Aktuelles » Berlin

Nachrichten

Dienstag, 24. Mai 2016
23:00 Uhr
Polizeiabsperrung

Herrenloser Koffer am Kranzler-Eck entdeckt

Wegen eines herrenlosen Koffers am Berliner Kurfürstendamm sind am Dienstag das Café Kranzler und Gebäude in der Umgebung evakuiert worden. Kriminaltechniker konnten aber rasch Entwarnung geben: mehr »

18:40 Uhr
Windpark in Brandenburg

CDU fordert 1500 Meter Mindestabstand für Windräder

Einen Mindestabstand von 1500 Metern für Windräder zu bestimmten Wohngebäuden hat die oppositionelle CDU im Potsdamer Landtag ins Gespräch gebracht. mehr »

18:40 Uhr

Ausstellung: 20-jährigen Bestehen der Berliner Verfassung

Im November 1995 wurde sie beschlossen - anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Berliner Verfassung eröffnet die Bildungsverwaltung eine Ausstellung. mehr »

18:40 Uhr
Burg Beeskow

Burg Beeskow feiert mittelalterliches Fest

Wie alt die Burg genau ist, weiß niemand mehr. Doch zumindest auf dem Papier wird in Beeskow (Oder-Spree) ein runder Geburtstag gefeiert: Vor 700 Jahren, am 25. mehr »

18:00 Uhr
Warndreieck

Vier Verletzte bei Unfall mit Streifenwagen

Bei einem Zusammenstoß eines Polizeiwagens mit zwei anderen Autos sind an der Bundesstraße 96 in Zossen (Teltow-Fläming) am Dienstag vier Menschen leicht verletzt worden. mehr »

17:50 Uhr

Lausitzer Braunkohle-Proteste erhitzen Gemüter im Landtag

Die Aktionen von Braunkohlegegnern in der Lausitz an Pfingsten erhitzen weiter die Gemüter im Potsdamer Landtag. SPD-Fraktionschef Mike Bischoff warf den Grünen am Dienstag vor, sich nicht… mehr »

17:50 Uhr
Ursula Nonnemacher

Grüne für Aktionsplan zur sexuellen Orientierung

Brandenburgs oppositionelle Grüne machen sich für einen Aktionsplan zu mehr Vielfalt und Akzeptanz bei der sexuellen Orientierung stark. In einem am Dienstag vorgelegten Antrag fordern sie, dass… mehr »

17:27 Uhr
Dirigent Sir Simon Rattle

Berliner Philharmoniker: EU-Jugendorchester retten

Als «großes Armutszeugnis» haben die Berliner Philharmoniker Pläne für eine Auflösung des Jugendorchesters der Europäischen Union kritisiert. mehr »

17:00 Uhr

Razzia gegen verbotene Rocker-Gruppierung

Mit einer Razzia in mehreren Bundesländern ist die Polizei am Dienstag gegen eine verbotene Lokal-Gruppierung der Hells Angels vorgegangen. mehr »

17:00 Uhr

Autofahrer bedrängt Taxi und flüchtet vor Polizei

Ein aggressiver Autofahrer hat ein Taxi massiv bedrängt und sich dann eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Der 37-jährige sei in der Nacht zu Dienstag im Bezirk Mitte wild… mehr »

16:50 Uhr
Kohlekraftwerke der Vattenfall GmbH

Vattenfall-Debatte in Schweden nach Protesten unterbrochen

Nach lautstarken Protesten ist eine Debatte über den Verkauf der deutschen Vattenfall-Braunkohlesparte im schwedischen Parlament am Dienstag unterbrochen worden. mehr »

16:40 Uhr
Torsten Mack

Sorbenrat will Anträge für größeres Siedlungsgebiet stellen

Der Sorbenrat im Potsdamer Landtag will sich dafür einsetzen, dass mehr Orte offiziell zum sorbischen und wendischen Siedlungsgebiet in Südbrandenburg gezählt werden. mehr »

15:50 Uhr
Stefan Ludwig

Brandenburg plädiert für Abschaffung der Ersatz-Haft

Brandenburgs neuer Justizminister Stefan Ludwig (Linke) will die sogenannte Ersatz-Haft abschaffen. Auf der Justizministerkonferenz kommende Woche in Nauen (Havelland) will er das Thema auf die… mehr »

15:40 Uhr
Berliner Senatorin Dilek Kolat

390 Millionen Euro für Integration von Flüchtlingen

Die rot-schwarze Berliner Landesregierung hat einen millionenschweren Plan zur Integration von Flüchtlingen verabschiedet. Mit zahlreichen Einzelprojekten habe man sich an den Lebensphasen der… mehr »

15:30 Uhr
Blaulicht eines Feuerwehrwagens

Brand verzögert Bau eines Marzahner Flüchtlingsheims nicht

Die Bauarbeiten für ein Flüchtlingsheim in Marzahn werden durch einen Brandanschlag nicht verlängert - die Attacke ist nicht die erste in dem Stadtteil. Die Grünen fordern mehr Schutz. mehr »

15:20 Uhr

Verzögerter Bezug der Containersiedlungen für Flüchtlinge

Die ersten beiden Containersiedlungen für Flüchtlinge werden nach Angaben des Senats später fertig als geplant. Statt Ende Juni sei jetzt der 25. Juli angepeilt, bestätigte Christian Breitkreutz,… mehr »

14:39 Uhr
Präsentation des 3D-Modells des Pergamonaltars

Pergamonaltar jetzt als digitales 3D-Modell

Vom weltberühmten Pergamonaltar gibt es jetzt ein digitales 3D-Modell. mehr »

14:38 Uhr
"Spinosaurus"-Skelett

Naturkundemuseum: Riesen-Spinosaurus zieht bald um

Seine Tage im Berliner Naturkundemuseum sind gezählt - am 12. Juni 2016 endet die Sonderausstellung um das Skelett eines Spinosaurus aegyptiacus. mehr »

14:30 Uhr
Ein Regionalexpress der Deutschen Bahn

Steinewerfer beschädigen Zug bei Dresden

Unbekannte haben einen Regionalzug in Dresden-Trachau mit Steinen beworfen und die Front- und Seitenscheibe des Zugs stark beschädigt. Fahrgäste wurden nicht verletzt. mehr »

14:09 Uhr
Tobias Wellemeyer

Hans Otto Theater bringt Flucht und Vertreibung auf Bühne

Das Potsdamer Hans Otto Theater greift in der Spielzeit 2016/2017 gleich mit mehreren Inszenierungen die Themen Flucht, Vertreibung und Radikalisierung der Gesellschaft auf. mehr »

Seite 1 von 2443
(Bilder: dpa; Messe Berlin GmbH; facebook; Google Inc.; Twitter; Klicker/pixelio.de)

Das Wetter

max 20°C
min 14°C
Bewölkt Weitere Aussichten »

Familie

Gut betreut vom Babysitter
Ratgeber für Familien mit Tipps zu Kindererziehung, Umgang mit Teenagern, Schule, Kita, Generationenfragen und mehr »

Veranstaltungen in Brandenburg

Choriner Kloster
Veranstaltungen im Land Brandenburg: Tipps für Feste, Konzerte, Kultur und Kunst, Events, Kinderprogramme und mehr »

Aktuelle Verbraucher-Nachrichten

Aktueller Shopping-Tipp

Frühlingsflohmarkt im Ellington Hotel

Frühlingsflohmarkt im Ellington Hotel

29. Mai 2016

Das Ellington Hotel in Berlin lädt am 29. Mai zum Frühlingsflohmarkt in seinen Sommergarten. mehr »

Messekalender Berlin

IFA 2011
Die wichtigsten Messe-Termine für das Jahr 2016 in der Übersicht. mehr »

Berlin.de auf Facebook 

Facebook
Werden Sie Fan von Berlin.de, dem offiziellen Stadtportal der Hauptstadt Deutschlands. mehr » 

Berlin.de - Google+ 

Google+
Willkommen im Kreis! Das Hauptstadtportal bei Google+. mehr » 

Berlin.de auf Twitter 

Twitter
Folgen Sie uns und lesen Sie die aktuellen Meldungen aus Berlin auch in Ihrem Twitterfeed. mehr » 

Berlin.de - Newsletter

Newsletter-Software
Die Tipps für das Wochenende, ausgewählt von der Berlin.de-Redaktion. Einmal wöchentlich kostenlos in Ihr Postfach. mehr »

Restaurant-Guide Berlin

Besteck hochkant
Berliner Restaurants, Bars und Cafés sortiert nach Bezirken, Küchenstilen und Restaurant-Typ. mehr »