio.de)

Lokalnachrichten bei Berlinonline.de

Semesterstart

Symbolbild Semesterstart
Semesterstart an Berliner Universitäten und Fachhochschulen: Tipps für Erstsemester zu Studium, Leben, Wohnen, Bafög und mehr »

Messekalender Berlin

IFA 2011
Die wichtigsten Messe-Termine für das Jahr 2014 in der Übersicht. mehr »

25 Jahre Mauerfall

East Side Gallery mauer berlin
Veranstaltungen, Informationen und Tipps rund um das Jubiläum "25 Jahre Mauerfall" in Berlin. mehr »

Berlin.de auf Facebook 

Facebook
Werden Sie Fan von Berlin.de, dem offiziellen Stadtportal der Hauptstadt Deutschlands. mehr » 

Berlin.de - Google+ 

Google+
Willkommen im Kreis! Das Hauptstadtportal bei Google+. mehr » 

Berlin.de auf Twitter 

Twitter
Folgen Sie uns und lesen Sie die aktuellen Meldungen aus Berlin auch in Ihrem Twitterfeed. mehr » 

Berlin.de - Newsletter

Newsletter-Software
Die Tipps für das Wochenende, ausgewählt von der Berlin.de-Redaktion. Einmal wöchentlich kostenlos in Ihr Postfach. mehr »

Restaurant-Guide Berlin

Besteck hochkant
Berliner Restaurants, Bars und Cafés sortiert nach Bezirken, Küchenstilen und Restaurant-Typ. mehr »